Durch E.ON Energie Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 152 Views | 07.07.2023 | 11:16 Uhr
geschrieben von Stephan Möhlen

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Verzögerndes Geschäftsgebaren der Firma E.ON

Das Unternehmen kommt seiner gesetzlichen Verpflichtung nicht nach, eine Abrechnung termingerecht zur Verfügung zu stellen und Guthaben (in unserem Fall weit über EUR 1.000,00) auszuzahlen.

Zahlreiche Erinnerungen, Mahnungen und Anrufe bei der sog. Servicehotline ergeben kein wirkliches Ergebnis und die Standardantwort (Zitat): "Derzeit arbeiten wir wie alle anderen Energieanbieter daran, für Sie die neuen gesetzlichen Anforderungen an die Rechnung umzusetzen. Deshalb kann es bei manchen Kunden zu Verzögerungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die verzögerten Rechnungen zu verschicken. Sobald wir Ihre Rechnung erstellt haben, schicken wir sie Ihnen zu, Sie brauchen sich nicht nochmal bei uns zu melden. Vielen Dank für Ihre Geduld.“

Ich kann es - ehrlich gesagt - nicht mehr hören!

Vielleicht antworte ich meinem freundlichen Finanzamt oder dem örtlichen Bäcker demnächst auch einmal mit dem Satz: "Sie brauchen sich nicht nochmal bei uns zu melden."

Wir warten seit über 3 Monaten auf die Auszahlung unseres Guthabens und haben E.ON mittlerweile in Verzug gesetzt, den Vertrag aus wichtigem Grund gekündigt (wobei E.ON dies nicht akzeptieren will) sowie einen Antrag bei der Schlichtungsstelle gestellt.

Da diese Institution aber derzeit viele Anträge bearbeitet, bin ich gespannt, wann wir zu endlich zu unserem Recht und Geld kommen.

Vielleicht kümmert sich der Geschäftsführer oder der Aufsichtsrat der E.ON Energie Deutschland GmbH um die Abläufe in seinem Unternehmen, bevor es staatliche Stellen machen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: E.ON Jahresabrechnung Strom / Warnung

07.07.2023 | 13:02
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Stephan,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox.

Es tut uns sehr leid, dass wir Sie enttäuscht und verärgert haben. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben uns Ihren Vertrag gern direkt angeschaut: Aktuell gibt es dort leider noch einen technischen Fehler in unserem Abrechnungssystem, der die Rechnungslegung verhindert. Unsere Kollegen kümmern sich bereits mit Hochdruck um die notwendigen Korrekturen.

Als kleine Wiedergutmachung für die lange Wartezeit macht sich auch gerade eine Überraschung auf den Weg zu Ihnen.

Herzliche Grüße und haben Sie einen schönen Start ins Wochenende
Ihre E.ON Energie Deutschland

10.07.2023 | 19:21
von Stephan Möhlen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde noch nicht gelöst.

E.ON hat uns als „Entschuldigung“ einen Amazon Gutschein in Höhe von EUR 50,00 übermittelt. Unabhängig von dieser freundlichen Geste fordere ich aber weiterhin die sofortige Vorlage der überfälligen Jahresrechnung, die umgehende Ausschüttung meines Guthabens (inklusive der vertraglich vereinbarten Bonuszahlung sowie der entsprechenden Verzugszinsen (6,62% p. a.)

Über die von E.ON gewünschte „ partnerschaftliche Zusammenarbeit“ werde ich mir erst Gedanken machen, wenn diese Angelegenheit bis max. Ende dieser Woche ordnungsgemäß erledigt ist. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran.

13.07.2023 | 19:48
von Stephan Möhlen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde erwartungsgemäß nicht gelöst. Sorry E.ON aber so geht man nicht mit Kunden um. Gelinde ausgedrückt ist dieses Geschäftsgebaren ein Unverschämtheit. Falls es vielleicht einmal wieder Sendungen wie „Vorsicht Falle! Nepper, Schlepper und Bauernfänger“ gibt, würde es für diese Firma eine Sondersendung geben.

16.07.2023 | 01:50
von Stephan Möhlen endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

19.07.2023 | 23:30