Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 304 Views | 03.04.2023 | 12:44 Uhr
geschrieben von R. Jaeger

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON - Widerspruch ignoriert - keine Rechnung für 2022

Für 2022 liegt mir bis heute (31.03.2023) über den Gasverbrauch noch keine Rechnung vor.

Ich habe E.ON um die Zusendung der Rechnung gebeten, eine Antwort habe ich nicht erhalten.

Für 2023 (ab März 2023) wurde der Gaspreis fast verdoppelt.

Ich habe dieser Erhöhung am 09.01.2023 per Einschreiben widersprochen und die Belieferung zu den alten Preisen verlangt, eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten.

Die Rechnung und die Antwort auf den Widerspruch habe ich am 06,03.23 noch einmal angemahnt, eine Antwort habe ich leider wieder nicht erhalten.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Zusendung der Rechnung für 2022/Rücknahme der Gaspreiserhöhung bzw. Antwort.

03.04.2023 | 12:44
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo R. Jaeger,

vielen Dank, dass Sie sich auf diesem Weg bei uns melden.

Es tut uns leid, dass Sie so ungewöhnlich lange auf Ihre Rechnung warten.

Wir kümmern uns darum, dass Sie Ihre Rechnung so schnell wie möglich bekommen. Aktuell sind in unserem Abrechnungssystem noch einige Anpassungen notwendig. Dadurch verzögert sich die Rechnungserstellung noch ein wenig.

Bitte haben Sie noch ein wenig (mehr) Geduld - Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen - wir senden Ihnen Ihre Rechnung so schnell wie möglich zu.

Und bitte entschuldigen Sie, dass Sie noch keine Antwort auf Ihren Brief aus Januar 2023 erhalten haben. Unser zuständiger Fachbereich wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

03.04.2023 | 18:30
von R. Jaeger | Regelverstoß melden
Leider hilft mir diese Antwort überhaupt nicht weiter. ich muss wissen, was ich in 2022 an Gas verbraucht habe und bezahlen muss. Ich denke, dass hier auch eine Rückzahlung zurückgehalten wird.
Fakt ist, dass eon die gesetzlichen Vorgaben zur Erstellung der Rechnung ignoriert und somit in Verzug ist.

Weiterhin weiss ich nicht, was ich derzeit für Gas bezahlen muss. Der Widerspruch wird ja einfach ignoriert und einfach nicht beantwortet.
Wenn die Sache jetzt hier bis zum 10.04.2023 nicht geklärt werden kann, dann muss ich leider die Schlichtungsstelle einschalten und mich zusätzlich auch rechtlich beraten lassen.
Auch bitte ich um eine Antwort, ob bei einer Ablehnung des Widerspruchs wieder die ursprüngliche Kündigungsfrist nach der Preiserhöhung gilt.
Eon ist für meinen Begriff ein sehr schlechtes Unternehmen, ich bedauere, mit diesem Unternehmen ein Vetragsverhältnis eingegangen zu sein.
Immer nur Hinhaltetaktik.

03.04.2023 | 18:32

Immer nur Hinhaltetaktik.

06.04.2023 | 21:22

12.04.2023 | 14:25
von R. Jaeger | Regelverstoß melden
Keine Bewegung seitens EON. Die Angelegenheit ist NICHT erledigt.

22.04.2023 | 19:41
von R. Jaeger | Regelverstoß melden
Der Kunde zählt nicht bei eon. Bis heute auf meinen Widerspruch gegen die Preiserhöhung keine Antwort erhalten. Die Gas Rechnung für 2022 liegt immer noch ncht vor.

27.04.2023 | 22:37
von R. Jaeger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eon reagiert überhaupt nicht mehr

18.05.2023 | 10:29
von R. Jaeger | Regelverstoß melden
Von EON gibts keinerlei Antworten oder Informationen mehr. Die Rechnung für 2022 liegt bis heute immer noch nicht vor, ebenso gibt es bis heute keine Antwort auf meinen Widerspruch in Bezug auf die Preiserhöhung.
Aber die Abbuchungen funktionieren! Da sind die gut.

Ich warte weiter auf eine Antwort von diesem ignoranten Unternehmen.

