Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 193 Views | 17.05.2023 | 12:23 Uhr
geschrieben von Moritz Becker

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Keine Rückzahlung nach Retoure

Retoure kam angeblich geöffnet und ohne Inhalt bei Händler an. Lieferung erfolgte an Ablageort, nach fünf Wochen keine Rückerstattung.

Am 06.04.2023 habe ich eine Rücksendung über CHECK24 für meine Bestellung 99KSMC angemeldet.

Ich habe darauf hin das Paket noch am selben Tag an DHL übergeben (Sendungsnummer: 358644247227).

Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket am 11.04.2023 erfolgreich, wie mit dem Händler (SAR Creative Marketing AG) vereinbart, an einen Ablageort geliefert. Am 20.04.2023 wurde mir, nach Nachfrage, mitgeteilt, dass das Paket geöffnet und ohne Inhalt angeliefert wurde.

Daraufhin hat der Empfänger (Händler) einen Nachforschungsantrag bei DHL gestartet und mich um Geduld gebeten.

Am 27.04.2023 habe ich dann einen Brief von DHL erhalten, in dem eine Haftung von DHL ausgeschlossen wurde.

Es gibt einen gültigen Vertrag mit dem Händler über einen Ablageort. Nach Ablage an diesem Ort übernimmt DHL keinerlei Haftung mehr.

Das Paket wurde also gemäß AGB von DHL ausgeliefert und angenommen. Daraufhin habe ich noch am selben Tag Kontakt mit dem Händler aufgenommen und um Erstattung meiner Retoure gebeten.

Nach weiteren Nachfragen wurde mir dann am 09.05.2023 mitgeteilt, dass Einspruch gegen die Entscheidung von DHL durch den Händler eingereicht wurde. Hier gibt es anscheinend einen Konflikt zwischen DHL und dem Händler.

Ich habe in diesem Fall alle Fristen und Pflichten eingehalten und warte bis heute auf mein Geld. Jegliche Haftungsfragen sind zwischen Händler und DHL zu klären, in jedem Falle muss das Geld an mich erstattet werden.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Erstattung des vollen Kaufpreises.

17.05.2023 | 12:23
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Zu Ihrem Vorgang sind wir bereits in Klärung. Sobald wir eine abschließend Bearbeitung vornehmen, werden wir Sie per E-Mail informieren.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße

Nadja, CHECK24 Shopping

19.05.2023 | 13:24
von Moritz Becker | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte hiermit noch mal auf § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB aufmerksam machen: Der Unternehmer trägt das Risiko der Rücksendung einer Ware nach erfolgtem Widerruf. Das bedeutet, dass der Verkäufer beim Verlust der Ware im Rahmen der Rücksendung weder den vom Käufer gezahlten Kaufpreis behalten darf, noch Wert- oder Schadensersatz geltend machen kann.

20.05.2023 | 13:11
von Moritz Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.05.2023 | 09:53
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Leider haben wir noch keine finale Rückmeldung von unserem Partnershop zum aktuellen Stand erhalten.

Da wir Sie nicht mehr länger warten lassen möchten, erstatten wir Ihnen den Betrag vorab zurück.

Weitere Informationen zu diesem Vorgang erhalten Sie per E-Mail.

Beste Grüße

Nadja, CHECK24 Shopping

23.05.2023 | 10:05
von Moritz Becker | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin extrem erleichtert, dass sie mich in diesem Fall unterstützen können. Leider war die Kommunikation während der ganzen Zeit mit Ihrem Partner Shop sehr schwierig. Oft wurde auf meine Mails gar nicht oder extrem kurz angebunden geantwortet. Ich hoffe Sie können die Situation klären und erhalten eine Erstattung. Vielen Dank! Falls sie weitere Unterstützung meiner Seits benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

25.05.2023 | 06:38
von Moritz Becker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anliegen wurde doch CHECK24 Kundenservice geklärt und ich habe eine Erstattung erhalten.

CHECK24 Vergleichsportal: Flug verschoben
CHECK24 Vergleichsportal: Trotz Stornierung Reifen verschickt worden
CHECK24 Vergleichsportal: Namensänderung ist nicht möglich?