Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 104 Views | 19.05.2023 | 11:40 Uhr
geschrieben von Isa Fechner

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Restguthaben wird nicht ausgezahlt

Ich habe aufgrund eines Sterbefalls den Vertrag bei E.ON gekündigt. Die Kündigung wurde akzeptiert und am 06.03.2023 eine Schlussrechnung erstellt, aus der ein Guthaben resultiert. In der Schlussrechnung wurde die Auszahlung dieses Guthabens in den nächsten Tagen angekündigt. Ich habe dieses Guthaben bis heute nicht erhalten!

Am 13.04.2023 habe ich telefonisch beim Kundenservice nachgefragt, warum das Guthaben nach mehr als vier Wochen nicht ausgezahlt wurde.

Die Dame am Telefon meinte, dass mein Guthaben vom Vertragskonto ohne Angabe einer Bankverbindung abgebucht worden ist und sie das jetzt erst zurückbuchen muss, um es mir anschließen auszuzahlen. Meine Bankverbindung ist jedoch richtig hinterlegt gewesen. Auf die Frage, wie lange dieser Vorgang dauert würde, antwortete sie: "Mit 1-2 Wochen müssen sie rechnen."

Ich habe mich gefragt, mit welchem System E.ON arbeitet. Ich arbeite auch im Finanzwesen einer großen Firma und wenn Geld an jemanden ausgezahlt wird, ohne eine Bankverbindung hinterlegt zu haben, das geht nicht. Da muss eine große rote Lampe angehen, dass keine Bankverbindung da ist. Also vermute ich, dass mir hier nicht ganz die Wahrheit gesagt wurde.

Nach den angekündigten zwei Wochen habe ich das Guthaben natürlich nicht erhalten. Daraufhin habe ich am 28.04.2023 im Kundenportal Mein E.ON eine Nachricht hinterlassen, mit der Bitte um Auszahlung des Restguthabens bis zum 05.05.2023. Auch diese Frist ist verstrichen und ich habe das Geld immer noch nicht.

Daraufhin habe ich eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben, mit dem Hinweis, dass E.ON sich nicht an seine gesetzlichen Fristen hält (nämlich Guthaben innerhalb von 14 Tagen auszuzahlen) und eine erneute Frist bis zum 15.05.2023 gesetzt, um mir mein Restguthaben zu überweisen. Auch diese Frist ist abgelaufen.

Nun eröffne ich diesen Fall, um endlich mein Geld zu bekommen. Ich bin sehr genervt, weil ich seit über zwei Monaten warte und alle meine Bemühungen scheitern, zumal ich auch noch andere Sachen zu tun habe und aufgrund des Sterbefalls emotional auch sehr angeschlagen bin.

Falls dieser Fall auch nicht zum erfolgt führt, werde ich mich wohl an die Schlichtungsstelle wenden oder gar an einen Anwalt.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: 193,72 EUR.

19.05.2023 | 11:40
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Isa,

lieben Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns leid, dass es einen Sterbefall in Ihrem Umfeld gab und wir möchten Ihnen gern unser Beileid aussprechen. Sie fühlen sich in dieser Situation von uns allein gelassen. Bitte entschuldigen Sie, dass soll so auf keinen Fall sein.

Wir sind gern für Sie da und unterstützen Sie bei der Klärung. Dazu haben wir gerade unsere zuständigen Kollegen mit ins Boot geholt. Diese sehen sich alles ganz genau für Sie an. Bitte haben Sie noch ein klein wenig Geduld. Unsere Kollegen verschaffen sich einen Überblick und bringen das Guthaben so schnell wie möglich auf den Weg.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

23.05.2023 | 08:56

30.05.2023 | 13:15

31.05.2023 | 10:27
Hallo liebes E.ON Team,

mittlerweile sind wieder fast 2 Wochen verstrichen, ohne dass das Geld bei mir angekommen ist. Meine Geduld neigt sich dem Ende zu. Was bitte kann denn daran so schwer sein, mein mir zustehendes Geld zu überweisen? Warum muss ich Ihnen denn hinterherlaufen? Egal was ich versuche, Sie kommen Ihren gesetzlichen Pflichten nicht nach. Ich gebe Ihnen jetzt zum letzten Mal die Möglichkeit mir mein Geld innerhalb von 5 Werktagen bis zum 7.6.2023 zu überweisen. Sonst werde ich die Sache meinem Rechtsanwalt übergeben.

14.06.2023 | 11:46
von Isa Fechner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden