Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 228 Views | 06.06.2023 | 10:01 Uhr
geschrieben von Jörg-christian Wenger

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON zahlt Guthaben in Höhe von 766,39 € nicht aus

Da ich meine Jahresabrechnung 22/23 am 24.03.2023 online und am 28.03.2023 postalisch bekommen habe, rief ich das erste Mal am 06.04.23 bei E.ON an, weil bis dato kein Geldeingang zu verzeichnen war.

Man sicherte mir zu, dass das Geld in den nächsten Tagen überwiesen wird. Am 12.04. und 14.04.23 die gleiche Ausrede.

Am 18.04.23 wurde mir dann gesagt, dass meine Kontonummer falsch wäre, obwohl 5 Jahre lang jedes Guthaben auf das hinterlegte Konto überwiesen wurde. Vorsorglich habe ich meine Kontonummer erneut mitgeteilt, und man bat mich um weitere 14 Tage Geduld.

Am 11.05.23 rief ich erneut bei E.ON an und fragte nach meiner Gutschrift. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass meine Rechnung inkl. Kontoauszahlung storniert und gesperrt sei. Einen Grund dafür konnte man mir nicht nennen. Mit der fadenscheinigen Ausrede, man kümmere sich darum, wurde ich abgespeist.

Am 22.05.23 wurde mir dann mitgeteilt, dass für alle Stromanbieter eine Auszahlungssperre für Guthaben gelte. Das ist eine infame Lüge, die ich auch belegen kann, da unsere anderen Wohnungen von Vattenfall beliefert werden, und das jeweilige Guthaben 4 Tage nach Erhalt der Rechnung gutgeschrieben war.

Am 31.05.23 wurde mir dann nochmal erklärt, dass Guthabenauszahlungen gesperrt seien, und sowohl die Dame und der Herr, mit dem ich dann verbunden wurde, erklärten mir, dass man da nichts tun könne, weil die Sperre nicht aufgehoben werden kann. Auf meine Frage, warum eine Entsperrung nicht möglich sei, wurde mir dann gesagt, man wisse nicht, wer für so etwas zuständig sei und wer die Sperre initiiert hat, ist ebenfalls nicht nachvollziehbar.

All diese Machenschaften sind unseriös und keinesfalls kundenfreundlich.

Sollte das Guthaben (zuzüglich banküblicher Verzugszinsen) nicht innerhalb von 7 Werktagen auf meinem Konto gutgeschrieben sein, behalte ich mir vor, mit anderen gleichartig Geschädigten an die Medien heranzutreten und eine Sammelklage auf Herausgabe der Guthaben in die Wege zu leiten.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Soforte Auszahlung meines Guthabens

06.06.2023 | 10:01
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Jörg-Christian,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die ausführliche Schilderung.

Es tut uns wirklich leid, dass Sie sehr verärgert sind, weil Ihr Anliegen bisher noch nicht abschließend geklärt wurde, bitte entschuldigen Sie.

Anhand Ihrer Vertragsnummer haben wir uns jetzt gerne einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand machen können. Tatsächlich verhindert eine Systemsperre aktuell die direkte Auszahlung Ihres Guthabens und, auch wenn Sie es ganz bestimmt nicht mehr lesen mögen, wir haben hier keine direkte Möglichkeit, diese Sperre zu entfernen.

Bitte haben Sie noch ein ganz klein wenig (mehr) Geduld, unser zuständiger Fachbereich ist hier für Sie "am Ball" und kümmert sich priorisiert um die abschließende Klärung des gesamten Sachverhaltes.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

12.06.2023 | 12:33
von Jörg-christian Wenger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein natürlich nicht. Dafür habe ich eine zu 100% identische Rechnung wie die im März bekommen. Ohne Angabe wann mir mein Guthaben Ausgezahlt wird.

12.06.2023 | 17:23
von Jörg-christian Wenger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank an Reclabox. Gut das es euch gibt.

12.06.2023 | 17:24