Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 167 Views | 02.06.2023 | 13:14 Uhr
geschrieben von Andreea Fianu

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Endabrechnung Strom und Gas falsch, keinerlei Kontakt

Bestell-/Kundennummer: 232 069 947 097

Endzählerstände zu meinen beiden Verträgen geschätzt, Mitteilung der Zählerstände durch Blockade seitens Eon nicht möglich. Keinerlei Rückmeldung nach etlichen Anfragen.

Guten Tag zusammen,

nach Umzug zu meinem neuen Lebensgefährten kündigte ich meine Energielieferverträge Strom und Gas bei E.ON. Die Wirksamkeit der Kündigung zum 14.04.23 wurde mir von E.ON postalisch an meine neue Adresse bestätigt.

Am 14.04. dann, nach Wohnungsrückgabe an den Vermieter und Notierung der Endzählerstände auf dem Wohnungsübergabeprotokoll, wollte ich die Endzählerstände elektronisch an E.ON übermitteln, zum Zwecke der Endabrechnung.

Im E.ON Portal scheitere die Zählerstandseingabe dann mit der Fehlermeldung "Es wurde uns bereits ein Zählerstand zur Schlussabrechnung mitgeteilt".

Interessant, denn niemand ausser mir hat Zählerstände meines Vertrages einzugeben. Ich rief also in der "Hotline" an, in welcher mich eine Dame in leider unendlich gebrochenem deutsch lediglich mit Standardfloskeln abspeisen wollte.

Daraufhin kontaktierte ich über das elektronische Kontaktformular E.ON, auf welches ich bis Stand heute (ca. anderthalb Monate später) keinerlei Rückmeldung erhalten habe.

Vor wenigen Tagen dann der Knaller: Ich erhalte die Endabrechnung von E.ON, die Endzählerstände werden auf den Rechnungen dabei beide mit dem Zusatz "S2 - Schätzung durch Messbetreiber" ausgewiesen.

Ich fasse also zusammen:

Meinervertraglichen Pflicht zur Mitteilung der Endzählerstände konnte ich wegen einem angeblich schon gemeldeten Zählerstand nicht nachkommen. Auf meine Nachfrage hin, keinerlei Reaktion von E.ON. Völlig ungeachtet des vorangegangenen Geschehens wird mir dann eine Schlussrechnung zugestellt, in der die Endzählerstände geschätzt wurden.

Ich empfinde dieses Verhalten als absolut ignorant und auch frech gegenüber dem Kunden.

Für den Stromliefervertrag Kundennummer 232 069 223 446 gilt Selbiges!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung einer korrekten Endabrechnung

02.06.2023 | 13:14
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Andreea,

vielen lieben Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns wirklich sehr leid, dass Sie sich über Ihre Rechnungen und damit auch über uns ärgern. Bitte entschuldigen Sie.

Wir helfen Ihnen gern und untestützen Sie bei der Klärung. Bitte schicken Sie uns dazu die Zählerstände (welche zum Auszug abgelesen worden sind) oder das Übergabeprotokoll an unser Postfach socialmedia spider monkey eon.de. Anschließend sehen wir uns gern für Sie alles genau an und kümmern uns um alles Weitere.

Viele Grüße und Ihnen einen schönen Start in das Wochenende

Ihre E.ON Energie Deutschland

12.06.2023 | 14:10
von Andreea Fianu noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Zählerstände wurden ca 1 Stunde nach Antwort des Unternehmens an die genannte Emailadresse socialmedia spider monkey eon.de weitergeleitet.

Bis jetzt steht eine Antwort, bzw abschliessende Bearbeitung seitens EON nach wie vor aus.

27.06.2023 | 12:54
von Andreea Fianu gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden