141 Views | 29.03.2023 | 16:46 Uhr
geschrieben von Buß

WEMAG AG (Schwerin)

Keine Jahresabrechnung Strom/Auszahlung des Guthabens

Bestell-/Kundennummer: 0001-7874084-1395353

Der Firma WEMAG wurde am 09.11.2022 der Zählerstand übermittelt.

Das ist jetzt, Stand 29.03.2023, viereinhalb Monate her.

Ende Dezember wurde mir telefonisch versichert, dass die Rechnung Anfang Januar erstellt wird, da aufgrund der Mehrbelastung durch die Strompreisbremse und Krankheitsfällen die Rechnungsstelle überlastet sei. OK, dafür hat man als Kunde ja Verständnis. Mitte Januar meine erneute Nachfrage-Rechnung ist "angestoßen", sollte in den nächsten Tagen herausgehen.

Danach folgten meinen monatlichen Nachfragen, verbunden mit dem Hinweis auf § 40 Abs. 4 EnWG. Jedes Mal Verständnis für meine Situation, die Mitteilung, der Fall sei mal wieder "angestoßen" worden - aber keine Abrechnung. Am 07.03.2023 dann erneut schriftlich angemahnt, mit der Bitte um Bestätigung des Erhalts - erneut keine Reaktion

Statt einer Auszahlung meines Guthabens (ein vierstelliger Betrag.) wurden für 2023 die Abschlagszahlung, die aufgrund des deutlich gesenkten Stromverbrauchs um die Hälfte gesenkt werden müsste, anhand der Daten von 2021 um 30 % erhöht. Obwohl bereits im Dezember von mir zugesagt wurde, den bestehenden Betrag, aber keinesfalls die (da ja immer noch keine Abrechnung vorliegt, für mich nicht nachvollziehbare) Neuberechnung der Abschläge zu bezahlen. Diese Differenz wurde dann prompt im Februar mit Mahnkosten von der WEMAG angemahnt.

Der heutige Routineanruf bei der WEMAG wurde beantwortet mit einem lapidaren: Ja, der Fall ist in Arbeit. Da die Strompreisbremsberechnung jetzt abgeschlossen ist, werden alle Rechnungen nach und nach erstellt. Wann denn wohl meine dran sein könnte? Konnte mir mal wieder niemand beantworten.

Statt innerhalb der gesetzlichen sechs Wochen Frist, ist die WEMAG seit 140 Tagen nicht in der Lage, eine Abrechnung zu erstellen, berechnet die aktuellen Abschlagszahlungen mit zwei Jahre alten Daten, mahnt aber sofort ihre unberechtigten Forderungen ab, vertröstet bei Nachfragen nur und gibt trotz Aufforderung keine Rückmeldung.

⁣Auch wenn der überwiegende Teil der Damen in der Hotline sehr zuvorkommend war, konnte niemand eine Lösung finden liebe WEMAG, Kundenservice sieht anders aus.

Ich fordere die WEMAG an dieser Stelle erneut auf, umgehend eine Abrechnung zu erstellen und das Guthaben inkl. Verzugszinsen von 6,62 % sofort auf mein Konto zu überweisen.

Meine Forderung an WEMAG AG: Sofortige Abrechnung, sowie Verzinsung des Guthabens und umgehende Auszahlung.

11.04.2023 | 12:24
von Buß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie leider erwartet, hat sich die WEMAG auch auf diesem Weg nicht gemeldet. Naja, ist auch erst 5 Monate her, das halbe Jahr ist ja noch nicht voll.

05.05.2023 | 11:17
von Sorella H. | Regelverstoß melden
Kleiner Tipp: Es besteht die Möglichkeit, die Schlichtungsstelle Energie einzuschalten.