0 Views | 28.03.2023 | 13:59 Uhr
geschrieben von Larissa H.

porta Möbel GmbH & Co.KG (Porta Westfalica)

Dreimal Reparatur - Rücktritt des Kaufvertrags nicht akzeptiert

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertragsnummer: 3429226

Mitte September 2021 wurde mir die Couch geliefert. Meine erste Beanstandung teilte ich Porta bereits am 16.01.2022 mit.

Im Jahr 2022 erfolgten dann Ihrerseits schon mehrere Termine zur Nachbesserung.

Von: Porta: 07.05.2022, 01.09.2022, 26.01.2023
Von POS: 19.07.2022, 19.09.2022, 13.02.2023.

(Insgesamt war sechsmal jemand da (davon drei Reparaturen) und die von Porta stimmten mir zu, dass die Couch fehlerhaft ist!)

Trotz mehrfacher Versuche in 2022 und 2023, diese Mängel im Wege der Nachbesserung zu beheben, ist dies bis heute nicht gelungen.

Ich schrieb Porta nochmal an, da ich nun keine Urlaube nehmen möchte, für Reparaturen, die nun mehr als genug sind. Zudem gibt es ja auch ein Gesetz.

Ich schrieb:

Nach § 440 S. 2 BGB sind mir weitere Reparaturversuche nicht mehr zuzumuten und erkläre daher erneut den Rücktritt vom Vertrag und fordere Sie auf, die Couch bei mir abzuholen und mir den gezahlten Kaufpreis von 2050 EUR - zu erstatten oder diesen auf mein Konto zu überweisen.

Eventuelle Schadenersatzansprüche behalte ich mir vor.

Die Rückzahlung erwarte ich bis zum 28.03.2023. Bitte stimmen Sie den Abholtermin am besten telefonisch mit mir ab.

Mir wurden die ganze Zeit über E-Mails zurückgeschrieben, die ich überhaupt nicht verstehen kann. Es wird weiterhin von Portas Seite mein Recht verweigert.

Die letzte Mail hieß von Porta, dass das letzte Mal kein Mangel gewesen wäre. Da frage ich mich, warum dann der Herr von POS 2 Stunden an meiner Couch etwas versucht hat zu reparieren (mit einer Feder Versetzung, wo man jetzt halb einsinkt). Das nennt man keine Mängel? Ich habe zudem die Unterschrift verweigert, da es mir reicht!

Es zieht sich nun so lange schon, dass ich mal so Probleme mit Porta haben werde, hätte ich nicht gedacht.

Meine Forderung an porta Möbel GmbH & Co.KG: Ich trete von meinem Kaufvertrag zurück und möchte die Erstattung 2050 EUR für die Couch.