Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 187 Views | 08.04.2023 | 10:16 Uhr
geschrieben von Andreas Kropp

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Kündigungstermin zum dritten Mal korrigiert

Bestell-/Kundennummer: 403 453 083

Ordnungsgemäße außerordentliche Kündigung zum 28.02.2023 bestätigt, zum 14.07.2023, dann zum 15.03.2023 bestätigt und heute zum 17.04.2023.

Nach erfolgter Kündigung per Einschreiben wurde der monatliche Abschlag für März abgebucht.

Diese Lastschrift habe ich bei der Bank stornieren lassen.

Darauf gab es ein Schreiben von E.ON, dass die Lastschrift nicht eingezogen werden konnte. Ja klar, denn der Vertrag war gekündigt, aber eine Kündigungsbestätigung hatte ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht.

Dann kam ein Schreiben, dass der Vertrag zum 14.07.2023 beendet wird.

Da der Schriftverkehr über das Onlinekonto nicht wirklich zielführend ist, habe ich die Telefon-Hotline genutzt und tatsächlich nach fast 40-minütiger Wartezeit auch eine Dame aus dem Service-Team erreicht. Sie konnte den Fall nachvollziehen und bestätigte, dass das erste Datum zum Vertragsablauf falsch war.

Dann kam ein Schreiben vom 15.03.2023.

Kündigung zum 15.03.2023, ok - und ich sollte den Zählerstand dann noch mitteilen. Ok, das war abweichend vom 28.02.2023, aber vermutlich war E.ON nicht in der Lage, das zurückzudatieren.

Für den Zählerstand war online natürlich nur der 14.07.2023 vorgegeben und der Zählerstand war nicht so wie vermutet. Aber ich habe den bestätigt und noch einen Kommentar dazu hinterlassen.

Heute erreichte mich ein Schreiben vom 03.04.2023, in der als Vertragsende der 17.04.2023 bestätigt wird. Auch hier werde ich aufgefordert, wieder einen Zählerstand mitzuteilen.

Ich fasse es nicht, dass so ein einfacher Vorgang so schwierig ist, kundenfreundlich abzuwickeln.

Ich erwarte eine Endabrechnung zum 15.03.2023 mit dem fälligen Betrag, den ich dann nach Bekanntgabe/Erhalt eines Schreibens umgehend überweisen werde.

Mal sehen, wie der Fall bei E.ON gesehen wird.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Ordentliche Schlussrechnung zum 15.03.2023.

14.04.2023 | 10:26
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Andreas,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es tut uns leid, dass Unstimmigkeiten zu Ihrer Kündigung gibt.

Wir haben uns das Ganze sehr gern genau für Sie angesehen und Ihren Vertrag jetzt - wie ursprünglich gewünscht - zum 28. Februar 2023 für Sie beendet. Ihre Schlussrechnung senden wir Ihnen so schnell wie möglich zu.

Es freut uns, wenn wir Ihr Anliegen damit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst haben.

Viele Grüße und einen schönen Start in das Wochenende

Ihre E.ON Energie Deutschland

17.04.2023 | 12:58
von Andreas Kropp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die angekündigte Schlussrechnung ist leider noch nicht eingegangen

20.04.2023 | 17:47

20.04.2023 | 17:56
von Andreas Kropp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wusste leider, dass eine Editierung nicht möglich ist. Nach 2 erfolglosen Einzugsversuchen, die ich widerrufen hatte, erreichte mich heute wieder ein Schreiben von EON - dachte prima. da ist sie die Schlussrechnung, aber nein.es ist eine Information darüber, dass die Abbuchung zum 2. mal nicht geklappt hat und man eine Zahlung bis zum 02.05.2023 erwartet.
Na ja so langsam ist die Situation schon sehr beschämend für ein Weltunternehmen. Dennoch hoffe ich auf die am 14.04.2023 zugesagte Schlussrechnung. Den Zählerstand hatte ich nämlich zum 3. Mal eingegegeben.
TBC

28.04.2023 | 06:14
von Andreas Kropp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist leider immer noch keine Schlussrechnung oder Bestätigungsschreiben zum Vertragsende 28.2.23 eingegangen

03.05.2023 | 10:02
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Andreas,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie noch auf Ihre Schlssrechnung warten.

Ihr Vertrag ist zur Zeit noch für die Abrechnung gesperrt. Hintergrund des Ganzen sind Anpassungen in unserem Abrechnungssystem die zur Zeit noch durchgeführt werden. Unser Fachbereich ist hier mit Hochdruck dabei und sobald alles hinterlegt ist, macht sich Ihre Rechnung ganz automatisch auf den Weg zu Ihnen.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

06.05.2023 | 18:20

21.05.2023 | 19:04
von Andreas Kropp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt werden Rückbuchungskosten von 2 x 4 € berechnet für Abschlagszahlungen, die nach Vertragsende unberechtigter weise von meinem Konto eingezogen wurden. Diese habe ich zurück buchen lassen.
Es ist wie die unendliche Geschichte…. eine ordentliche Abschlussrechnung ist leider immer noch nicht erstellt.
Mal sehen ob es dieses Jahr noch was wird🤷🏻‍♂️

31.05.2023 | 10:00
von Andreas Kropp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte auf die angekündigte, korrekte Abschlussrechnung

04.06.2023 | 09:21
von Andreas Kropp gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern kam die endgültige und korrekte Abschlussrechnung.
Fall damit abgeschlossen