18.05.2023 | 23:44

30.05.2023 | 08:15
von R. Jaeger | Regelverstoß melden
Eon schläft immer noch den Schlaf der Gerechten. Nach 5 Monaten liegt die Rechnung noch immer nicht vor. Keinerlei Reaktion mehr von EON. Auch zu dem Widerspruch keinerlei Reaktion. Das ist ein grauenvoll schlechtes Unternehmen. Für meine Zukunft: Nie wieder EON. Nur die Abbuchungen funktionieren pünktlich.

13.06.2023 | 00:21
von R. Jaeger | Regelverstoß melden
Jetzt habe ich am 6.6.23 eine Rechnung für 2022 bekommen. Mein Guthaben: 307,06 Euro. Diesen Betrag hat eon widerrechtlich zurückgehalten. Am 6.6.23 wurde dann die Rückzahlung überwiesen.
Für die 307,06 Euro habe ich jetzt Zinsen verlangt, unter Berücksichtigung einer angemessenen Bearbeitungszeit für die Erstellung der Rechnung, hier 6 Wochen. Mal sehen, ob eon die Zinsen freiwillig zahlt.

Zwischenzeitlich hatte ich am 30.05.23 auch die SEPA Lastschriftermächtigung gekündigt, mit sofortiger Wirkung. Die Kündigung lag eon am 30.05.23 vor. Trotzdem wurde am 9.6.23 weiter abgebucht. Absolut unseriös.

Zu meinem Preiserhöhungs-Widerspruch teilt eon mit, dass man diesen zur Kenntnis genommen hat. Keine weitere Erklärung. Ich hatte verlangt, die Preiserhöhung umfassend, sachlich und fundiert zu begründen.
Hierauf wird einfach überhaupt nicht eingegangen. Das habe ich jetzt noch einmal schriftlich verlangt.

14.07.2023 | 23:07
von R. Jaeger | Regelverstoß melden
Weiterhin KEINE Antwort von eon.
Lastschriften werden trotz Widerruf der SEPA Lastschriftermächtigung weiter abgebucht, auch wieder im Juli.
Es scheint, dass man hier so nicht weiter kommt.
Ich habe die Angelegenheit der Schlichtungsstelle Energie zugeleitet.
Ich werde hier weiter berichten.

14.08.2023 | 13:28
von R. Jaeger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eon hat den Spruch der Schlichtungsstelle akeptiert und wird die alten Preise weiter berechnen. Die Preiserhöhung wird nicht zurückgenommen, aber die Differenz zwischen altem und neuem Preis wird erst berechnet, wenn eon ein Urteil vorliegen hat, welches aussagt, dass die durch EON ausgesprochene Preiserhöhung rechtens war.
Damit habe ich mich auch einverstanden erklärt.

Es hat sich gezeigt, dass man unbedingt die (kostenfreie) Hilfe der Schlichtungsstelle Energie in Anspruch nehmen soll, alleine bekommt man das nicht hin, weil EON total mauert.
Kündigung der Lastschrift ist nach mehrfachen massiven Hinweisen jetzt akzeptiert worden.

11.02.2024 | 22:38
von R. Jaeger | Regelverstoß melden
Ich habe leider immer noch keine Kenntnis, ob EON nach dem Schlichterspruch die Energie (GAS) für 2023 korrekt abrechnet. Trotz mehrfacher Anschreiben gibts wieder keine Antwort auf meine Frage zu den Preisen für 2023. Antworten auf mehrfach gesendete Briefe gibts einfach nicht. EON ignoriert mich als Kunden. Die Rechnung für 2023 habe ich bis heute (11.2.24) auch nicht erhalten.

16.03.2024 | 20:29
von R. Jaeger | Regelverstoß melden
Von E.ON gibts auf die Briefe einfach keine Antwort. Die bringen dem Kunden keinerlei Wertschätzung entgegen.
Ich versuche das Schlichtungsverfahren jetzt wieder zu aktivieren, das muss dann wohl weiter betrieben werden.
E.ON ist ein sehr seltsames Unternehmen. Ich bin jetzt wirklich froh, wenn ich die am 31.12.2024 los bin.
Da gibt es wesentlich bessere Versorger.