Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 122 Views | 17.07.2023 | 11:24 Uhr
geschrieben von Matthias C.S. Wagner

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt Schlussrechnung nicht und zahlt Guthaben nicht aus

Bestell-/Kundennummer: 242148209064

am 24. April hatte ich eine Jahresrechnung 2022/23 zum Stichtag 28. Februar erhalten, diese war fehlerhaft, da ein geschätzter Wert angenommen wurde.

Am 22. Mai kam eine korrigierte Abrechnung, diese war wieder fehlerhaft, obwohl der Zählerstand E.ON sowohl vom Netzbetreiber als auch von mir korrekt vorlag. Dies hatten wir an der Hotline abgeglichen.

Der Wert in der Abrechnung war um 1499 m³ höher als der tatsächliche Wert!

Auf die Korrektur der Korrektur warte ich seit dem 22. Mai.

Die 6-Wochen-Frist von der ersten "falschen" Jahreabrechnung aus gerechnet ist seit dem 08. Juni abgelaufen! Also bereits vor über einem Monat!

Da wir aufgrund explodierender Energiepreise letztes Jahr extrem sparsam waren, E.ON aber dauernd den Abschlag höher und höher gesetzt hatte, bekommen wir einen recht hohen Betrag zurück. Grob überschlagen 1200,-- bis 1300,-- €.

Bei Hotline-Anrufen erfahre ich Inkompetenz und werde vertröstet. Man merkt sofort, ob ein Callcenter-Agent am Hörer ist oder ein direkter E.ON-Mitarbeiter. Ich wurde in mehreren Anrufen vertröstet, dass die Abrechnung nächste Woche käme - kam natürlich nicht!

Wenn E.ON bei 10.000 Kunden im Schnitt 1.000,-- € Guthaben einbehielte, wären das 10 Mio. €, mit denen E.ON arbeitet. Geld, das E.ON nicht zusteht und dem Kunden unrechtmäßig vorenthalten wird. Ich vermute da System dahinter, erst recht, wenn ich die einschlägigen übrigen Beschwerden hier auf ReclaBox mit gleichem Sachverhalt lese.

Den Vertrag beendete ich außerdem zum 01. Juni 2023. Die Schlussrechnung steht ebenfalls aus und müsste bis 14.07.2023 im Briefkasten sein. Ich bezweifle stark, dass das der Falls sein wird.

Heute habe ich folgende Mail an den E.ON Kundenservice geschrieben:

Vertragskontonummer: 242148209064

die Auszahlung des Guthabens der Jahrerechnung 2022/23 vom 24. April 2023 steht noch aus.

Ich setze Sie hiermit rückwirkend zum 08. Juni 2023 in Verzug und verlange von Ihnen ab diesem Zeitpunkt 5% Verzugszinsen über Basiszinssatz, die Sie bei der Jahresrechnung bitte zusätzlich zum Guthaben auszahlen.

Basiszinssatz 2023

01.01.2023 bis 30.06.2023

6.62 %

01.07.2023 bis 13.07.2023

8.12 %

Zudem mahne ich Sie an, die Schlussrechnung, welche seit dem 08.07. überfällig ist, ebenfalls umgehend zur Auszahlung zu bringen.

Vorsorgehalber setze ich Sie auch für die Schlussrechnung ab dem 16.07.2023 in Verzug. Ab diesem Zeitpunkt ist auch das Guthaben aus der Schlussrechnung mit 5% über Basiszinssatz (siehe oben) zu verzinsen.

Sollte ich bis zum 27.07.2023 von Ihnen weder die Jahresrechnung 2022/23 noch die Schlussrechnung erhalten haben, passiert umgehend Folgendes.

1. Ich werde umgehend eine Online-Beschwerde auf ReclaBox veröffentlichen
  2. Darüber hinaus werde ich die Schlichtungsstelle einschalten
  3. Ich werde ein Mahnverfahren einleiten

Mal gespannt, ob E.ON jetzt in die Puschen kommt, schlimm, dass man immer erst Druck aufbauen muss.

Ich kann das verschmerzen, auf das Geld zu warten, sehe es aber dennoch nicht ein, E.ON ein zinsfreies Darlehen zur Verfügung zu stellen, ich bin keine Bank.

Mir tun die vielen Tausend Menschen leid, die das Geld dringend brauchen, weil sie nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Die Masche, die E.ON hier betreibt, ist perfide und deshalb zu verabscheuen.

Schämen Sie sich!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: 5 % über Basiszins - sofortige Erstellung, Abrechnung und Auszahlung Guthaben

17.07.2023 | 11:24
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Matthias,

vielen Dank für Ihre Nachricht mit der Schilderung des Sachverhaltes.

Wir können wirklich gut verstehen, dass Sie sich über uns ärgern. Das war auf keinen Fall unsere Absicht. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben uns den Sachverhalt gern einmal für Sie angesehen. Zur Zeit liegt Ihr Anliegen bereits in unserer zuständigen Fachabteilung. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind hier für Sie bereits am Ball und kümmern sich um die Erstellung Ihrer Rechnungen. Aus diesem Grund bitten wir Sie an dieser Stelle noch um ein klein wenig (mehr) Geduld bitten. Vielen Dank.

Viele Grüße und Ihnen einen tollen Tag

Ihre E.ON Energie Deutschland

20.07.2023 | 13:39
von Matthias C.S. Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde in der Stellungnahme lediglich um noch mehr Geduld gebeten und warte immer auf meine Abrechnungen und Gutschriften.

27.07.2023 | 14:57
von Matthias C.S. Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe immer noch keine Schlussrechnung und keine Guthaben Auszahlung erhalten. Der Fall ist nach wie vor ungelöst. Heute habe ich darüber hinaus einen Antrag bei der Schlichtungsstelle Energie eingereicht.

28.07.2023 | 14:28
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Matthias,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass Sie weiterhin verärgert sind. Bitte haben Sie nur noch ein ganz klein wenig (mehr) Geduld. Unsere Kollegen und Kollegen haben Sie auf keinen Fall vergessen und bringen Ihre neue Rechnung so schnell wie möglich für Sie auf den Weg - versprochen.

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende

Ihre E.ON Energie Deutschland

31.07.2023 | 16:30
von Matthias C.S. Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor habe ich weder die Schlussrechnung noch die Jahresrechnung und auch keine Guthaben Auszahlung erhalten.

07.08.2023 | 17:50
von Matthias C.S. Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor warte ich auf die Schlussrechnung und die Guthabenauszahlung, alle Lippenbekenntnisse von EON sind nur heiße Luft, man arbeitet weiterhin mit meinem Geld und hält mich hin. Da ich EON in Verzug gesetzt habe, bekomme ich das Guthaben wenigstens verzinst. Falls EON sich dazu weigert, bestreite ich den Klageweg