Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 151 Views | 07.06.2023 | 16:04 Uhr
geschrieben von Peter Humcke

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON sendet seit fünf Monaten keine Jahresabrechnung für Strom

Ich warte seit dem 28.01.2023 auf meine Strom-Jahresabrechnung von 2022.

Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme meinerseits, sowie Abmahnung zur Erstellung meiner Rechnung, werde ich jedes Mal mit derselben Antwort vertröstet: "Wir haben Sie nicht vergessen, aktuell passen wir unsere Systeme an, sodass wir die Rechnung erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Es besteht eine gesetzliche Pflicht, die Jahresrechnung innerhalb von sechs Wochen dem Kunden zuzustellen.

Mittlerweile wurde die Kontaktaufnahme im E.ON Portal weiter erschwert, da nun auch kein Chat mehr möglich ist, bzw. dieser nur mit Roboter. Einzige Kontaktmöglichkeit mit E.ON ist nur noch die E-Mail.

Nachdem ich eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem E.ON Portal teilgenommen hatte, bekam ich auch einen gewünschten Rückruf, in dem mir allerdings wieder dieselbe vorgefertigte Antwort an den Kopf geschmissen bekam, wie in allen anderen Kontaktversuchen.

Da wir im Jahr 2022 gut 3000 kWh weniger verbraucht haben als im Jahr davor, warten wir mit der Endabrechnung auch auf die Auszahlung eines ordentlichen Guthabens! Ist dies vermutlich der wirkliche Grund, dass keine Abrechnung erstellt werden kann?

Den letzten Brief/E-Mail zum Hinhalten bekam ich am 05.04.2023. Für diese Hinhaltetaktiken habe ich keinerlei Verständnis mehr. Der Brief zur Preisanpassung war natürlich Rückzug, Anfang des Jahres im Briefkasten. Wo man als Unternehmen etwas abgreifen kann, ist man natürlich schnell dabei und passt dies an.

Ein absolutes Armutszeugnis ist dieser Kundenumgang.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Unverzügliche Ausstellung der Strom-Jahresabrechnung von 2022 mit Auszahlung des vorhandenen Guthabens.

07.06.2023 | 16:04
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Peter,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox.

Es tut uns sehr leid, dass Sie schon so lange auf Ihre Rechnung warten und dass wir Sie darüber hinaus bei der Klärung bislang nicht besser unterstützt haben. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben jetzt unsere Kollegen aus der Abrechnung gebeten, sich Ihr Vertragskonto einmal anzuschauen und sich priorisiert um die Rechnungslegung zu kümmern. Das wird ganz bestimmt gut klappen. Bitte betrachten Sie diese Nachricht deshalb erst einmal nur als kleine Zwischeninfo.

Herzliche Grüße und haben Sie einen schönen Nachmittag
Ihre E.ON Energie Deutschland

14.06.2023 | 19:09
von Peter Humcke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Rechnung und Auszahlung meines Guthabens erhalten.

16.06.2023 | 06:47
von Peter Humcke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endabrechnung heute erhalten. Fall gelöst dank dieser Plattform.