Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 48 Views | 16.11.2023 | 09:00 Uhr
geschrieben von Martin Worm

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt keine Erdgas-Schlussrechnung

Bestell-/Kundennummer: 402045667

Mit Ablauf des 01.07.2023 endete der mit E.ON bestehende Gasliefervertrag.

Die hierzu erforderliche Schlussablesung erfolgte ebenfalls am 01.07.2023 und wurde im E.ON Kundenportal erfasst und bereits als "Zählerstand in Ordnung" gekennzeichnet, bis heute liegt mir aber keine Schlussrechnung vor.

Am 26.07.2023 fragte ich über das Kontaktformular im Kundenportal, wann ich mit der Schlussrechnung rechnen könne. Daraufhin sendete mir E.ON eine Kopie der Erdgasrechnung für den Vorjahreszeitraum 2021/22 mit Datum vom 06.04.2022 zu. Und im E.ON Kundenportal wurde diese Anfrage mit „abschließend bearbeitet und geschlossen“ gekennzeichnet. Eine Antwort auf meine Frage erhielt ich dagegen nicht.

Am 02.08.2023 nahm ich Kontakt über die Hotline auf. Ein freundlicher Mitarbeiter prüfte mein Kundenkonto, stellte fest, dass alle abrechnungsrelevanten Angaben vorhanden sind und gab mir zu verstehen, dass er es sich nicht erklären können, warum mir noch keine Schlussrechnung vorliegt. Er versprach, den Vorgang zu priorisieren und zeitnah die Schlussrechnung zu erstellen.

Am 16.08.2023 nahm ich erneut Kontakt mit Ihrer Hotline auf. Jetzt erhalte ich die Antwort, dass für die Erstellung einer Schlussrechnung ungefähr einen Zeitaufwand von drei Monaten benötigt wird. Auch dieser Mitarbeiter versprach den Vorgang zu priorisieren.

Am 18.08.2023 richtete ich meine Forderung zwecks Erstellung der Schlussrechnung via E-Mail an das E.ON-Postfach. Auch hier erfolgte bis heute keinerlei Reaktion seitens E.ON.

Da E.ON auf meine Anfragen bis heute nicht in der Lage war, die Schlussrechnung zu erstellen, versuche ich es heute über die ReclaBox.

Ich fordere E.ON auf, mir unverzüglich die Schlussrechnung zu erstellen, zuzusenden und das Guthaben auszuzahlen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung der Schlussrechnung, Auszahlung des Guthabens.

16.11.2023 | 09:00
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns sehr leid, dass wir uns bisher nicht besser um Ihr Anliegen gekümmert haben. Bitte entschuldigen Sie. Wir haben Ihre Rechnung gern für Sie erstellt und Ihr Guthaben überweisen wir Ihnen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

20.11.2023 | 15:34
von Martin Worm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kaum zu glauben aber wahr. Danke an die Reclabox für die geleistete Unterstützung.

Unmittelbar nach Veröffentlichung meiner Anfrage auf den Reclabox Seiten reagiert die E.ON und sendet mir die offene Jahresrechnung und auch die Schlussrechnung zu. Einen Werktag später kann ich bereits den Eingang des Guthaben auf meinem Konto verzeichnen.

Schade liebe E.ON, warum muss man immer erst den Umweg über Socialmedia nehmen? Könnt Ihr nicht einfach offen, ehrlich und vertragsgetreu mit Euren Kunden umgehen? Hier gibt es viel Room for Improvement.