Durch E.ON Energie Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 546 Views | 15.05.2023 | 11:53 Uhr
geschrieben von Dirk Regel

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt keine Jahresrechnung, verzögert seit Monaten

Gasabrechnung wird nicht erstellt

Ich werde seit dem 01.02.2022 von E.ON mit Gas beliefert.

Die Jahresabrechnung zum 31.01.2023 wurde bisher - trotz zweifacher Aufforderung - nicht erstellt. Angeblich sei die Berechnung so schwierig. Ich habe meine Rechnung mit dem Taschenrechner innerhalb von 10 Minuten selbst ausgerechnet. Daraus folgt ein Guthaben von mehreren Hundert Euro, da ich meinen Verbrauch ordentlich gesenkt habe.

Warum kann EON, auch untere Einbeziehung der Gaspreisbremse, keine Abrechnung vorlegen? Wenn ich dies als Laie berechnen kann, dann doch wohl ein Konzern mit sicherlich besseren Computerprogrammen als ich.

Ich will mich nicht länger hinhalten lassen. Meine letzte Nachricht wurde nicht einmal beachtet.

Erfolgt auch hier weiter keine Reaktion, setze ich eine letzte Frist, und dann gebe ich die Sache an einen Rechtsanwalt ab.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung einer Jahresabrechnung

15.05.2023 | 11:53
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Dirk,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es tut uns wirklich total leid, dass Sie sich ärgern, weil die Erstellung Ihrer Rechnung so ungewöhnlich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Im Hintergrund unseres Abrechnungssystems erfolgen aktuell noch Anpassungen. Daher sind derzeit einige Verträge für die Erstellung einer Rechnung gesperrt. Leider ist auch Ihr Vertrag davon betroffen. Bitte machen Sie sich keine Sorgen und haben noch ein ganz klein wenig (mehr) Geduld. Sobald die Anpassungen abgeschlossen sind, macht sich Ihre Rechnung ganz automatisch auf den Weg zu Ihnen.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

15.05.2023 | 17:32
von Dirk Regel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für Ihre Info. Allerdings interessiert es mich als Kunde enorm, um welche „Anpassungen“ es sich genau handelt. Als Kunde müsste ich doch darüber informiert werden. Entweder ist der Vertrag unverändert gültig oder er wird „angepasst“, was ich als Änderung interpretiere. Das geht aber nur bei einer Zustimmung des Kunden. Tut mir leid, Ihre Nachricht ist völlig nichtssagenden. Ich bin verärgert.

18.05.2023 | 19:23
von Dirk Regel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EON liefert nur bedeutungslose Worthülsen ab. Keinerlei konstruktive Lösung in Sicht. Einfach lächerlich!

25.05.2023 | 23:00
von Dirk Regel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eon hat offenbar Chatbots eingesetzt, die Antworten an unzufriedene Kunden ähneln sich sehr. Eon ist für mich gestorben. Nie wieder! Keinerlei Problemlösung und ich warte weiter auf mein Geld.

24.06.2023 | 10:15
von Dirk Regel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wieder sind Wochen vergangen und es ist weiter nichts passiert! E.ON reagiert einfach nicht.

15.07.2023 | 11:57
von Dirk Regel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin ohne Reaktion! Eon reagiert einfach nicht.

30.08.2023 | 23:59

31.08.2023 | 00:02
von Dirk Regel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erst eine Beschwerde gem. § 111a EnWG brachte Eon dazu, meine Rechnung zu erstellen. Uns siehe da, ich hatte fast 700€ Guthaben…ein Schelm, wer Böses dabei denkt….

E.ON Energie Deutschland: Jahresendabrechnung wird nicht erstellt
E.ON Energie Deutschland: Jahresrechnung seit Monaten überfällig