Von enercity beantwortete Beschwerde. | 1240 Views | 02.06.2023 | 13:48 Uhr
geschrieben von Helmut Wohlert

enercity AG (Hannover)

ENERCITY hält Jahresabrechnung zurück

Bestell-/Kundennummer: en-4914123007

Wir geben unser Bestes, um die Verzögerung für Sie so gering wie möglich zu halten. Natürlich sollen Sie, wie gewohnt, Ihre Rechnungen in korrekter Form zu gegebener Zeit erhalten. Leider ist dies aktuell nicht möglich.

ENERCITY kommt Ihren Verpflichtungen zur Erstellung der Jahresabrechnung trotz mehrfacher Mahnung nicht nach und verbietet sich weitere Nachfragen.

Hier die Antwort von ENERCITY auf meine Mahnung:

Bei Fragen und Rückmeldungen antworte einfach auf diese E-Mail. (Ticket-ID: #1515455).

Guten Tag Helmut Wohlert,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Erstellung Ihrer Rechnungen. Die Verzögerungen sind auf die aktuellen Preisbremsen zurückzuführen, die Auswirkungen auf uns als Energieversorger und unsere Kund: innen haben. Dafür müssen wir im Zuge der komplexen Preisbremsen unsere Geschäftsprozesse anpassen und optimieren, was besonders im Rahmen der Rechnungserstellung mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Unser höchster Anspruch: Sicherstellung eines zuverlässigen und einwandfreien Strom-, Gas- und Fernwärmebetriebes.

Unsere Kolleginnen im Kundenservice können Ihnen hier keine weitere Auskunft erteilen.Machen Sie sich keine Sorgen, wir kümmern uns und kommen schnellstmöglich mit einer Rechnung auf Sie zu. Bis dahin bitten wir Sie von Fragen zu Ihrer Rechnung abzusehen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um unseren Service zu bewerten. Klicken Sie einfach hier.

MAHNUNG, Sie sind in Verzug.
Ich werde die Aufsichtsorgane und den Verbraucherschutz informieren.
Wann erhalte ich nun endlich meine Jahresrechnung
Kundennummer: en-4914123007

Meine Forderung an enercity AG: Sofortige Jahresabrechnung und Auszahlung des Guthabens.

02.06.2023 | 13:48
Firmen-Antwort von: enercity AG
Abteilung: Vertrieb - Marketing

Guten Tag Herr Metin,

vielen Dank für Ihre Geduld mit uns.

Es tut uns sehr leid, dass Sie Ihre Rechnung bislang nicht erhalten haben.

Am 10.05.2023 hatten wir Ihnen hierzu bereits eine E-Mail geschickt.

Die Rechnungserstellung verzögert sich aktuell leider. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die neuen, gesetzliche Vorgaben IT-seitig umzusetzen, damit Sie schnellstmöglich Ihre Rechnung erhalten. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Bei Fragen erreichen Sie mich persönlich unter der Telefonnummer 0511 430-2308.

Vielen Dank, Ihr enercity Support-Team

12.06.2023 | 14:46
von Helmut Wohlert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Enercity ist nicht in der Lage, fristgerecht eine Abrechnung zu erstellen. Ich erwarte ein Guthaben und muß auf mein Geld warten.
Enercity möchte keine weiteren Nachfragen erhalten

13.06.2023 | 09:11
von Enercity AG

Hallo Herr Wohlert, wir können Ihren Unmut aufgrund des nun schon längeren Wartens verstehen. Das ist auch nicht unser Anspruch. Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit. Wir arbeiten mit vereinten Kräften daran, dass sie Ihre Rechnung schnellstmöglich erhalten. In der Energiebranche ist die Umsetzung der Preisbremse eine besondere Herausforderung, die dazu führt, dass wir Ihnen nicht wie gewohnt die Rechnung zeitnah zur Verfügung stellen können. In dieser Zeit können Sie sich sicher sein: Alle Ihre gezahlten Abschläge werden in Ihrer nächsten Rechnung berücksichtigt und gehen nicht verloren. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Seite. Wenn Sie betroffen sind und in Zahlungsnöte kommen, besteht die Möglichkeit, individuelle Zahlungsvereinbarungen zu treffen. Liegt bei Ihnen ein Guthaben vor, erhalten Sie dieses selbstverständlich nach der Rechnung direkt ausgezahlt, wenn wir eine Bankverbindung vorliegen haben.

Vielen Grüße, Ihr enercity Support-Team

17.07.2023 | 16:21
von Helmut Wohlert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Enercity ist nicht in der Lage sein Rechnungsproblem zu lösen!
enercity äußert bzw. erklärt Ihren Kunden nicht das Problem

07.08.2023 | 19:17
von Helmut Wohlert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz erneuter Anfrage wurde die Jahresrechnung der ENERCITY bislang nicht erstellt.