3 Views | 28.04.2023 | 12:10 Uhr
geschrieben von Harald Weinhardt

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Netzmodernisierung legt EasyBox lahm

Am 25.4.23 stand eine Netzmodernisierung durch Vodafone an.

Natürlich gab es an diesem Tag keine Internetverbindung, aber um 17:00 Uhr könne man sich ganz einfach mit Code wieder einloggen, und alles wäre wieder gut. Natürlich nicht!

Man kam erst gar nicht zu dem Punkt, wo man den Code eingeben könne. Also Service angerufen und nach nervenaufreibenden gefühlten Stunden die KI überwunden und einen netten lebenden Menschen erreicht. Dieser gab sich sehr viel Mühe und nahm sich reichlich Zeit, das Problem zu lösen. In dieser Zeit kam bei ihm der Verdacht auf, dass evtl. die EasyBox gar nicht mehr mit der Modernisierung kompatibel sei.

Erfolglose Versuche und einige Zeit später war ein anderer Mitarbeiter am Telefon. Tatsächlich geht die 8 oder 9 Jahre alte EasyBox nicht mehr. Kostenloses Ersatzgerät gibt es nicht!

Möglichkeit 1: Neuer Vertrag mit Update, Fritz!Box und trotz 2-jährigem Rabatt einigen Euros mehr. Danach dann nochmal mehr. So würde ich letztlich fast 10 Euro mehr als aktuell zahlen dürfen. Mehr Datenleistung, die ich nicht wirklich brauche, würde das aber schon bringen.

Möglichkeit 2: Alten Vertrag lassen wie er ist und selbst einen Router kaufen. Das wurde aber geschickt schlecht geredet, da ich zähneknirschend aber deutlich dahin tendierte.

Also Update-Vertrag abgeschlossen und die Fritz!Box würde noch diesen Abend auf den Versandweg gehen. Es läge dann nur noch an DHL, wann sie eintrifft. Später folgte dann auch der Anschalttermin, für den neuen Anschluss zum 12.5.23!

Da befürchtete ich schon, dass Fritz - wie im Anschreiben zu lesen war - erst zu diesem Zeitpunkt kommen würde. Am 27.4.23 war von Fritz noch immer keine Spur zu finden. Also Service angerufen und nachgefragt, ob Fritz - wie versprochen - tatsächlich auf dem Weg ist. Nein - Fritz kommt erst zum Anschalttermin am 12.05.23!

Ganz Klasse, 18 Tage ohne Internet im 21. Jahrhundert!

Also, bei der netten Dame den neuen Vertrag gleich storniert, und alles beim alten gelassen.

Ein großer Elektronik-Shop ist zum Glück ums Eck, und nach 139,-- Euro und eine Stunde später gab es wieder Internet aus meiner "eigenen" Fritz!Box. Kein Mietgerät. Das Aktivieren war dann tatsächlich ganz einfach.

Wie sich Vodafone da ehrlich machen will, entscheidet Vodafone bitte selbst!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Stellungnahme!