Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 126 Views | 16.10.2023 | 11:36 Uhr
geschrieben von Lisa Maria

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Jahresabrechnung für 2022 ist längst überfällig

Bestell-/Kundennummer: 203856026

Leider warte ich seit März 2023 auf die Erstellung meiner Jahresabrechnung für 2022.

Meinen Zählerstand dazu habe ich gemäß der Aufforderung zum 01.02.2023 zu Erstellung der Jahresabrechnung abgelesen und an E.ON übermittelt.

E.ON hat als Gasanbieter für die Erstellung 6 Wochen Zeit und muss zeitnah das eventuell vorhandene Guthaben überweisen. In der Praxis funktioniert das leider sehr schlecht.

Ich habe am 09.03.2023 die Hotline kontaktiert und wurde darauf hingewiesen, dass es noch etwas dauert, ich aber in spätestens zwei Wochen meine Rechnung erhalten würde. Daraufhin wurde meine Anfrage als geschlossen markiert.

Meine 2. Anfrage habe ich am 19.04. losgeschickt, mit der Bitte um die Endabrechnung. Ein Mitarbeiter, angeblich aus der Buchhaltung, an den ich weiterverwiesen wurde, meinte es wäre derzeit schwierig und es würde nicht mehr lange dauern. Auch diese wurde nach meiner Anfrage als geschlossen betrachtet.

Den letzten Kontaktversuch hatte ich am 16.06.2023, woraufhin ein Zwischenbescheid zu meiner Anfrage. Auch daraufhin habe ich keine Rechnung erhalten.

So geht Service wirklich nicht!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung der Rechnung und Auszahlung des Guthabens

16.10.2023 | 11:36
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBoxler,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass sich die Erstellung Ihrer Rechnung so ungewöhnlich verzögert, bitte entschuldigen Sie.

Aktuell müssen wir für bestimmte Vertragsausprägungen noch letzte, technische Anpassungen vornehmen, bevor wir dort die jeweiligen Rechnungen erstellen können. Ihr Vertrag ist von diesen Anpassungen ebenfalls betroffen.

Sie brauchen in diesem Fall aber nichts weiter zu unternehmen. Sobald die Anpassungen komplett abgeschlossen sind, erstellen wir Ihre Rechnung automatisch so schnell wie möglich.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

19.10.2023 | 11:57
von Lisa Maria noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bisher noch keine Rechnung erhalten.

19.10.2023 | 12:21
von Lisa Maria noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe nun rechtliche Schritte eingeleitet. Warte seit nun 7 Monaten auf die Endabrechnung. MfG Lisa Gradinger

20.10.2023 | 10:26
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Lisa,

wir können Ihren Ärger über die verzögerte Rechnungslegung wirklich gut nachvollziehen. Leider hat sich die Rechnungserstellung mit Ihrer aktuellen Nachricht überschnitten. Schauen Sie bitte noch einmal in Ihr Serviceportal. Wir haben Ihnen die Rechnung dort bereits zum Download bereitgestellt.

Viele Grüße und einen guten Start in den Freitag
Ihre E.ON Energie Deutschland

23.10.2023 | 08:32
von Lisa Maria gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank! Die Endabrechnung ist nun auch im Portal ersichtlich. MfG

23.10.2023 | 08:33
von Lisa Maria gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank! Die Endabrechnung ist nun auch im Portal ersichtlich. MfG Lisa Gradinger