Durch Otto (GmbH KG) gelöste Beschwerde. | 306 Views | 08.04.2023 | 18:10 Uhr

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Keine Altgeräterücknahme

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 61775555

Trotz Zusicherung des Kundenservice bei Bestellung Weigerung zur Altgeräterücknahme.

Ich wollte einen verbilligten Drucker von HP betellen, und fragte zuvor telefonisch, wie das mit der Altgeräterücknahme denn laufe.

Ich hatte vor Jahren schon einmal Problem mit Otto diesbezüglich und musste erst mehrmals mit dem Vorstand kommunizieren, bis Otto bereit war, den alten Röhrenfernseher abzuholen.

Auskunft der Mitarbeiterin im Kundenservice, ich könne den alten Drucker Hermes bei der Lieferung des neuen Druckers gleich mitgeben. Ich müsse bei der Bestellung lediglich die Rückgabe mitbestellen. Sollte dies während des Bestellvorgangs nicht angeboten werden, solle ich den Kundenservice nochmals anrufen und die Altgeräterücknahme würde nachträglich hinzugebucht.

Und tatsächlich wurde bei der Bestellung die Rücknahme des Altgerätes nicht angeboten. Also rief ich den Kundenservice an, mit der Aussage, wenn das nicht bei der Bestellung angeboten würde, dann würde Otto das Gerät auch nicht zurücknehmen.

Nachdem ich auf die rechtliche Verpflichtung hinwies, wurde ich unfreundlich (Zitat des Mitarbeiters: "ich streite mich nicht mit Ihnen länger herum") weiterverbunden. Der zweite Mitarbeiter im Kundenservice wiederholte nur, was sein Kollege zuvor bereits sagte. Nachdem ich schließlich mit einer Beschwerde beim Umweltbundesamt drohte, beendete der Mitarbeiter einfach das Gespräch und legte kurzerhand auf.

Auf der Seite von Otto wird übrigens auf den Drittanbieter "take-e-back" verwiesen, dessen nächste Annahmestelle liegt über 20 Kilometer entfernt. Ich habe eine Beschwerdemail an das Umweltbundesamt geschrieben, und diese an Otto weitergeleitet.

Den Drucker habe ich wieder storniert.

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Bei Bestellung eine anstandslose und zuverlässige Rücknahme von Altgeräten.

13.04.2023 | 20:04
Nachtrag: Vom vermeintlichen Kundenservice habe ich folgende Antwort auf meine Mail erhalten:

Zitat:
Hallo Herr Schlichter,

heute melde ich mich bezüglich der Anfrage zu dem Drucker.

Sie können sich gerne die Entsorgungshinweise an dem Drucker
durchlesen. Heier (sic!) wird ausführlich erklärt, weshalb eine
Altgerätemitnahme nicht angeboten wird.

Ich bitte Sie um Ihr Verständnis.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und sende viele Grüße

XXXXXX
aus dem OTTO-Service-Team
Zitat Ende

13.04.2023 | 20:05

27.07.2023 | 14:46
von ReclaBoxler-7303917 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem Hin und Her und der Beschwerde beim Umweltbundesamt wurde mir ein Retourenschein geschickt. Nachdem dies jedoch bereits der zweite derartige Vorfall mit OTTO ist, ist wohl davon auszugehen, dass beim nächsten Mal der gleiche Zirkus erneut losgeht. Daher werde ich bei diesem Unternehmen zumindest keine Elektronik und sonstige E-Geräte kaufen.