Durch Yello Strom gelöste Beschwerde. | 51 Views | 05.09.2023 | 16:02 Uhr
geschrieben von Sabine die Hundertste Fischer die H...

Yello Strom GmbH (Köln)

Guthaben Gas wird von Yello nicht abgerechnet und nicht gezahlt

Bei einer Nachzahlung kommt die Endabrechnung unverzüglich, bei einem Guthaben kommen nur Ausreden.

Ich hatte meinen Gasverbrauch - wie immer - per App zweimal übermittelt. Dann noch mal per E-Mail. In der App stand lange, dass der Verbrauch überprüft wird.

Nachfragen ergaben, dass man angeblich auf irgendeinen Wert der Stadtwerke wartet. Ohne diesen kann keine Endabrechnung erstellt werden. Yello müsse den Stadtwerken 28 Tage Zeit geben, den Wert bekannt zugeben, erst dann können Sie tätig werden.

Dies ist mittlerweile fast 90 Tage her. Ich habe eine letzte Frist zur Erstellung der Abrechnung zum 31.08.2023 gesetzt, Hinderungsgründe sollten innerhalb derselben Frist mitgeteilt werden. Darauf habe ich dann gar keine Antwort erhalten.

In all den Jahren, in denen ich Nachzahlungen hatte, wurde meist sogar am Tag der Übermittlung des Zählerstandes die Rechnung erstellt. Jetzt erwarte ich ein Guthaben von mehr als 600 EUR und Yello erstellt weder die Endabrechnung, setzt meinen Abschlag herunter, noch zahlen sie mir mein Geld aus.

Dieses Verhalten ist dermaßen daneben, dass ich wohl nichts anderes machen kann, als einen Anwalt einzuschalten.

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Erstattung meines Guthabens.

12.09.2023 | 17:37
von Sabine die Hundertste Fischer ... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Verbraucherschutz. Ich finde es sehr interessant, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht und das auch andere Energieversorger diese Masche abziehen. Sollte das alles geplant sein?

27.09.2023 | 16:23
von Sabine die Hundertste Fischer ... gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo Zusammen. Es gibt noch Hoffnung. Heute morgen hatte ich mein Guthaben auf meinem Bankkonto. Gleichzeitig wurde die Vorauszahlung herabgesetzt.
Ich freue mich sehr