255 Views | 08.05.2023 | 13:22 Uhr
geschrieben von Julia Konietzny

lidl.de (Neckarsulm)

Paket nie erhalten

Paket nie erhalten keine Haftung Hermes Versandpartner.

Haben uns einen Mähroboter für 300 EUR voller Freude zum Saisonstart bestellt. Ware sollte mit Hermes geliefert werden.

Zusteller war nie vor Ort, Benachrichtigung bekommen "Paket am Ablageort zugestellt" natürlich kein Paket da, wie denn auch.

War ja auch kein Fahrzeug in der Sackgasse, war die ganze Zeit zu Hause. Hermes verweist auf Ablageerlaubnis. Lidl verweist auf Hermes.

Meine Forderung an lidl.de: Nachlieferung oder Erstattung.

08.05.2023 | 23:03
von Raffi Pbae | Regelverstoß melden
Ablageort festgelegt = Der Empfänger haftet. Lidl und Hermes sind in dem Fall fein raus. Es sei denn Sie können beweisen, dass der Fahrer nicht da war (durch Kameras zb), dann könnte man das anfechten - ansonsten steht es Aussage gegen Aussage.

Sollte kein Ablageort vereinbart worden sein, dann muss LIDL natürlich tätig werden.

09.05.2023 | 20:00
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wurde denn hier von Ihnen tatsächlich ein Ablageort vereinbart? Das geht aus der Beschwerde nicht ganz hervor.

Wie bereits zuvor geschrieben, müsste der Empfänger, also sie, belegen, dass entgegen der Angabe von DHL die Sendung nicht am vereinbarten Ablageort abgelegt wurde. Dies dürfte sehr schwer werden.

Wurde dagegen kein Ablageort vereinbart, haftet der Versender (Lidl) für die korrekte Zustellung.

Mein Tipp: Einen Ablageort nach Möglichkeit nicht dauerhaft vereinbaren. Sicherer ist es, einen Ablageort für die jeweilige Sendung immer einzeln zu vereinbaren. Dann könnte man bereits von vornherein für teure oder sehr wichtige Sendungen keinen Ablageort vereinbaren.

15.05.2023 | 15:09
von Julia Konietzny noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden