Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 1 View | 28.04.2023 | 12:04 Uhr
geschrieben von Annette Luckmann

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Keine Kündigungsbestätigung

Bestell-/Kundennummer: 242065280582

Weigerung, § 41b Abs. 1 EnWG einzuhalten - grottenschlechter Kundenservice

Stromkunde verstorben 10/2022; außerordentliche Kündigung durch Bevollmächtigte der Erbengemeinschaft mit allen Unterlagen (Sterbeurkunde, Erbschein, Vollmacht) per Mail am 04.04.2023 mit Eingangsbestätigung von E.ON per Mail.

Fünf Anrufe mit jeweils mindestens 30 Minuten Wartezeit oder mehrmaligem Rausfliegen bei der Hotline später, mit Mitarbeitern, die kaum richtiges Deutsch verstehen oder sprechen.

Mit Brief vom 13.04.23 bekam ich nur die letzte Rechnung aus 06/2022 zugeschickt, die ich zusammen mit der Kündigung angefordert hatte, aber keine Kündigungsbestätigung.

Laut telefonischer Auskunft sei der Vertrag sei nun inaktiv. Aber, der Netzbetreiber Stromnetz Schleswig-Holstein, die ich ebenfalls am 14.04. kontaktiert hatte, hat den Verstorbenen immer noch als Kunde gelistet.

Die Kündigung habe ich noch 2 Mal per Einwurf-Einschreiben inkl. Zählerstand mit mindestens 6-wöchiger Rückwirkung an Sie geschickt, aber es erfolgt einfach keine Reaktion, weder per Mail noch per Post.

Dieses Vorgehen ist absolut inakzeptabel. Sollte sich innerhalb der nächsten Woche nichts tun, werde ich einen Anwalt einschalten und Schadenersatzklage einreichen.

Denn diese exorbitanten Strompreise sind aktuell nur zu zahlen, da ich ohne Kündigungsbestätigung keinen neuen Vertrag abschließen kann aufgrund der Änderung des Vertragspartners an der gleichen Verbrauchsstelle.

Aber das scheint ja auch die Absicht zu sein.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Zusenden der Kündigungsbestätigung per Mail - 6 Wochen rückwirkend zum 21.02.2022 ab 04.04.

28.04.2023 | 12:04
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Annette,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox.

Es tut uns sehr leid, dass wir Sie verärgert haben. Das sollte wirklich nicht passieren. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben uns das Vertragskonto gern direkt angeschaut: Die Kündigungsbestätigung hat sich am Mittwoch, den 26. April 2023 auf den Weg zu Ihnen gemacht.

Den Zählerstand zum Vertragsende am 22. Februar 2023 (HT 58.678 und NT 77.262 kWh) haben wir bereits für Sie hinterlegt.

Zur Zeit ist das Vertragskonto noch zur Abrechnung gesperrt. Der Grund dafür ist, dass im Hintergrund technische Anpassungen notwendig sind. Unsere zuständigen Kollegen sind hier bereits mit Hochdruck am Ball. Sobald die Anpassungen abgeschlossen sind, macht sich Ihre Schlussrechnung ganz automatisch auf den Weg zu Ihnen.

Es freut uns, wenn wir so unterstützen konnten.

Viele Grüße und einfach Bescheid sagen, wenn etwas offengeblieben ist
Ihre E.ON Energie Deutschland