154 Views | 04.06.2023 | 20:41 Uhr
geschrieben von Gerhard Schreus

Deutsche Post AG (Bonn)

PRIO-Briefe kommen nicht an

Bestell-/Kundennummer: A0044E72B9000000100A

Prio-Briefe erhalten um 18:00 Uhr den Vermerk "zugestellt", auch wenn dies gar nicht der Fall ist.

Mittlerweile sind zwei PRIO-Briefe, die ein KFZ-Teilehändler an mich mit dringend benötigten Ersatzteilen verschickt hat, nicht angekommen.

Getoppt wird der Ärger über die dadurch entstehende Reparaturverzögerung aber noch durch die dreiste Vorgehensweise der Deutschen Post: Um 18:00 Uhr des Tages, an dem die Sendung eigentlich hätte ankommen müssen, zeigt die Sendungsverfolgung automatisch den Vermerk "zugestellt" an, auch wenn dies gar nicht der Fall ist.

Da mir dies bei dem ersten PRIO-Brief, der nicht ankam, noch nicht bekannt war, habe ich eine Stunde absolut unnötig nach diesem Brief im Briefkasten und bei Nachbarn gesucht. Erst danach habe ich auf mehreren Seiten diese Vorgehensweise der Deutschen Post gelesen.

Sicherlich steigt mit dieser Vorgehensweise die rechnerische Quote der PRIO-Briefe, die am nächsten Tag zugestellt wurden. Mich würde nicht wundern, wenn diese erschwindelte Quote irgendwo noch zu Werbezwecken eingesetzt wird, um Kunden zum Kauf dieser absolut überflüssigen Zusatzleistung zu veranlassen.

Das hat mit einer redlichen Vorgehensweise jedoch nichts zu tun und verursacht - wie in meinem Fall - sicherlich häufig absolut unnötige Such-Arbeit der Empfänger, die sich auf die Anzeige der Sendungsverfolgung verlassen haben und diese irreführende Praxis nicht kannten.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Sofortige Zustellung zweier PRIO-Briefe

11.06.2023 | 22:27