Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 58 Views | 14.07.2023 | 12:22 Uhr
geschrieben von Roland Sch.

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Bearbeitung Neuvertrag & fehlender Neukundenbonus

Ich habe über Check24 am 07.07.2023 einen Stromanbieterwechsel zu E.ON Energie beauftragt.

Von E.ON erhielt ich am 10.07.2023 die Auftragsbestätigung dazu, leider fehlte in der Bestätigung der vereinbarte Neukundenrabatt in Höhe von 50 EUR.

Ich habe aufgrund dieser Tatsache den Kundenservice von E.ON angerufen, dort wurde mir mitgeteilt, dass kein Vertrag zustande kommen wird, da mein vorheriger Anbieter den Wechsel abgelehnt hat. Man könne mir auch nicht sagen warum, wenn ich aber Interesse hätte, könnte der Mitarbeiter mir trotzdem ein Angebot unterbreiten.

Ich solle einer Tonbandaufnahme zustimmen, E-Mail-Adresse bestätigen etc., ich habe das bis zu einem gewissen Punkt mitgemacht, dann wurde ich doch misstrauisch.

Wie kann ich einen Vertrag angeboten bekommen, wenn der bisherige Antrag abgelehnt wurde, angeblich ohne ersichtliche Gründe. Diese Frage konnte/wollte mir der Mitarbeiter nicht beantworten, ohne das ich noch mehr Zustimmung und Daten weitergebe, ich habe daraufhin das Gespräch freundlich beendet, da ich das als nicht seriöses Geschäftsgebaren empfand.

Im Onlineportal von E.ON, in dem mich angemeldet habe, steht der Status des Vertrages aktuell weiterhin auf in Bearbeitung, wir haben Ihren bisherigen Vertrag für Sie gekündigt, und warten auf Rückmeldung Ihres bisherigen Energieversorgers.

Zwischenzeitlich habe ich von meinem bisherigem Energieversorger die Kündigungsbestätigung zum 30.09.2023 erhalten.

Auch weitere Telefonate mit dem Kundenservice konnten nicht weiterhelfen, der Mitarbeiter konnte den Auftrag von Check24 einsehen, mit dem aufgeführten Neukundenbonus, aber in seinen (E.ON) Systemen ist es nicht ersichtlich/hinterlegt.

Er könne es auch nicht hinterlegen, meiner Bitte, dieses dann ggf. über Vorgesetzte, TL, Fachabteilung durchführen zu lassen, wurde nicht entsprochen.

Ich finde es sehr schade, dass ein neues Vertragsverhältnis gerade bei einem so bekannten Unternehmen wie E.ON so schwierig beginnt, und ich überlege daher, von diesem Wechsel zurückzutreten.

Ich bitte freundlich um Ihre Unterstützung, und Klärung des Vertragsverhältnisses, sowie um schriftliche Bestätigung des Neukundenbonus.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Klärung Neuvertrag/Gutschrift Neukundenbonus.

14.07.2023 | 12:22
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Roland,

vielen lieben Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass Ihrer Belieferung gleich zu Anfang Steine in den Weg gelegt werden. Wir können gut verstehen, dass dies keinen guten Einduck bei Ihnen hinterlässt und Sie sich über uns ärgern. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben das Ganze gerade direkt an unsere zuständign Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet. Diese prüfen alles genau für Sie und kommen anschließend auf Sie zu. Bitte haben Sie bis dahin noch ein klein wenig Geduld. Vielen Dank und viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

17.07.2023 | 13:41
von Roland Sch. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Status meines Neuvertrages ist nun von Status Bearbeitung auf Angenommen zum 01.10.2023 gewechselt, trotz der nicht korrekten Erstaussage des Mitarbeiter.
Allerdings keine Rückmeldung bisher, speziell zum Thema Neukundenrabatt. Ich werde wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen müssen, da ich keine Lust habe, hier noch ewig hinterher zu laufen, und es noch schwieriger für mich wird, wenn der Vertrag erst einmal aktiv ist, & kein Widerruf mehr möglich ist. Schade, ich denke, das hätte sich schnell & unkompliziert klären lassen können.

18.07.2023 | 19:16
von Roland Sch. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Vertrag wurde zwischenzeitlich angenommen, und zum 01.10.2023 der Wechsel zu E.ON bestätigt.
In Onlineportal wurde jetzt auch ein Schreiben hinterlegt, in dem der Neukundenbonus von 50 € bestätigt wurde.
Es bleibt zwar ein wenig ein *bitterer Nachgeschmack*, aber der Fairness halber kann ich sagen, das die wichtigen Punkte geklärt sind.
Eine persönliche Info/Klärung/Rückmeldung, gerade wenn man als Neukunde zu einem Unternehmen kommt, wäre wünschenswert gewesen, aber man kann halt nicht alles erwarten.
Wenn denn in 12 Monaten die Abrechnung auch so korrekt funktioniert, ist das ok für mich.