Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 86 Views | 06.06.2023 | 09:17 Uhr
geschrieben von Stephanie Dähn

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Falscher Kündigungszeitpunkt

Ich habe Mitte April 23 eine Preiserhöhung erhalten und dann, nach eingehender Recherche bei anderen Anbietern, fristgerecht am 28. April per E-Mail gekündigt.

Dass die E-Mail erhalten wurde, wurde mir auch prompt bestätigt.

Es gab auch keinen Fehler im Kündigungsschreiben, Endzeitpunkt und co. wurde alles vermerkt.

Einen Monat später erhalte ich die Bestätigung mit einem Kündigungszeitpunkt Mitte 2024. Vermutlich weil sich dann mein neuer Stromanbieter bei euch gemeldet hat.

Und ihr habt meinen Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert, meines Wissens und nach Recherche darf sich dieser aber nur noch max. um einen Monat verlängern.

Also ganz fragwürdige Praktiken.

Ich fordere euch auf, meinen Vertrag zum geforderten Zeitpunkt zu beenden. Außerdem dafür Sorge zu tragen, dass mein Wechsel jetzt reibungslos verläuft und mir jetzt nicht höhere Kosten durch den Stadtversorger entstehen, da das ja dann wieder nicht unumgänglich ist.

Die Mehrkosten wünsche ich mir erstattet.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Meinen Vertrag rückwirkend beenden und einen reibungslosen, schnellen Wechsel zu meinem neuen Anbieter.

06.06.2023 | 09:17
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Stephanie,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox.

Schade, dass Sie den Vertrag mit uns gekündigt und sich für einen anderen Anbieter entschieden haben.

Es tut uns leid, dass wir bei der Beendigung Ihres Vertrages im ersten Schritt nicht das korrekte Kündigungsdatum berücksichtigt haben, bitte entschuldigen Sie. Wir haben das Enddatum jetzt auf Basis der Sonderkündigungsfrist auf den 31. Mai 2023 korrigiert und diese Korrektur noch einmal an die entsprechenden Marktpartner weitergegeben.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld - Sie werden jetzt so schnell wie möglich eine Kündigungsbestätigung mit dem korrigierten Vertragsende erhalten.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie damit gut unterstützen konnten.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

16.06.2023 | 10:05
von Stephanie Dähn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Grunde ist es gelöst ja, aber den ganzen Aufwand mit verspätetem Wechsel überall anrufen und damit auch entstandende Kosten weil ich nun übergangsweise in einen teureren Tarif bin, sind nicht gelöst und eine Abschlussrechnung gibt es auch noch nicht.