Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 108 Views | 09.06.2023 | 11:14 Uhr
geschrieben von Volker Raffel

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

"Mein E.ON"-Login funktioniert nicht!

Ständige Fehlermeldungen wie: NO_ACCESS: Unable to find a user - oder die Seite lädt sich zu Tode und wirft mich einfach aus dem Login Prozess wieder raus! Und das immer und immer wieder!

Ich bin nun seit Anfang März 2019 schon Kunde bei E.ON.

Bis etwa Ende 2020 war ich auch noch zufrieden. Ich war so lange zufrieden, bis die Heizstromsparte an Lichtblick abgetreten wurde. Während mein normaler Verbrauchsstrom noch bei E.ON verblieben ist (E.ON OptimalStrom). Denn seitdem klappt der Login auf der "Mein E.ON"-Seite überhaupt nicht mehr. Das Einloggen auf "Mein E.ON" ist eher zu einer Art Russisch Roulette geworden.

Ich bin wirklich alles andere als unerfahren, wenn es um Computer und Internet geht. Ich wickle regelmäßig, oft verschiedenste Geschäfte übers Internet ab und hab deshalb viel mit Logins zu tun.

Doch der Login bei E.ON bringt mich langsam zur Verzweiflung. Mir ist es seit des durch E.ON angestoßenen Wechsels zu Lichtblick nicht mehr gelungen, mich in meinem OptimalStrom-Account anzumelden. Immer wieder muss ich mein Passwort ändern, weil der Login wieder mal nicht klappt. Ich habe alleine heuer (2023) schon viermal mein Passwort zurücksetzen und ändern müssen, jedoch immer wieder erfolglos. Entweder lädt die Seite endlos, sodass man abbrechen muss, oder es kommt diese leidige Fehlermeldung, dass meine Login-Daten nicht bekannt sind.

Also wieder alles auf Anfang: Passwort ändern - es kommt wieder eine E-Mail von E.ON, mit einem Link zum Bestätigen des neuen Passworts - wieder draufklicken, wieder die Login-Seite, wieder die Eingabe meiner Daten nebst neuem Passwort, und wieder diese ominöse Fehlermeldung!

Ganz selten bekomme ich auch die Meldung, dass die Webseite "aktuell gewartet" wird. Versuche ich jedoch, mich später noch einmal einzuloggen, kommt dasselbe, altbekannte Fehlerbild. Übrigens: Ja, ich habe auch schon mehrere Browser versucht. Resultat: Die übliche, verhasste Fehlerseite.

Mal eine Frage: Wie soll ich Rechnungen einsehen und Zählerstände eingeben können, wenn ich das durch diesen unsäglichen Login nicht bewerkstelligt kriege?

Habe auch schon über das Kontaktformular den Kunden-Support angeschrieben und den Sachverhalt erklärt, doch oh Wunder - keine Antwort.

Dasselbe gilt auch für die E-Mail-Adresse vom Kundendienst, die man auf der E.ON-Webseite im Impressum finden kann. Man wird einfach wie ein begossener Pudel im Regen stehen gelassen. Danke auch dafür, professionelles Kundenmanagement sollte so nicht sein!

Beim Kundendienst anzurufen werde mir lieber gleich ganz verkneifen, denn ich habe keine große Lust auf lange Warteschleifen! Ja, da fühlt man sich als Kunde mal so richtig "wertgeschätzt" - wenn man auf Missachtung steht. Man fühlt sich als Kunde nicht "für voll genommen".

Seltsamerweise funktionieren die Werbemails von E.ON aber hervorragend. Die kommen komischerweise auf meiner E-Mail-Adresse an, aber genau dieselbe E-Mail-Adresse wird laut Login-Fehlerseite nicht gefunden. Seltsam!

Wissen Sie, es bringt mir einfach nichts, wenn ich am Ende trotzdem wieder Postkarten mit Zählerständen ausfüllen muss und händisch via Post verschicken muss, wie anno dazumal! Wozu dann überhaupt noch einen Login auf E.ON?

Mir ist das alles in allem langsam zuwider. In der heutigen Zeit sollten Vorgänge wie ein Standard-Login keine große Hürde mehr sein. Das ist nicht besonders vertrauenswürdig.

Bleibt mir als Stromkunde letztendlich nur noch die Kündigung des Vertrags.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Endlich ein nutzbarer Login, damit man das Portal "Mein E.ON" auch mal nutzen kann!

09.06.2023 | 11:14
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Volker,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Eigentlich sollte der Login in Mein E.ON reibungslos funktionieren. Bitte entschuldigen Sie, dass das bei Ihnen nicht der Fall ist.

Mögen Sie einmal ausprobieren, ob der Login vielleicht mit einem Browser wie Mozilla, Edge oder Chrome klappt? Der Link wäre dabei https://da.eon.de/s/login/. Ganz oft hilft es, wenn Sie vorher den Cache leeren und die Cookies akzeptieren.

Und wenn das alles so auch nicht funktionieren möchte, dann senden Sie uns bitte die Fehlermeldung zusammen mit Ihrer Vertragsnummer per E-Mail an socialmedia spider monkey eon.de. Wir leiten das Ganze dann direkt an unsere zuständige Fachabteilung für Sie weiter.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

10.06.2023 | 16:38
von Volker Raffel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für Ihre schnelle Antwort. Leider haben Ihre Empfehlungen, auch nach wiederholtem Testen, nichts gebracht. Die Fehler, die ich bereits in meiner Beschwerde formuliert habe bleiben weiterhin bestehen. Ich habe den Link aus Ihrer Antwort probiert. Der Cache wird bei mir immer wieder gelöscht, das geht bei einigen Browsern auch automatisch. Ich habe selbstverständlich VOR meiner Beschwerde mehrere Browser, nebst PCs benutzt, um zu testen, ob das Problem bei mir liegt. Sowas mache ich, bevor ich mich öffentlich beschwere. Es hat aber nichts geholfen. Hier nun mein Vorschlag: Sie löschen meinen Account und geben mir bescheid, dass Sie das erledigt haben. Danach könnte ich mich komplett neu registrieren. Desweiteren empfehle ich, Ihre Datenbank nach Datenresten von eventuell früheren fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen meinerseits zu suchen, und diese ebenfalls zu löschen. Einen Versuch wärs wert, was meinen Sie?

14.06.2023 | 00:43
von Volker Raffel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.ON hat sich seit dem 09.06.2023 nicht mehr gemeldet. Auch heute wieder beim LogIn-Versuch gescheitert! Bin gespannt, ob sich da noch mal was bewegt.

21.06.2023 | 12:03
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Volker,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt bei Ihnen melden.

Wir haben uns gern um Ihren Account gekümmert. Sie können sich wieder in Ihr Serviceportal einloggen und Ihren Vertrag einsehen.

Es freut uns, wenn wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.

Sonnige Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

21.06.2023 | 13:01
von Volker Raffel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit heute (21.06.2023) kann nich mich nun endlich in meinem E.ON Account einloggen. Hoffe das bleibt auch so. Was lange währt wird endlich gut. Danke fürs Kümmern.

21.06.2023 | 13:01