Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 251 Views | 01.06.2023 | 11:15 Uhr
geschrieben von Jan Haderk

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt keine Rechnung und zahlt Guthaben nicht aus

Wir haben bei E.ON einen Gasvertrag mit festen Preisen (Arbeitspreis 5,11 ct/kWh, 5,47 ct/kWh, gültig bis 31.03.2023) abgeschlossen.

Am 31.03.2023 sollte es die normale Turnusrechnung für das vergangene Jahr geben. Leider haben wir immer noch keine Abrechnung erhalten. Auf E-Mail oder Telefonate reagiert E.ON entweder gar nicht (E-Mails) oder verweist telefonisch auf Geduld.

Bereits zweimal wurde uns gesagt, dass die Rechnung erstellt werden wird, da wir nicht unter die neue Gesetzgebung fallen, da unser Arbeitspreis viel niedriger ist.

Auch eine Verbraucherbeschwerde von uns wurde unkommentiert seitens E.ON gelassen. Ebenfalls erfolgte durch den Netzbetreiber eine Ablesung bei uns, welche an E.ON übermittelt wurde.

Ich habe selbst den Verbrauch jetzt ausgerechnet und es müsste ein größeres Guthaben plus den vertraglichen Boni uns erwarten.

Ich finde es sehr schade, dass so ein großer Konzern zu solchen Mitteln greift, da die Rückzahlung des Guthabens ja unser Geld ist und nicht das von E.ON.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Rechnung und Überweisung der Gutschrift.

01.06.2023 | 11:15
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo J. Haderk,

vielen Dank für Ihre Nachrich. Es tut uns wirklich leid, dass Sie schon länger auf Ihre Rechnung warten.

Wir haben gern einmal für Sie nachgesehen: Zur Zeit finden noch Anpassungen in unserem Abrechnungssystem statt. Aus diesem Grund sind aktuell noch ein paar Verträge für die Abrechnung gesperrt. Auch Ihr Vertrag gehört dazu.

Sobald alle Anpassungen abgeschlossen sind, senden wir Ihnen Ihre Rechnung unaufgefordert zu. Bitte haben Sie noch ein klein wenig (mehr) Geduld.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

01.06.2023 | 11:48
von Jan Haderk | Regelverstoß melden
Nein, ich habe mich zeitlich in genügend Geduld geübt bisher, aber auch Sie haben die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen, da ist eine Systemumstellung kein Grund dafür das Geld einzubehalten. Auch ihr schlechter Kundenservice ist derzeit nicht akzeptabel. Es wurde gesagt das die Umstellung am 31.5. abgeschlossen ist, wieso dann mehr Geduld? Und die Vielzahl an Beschwerden ist sicherlich kein Zufall, vor allen wenn es um Auszahlung von etwas höheren Guthaben ist. Daher fordere ich sie jetzt letztmalig auf, die Jahresrechnung inkl. der vertraglichen Bonuszahlungen zeitnah zu erstellen und auf das ihnen bekannte Konto zu überweisen. Schade das man zu solchen Schritten schon gezwungen wird, damit überhaupt mal Bewegung in die Angelegenheit kommt.

03.06.2023 | 12:44
von Jan Haderk | Regelverstoß melden
Ich habe jetzt neue Informationen zu meinem Fall erhalten. Auch auf die Gefahr hin das E.ON mir jetzt kündigt. Es ist so, dass mein Vertrag gesperrt ist, da ich einen Vertrag mit festen und dazu noch zu günstigen Konditionen habe und dies angepasst werden soll. Das dies nicht nach unten geht, ist wohl klar. Aber dies werde ich definitiv nicht akzeptieren, dass ich jetzt ohne Zustimmung mehr bezahlen soll. Noch habe keine konkreten Kosten, aber dies wird sicherlich demnächst auf mich zukommen. Ebenfalls läuft die kommende Woche die Frist meiner Verbraucherbeschwerde ab. Wenn dies passiert ist, dann geht der Vorgang neue Wege, ob Schlichtungsverfahren, Verbraucherzentrale oder rechtlicher Beistand. Ich hoffe aber auf eine gütliche Einigung mit E.ON.

04.06.2023 | 12:03

13.06.2023 | 13:56
von Jan Haderk | Regelverstoß melden
Da ich bis zum heutigen Tag keine Reaktion seitens E.ON erhalten habe, habe ich mir die Deckungszusage meiner Rechtsschutz geben lassen. Schade, hatte es am 9.6. nochmal telefonisch probiert im Kundenservice und sollte am selben Tag einen Rückruf seitens der Rechnungsstelle erhalten. Und natürlich weder Do noch am Fr kam ein Anruf. Daher nun so!

17.06.2023 | 09:39
von Jan Haderk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.ON, m. E. ein Irrenhaus, jedes mal eine andere Antwort! Einmal Sperre ist rausgenommen, zwei Tage später heißt es Sperre noch drin! Dazu gibt es immer Standard Antworten man kümmert sich aber nichts passiert! Wieso hier der Kunde leiden muss und sein Geld nicht wieder erhält, einfach traurig! Wieso werden hier nicht die dafür zuständigen Institutionen tätig! Probleme sind doch mehrfach bekannt, damit öffentlich und keine Einzelfälle mehr!

27.06.2023 | 13:04
von Jan Haderk | Regelverstoß melden
Immer noch keine Lösung seitens E.ON. Angeblich mal wieder MWSt Probleme bei der Berechnung. Fall wird jetzt mit Anwaltlicher Hilfe umgesetzt. Dazu die ewig langen Warteschleifen siehe Anhang von heute z. Bsp.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 503968 teaser

01.07.2023 | 11:04
Bisher wieder keine Antwort seitens E.ON

06.07.2023 | 14:01
von Jan Haderk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz mehrfacher schriftlicher Aufforderung keine Antwort bzw. Reaktion seitens E.ON

27.07.2023 | 17:05
von Jan Haderk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fall wurde an Schlichtungsstelle weiter gegeben

23.08.2023 | 16:05
von Jan Haderk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EON hat immer noch keine Jahresrechnung erstellt, Fall liegt jetzt bei Schlichtungsstelle

28.09.2023 | 13:20
von Jan Haderk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Jahresrechnung erhalten, Anfragen bleiben unbeantwortet! Schlichtungsstelle absolut überfordert mit Anfragen zu diesem Thema! Eon ist einfach unseriös!