Durch FlixBus gelöste Beschwerde. | 305 Views | 13.12.2023 | 09:01 Uhr
geschrieben von Gudrun Neumann

FlixBus (München)

Bus kam einfach nicht, 10 Personen warteten 4 Stunden umsonst

Bestell-/Kundennummer: Buchung (#3126467976)

Flixbus antwortet: Es tut uns aufrichtig leid, dass wir Sie nicht. befördern konnten. Wie wir im System sehen können, war die Fahrt da und ist pünktlich abgefahren. Gemäß unseren AGB ist eine vollständige Erstattung in diesem Fall nicht möglich.

Sorry, liebe Leute, das war absolut das Letzte: Uns ohne Informationen, ohne Eure Erreichbarkeit stundenlang an einer zugigen Bushaltestelle warten zu lassen - ohne Sitzgelegenheit und nix per Telefon, keine SMS, nix im Internet oder in der App.

Wir waren zehn Leute, und der Bus kam einfach nicht!

Ich erwarte:
- eine ordentliche Entschuldigung mit Begründung
- die Rückerstattung meines Fahrpreises von 35,99 €
- eine Aufwandsentschädigung von 80,00 € für eine Nacht im Flughafen (im Warmen!), um am nächsten Morgen mit dem Zug fahren zu können.
- eine verbindliche Information über die Verbesserung Eures Informationsmanagements (insbesondere über Nacht!)

Die beiden beiliegenden Screenshots sind die einzigen Informationen, die wir ergründen konnten.

Ich erwarte Ihre Zahlung - sofort fällig - und eine Stellungnahme. Andernfalls bin ich gerne bereit, alles öffentlich zu machen und ggf. auch rechtliche Schritte einzuleiten.

Meine Forderung an FlixBus: 35,99 € + 80,00 E Entschädigung für eine Übernachtung

21.12.2023 | 00:18
von Gudrun Neumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, ich habe am 15.12.23 noch einmal nachgefragt:

> Wie wir im System sehen können, war die Fahrt da und ist pünktlich abgefahren.

Das sind zwei Lügen in einem Satz:

1. Im System war (zumindest für die Öffentlichkeit) den ganzen Abend nichts zu sehen außer den beiden Screenshots, die ich mitgeschickt hatte. Und bereits da ist als einzige Information zu sehen, dass der Bus NICHT pünktlich war. Es gab auch KEINE Benachrichtigung zu diesem Bus – weder pünktlich noch verspätet – nichts im Web, nichts in der App, keine SMS, kein Mail!

2. Was heißt "die Fahrt war da"? Am Flughafen Frankfurt ist zwischen 17:30 und 21:30 Uhr definitiv kein Bus nach Budapest abgefahren. Oder wollen Sie behaupten, dass die zehn Leute, die alle ebenfalls umsonst gewartet haben, alle blind waren?

> abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 2 EUR pro Passagier/pro Fahrt

Darüberhinaus ist es eine Frechheit, für Ihr eigenes Unvermögen auch noch Gebühren zu verlangen.

Ich erwarte also nach wie vor von Ihnen eine ordentliche Entschuldigung MIT stichhaltiger Begründung, was da in Wirklichkeit schiefgegangen ist, die vollständige Rückerstattung meines Fahrpreises von 35,99 € und eine Entschädigung von 80,00 € für eine stressige Nacht.

> Bewerte Deine Erfahrung mit dem Kundenservice (1 Stern = ungenügend| 5 Sterne = ausgezeichnet)

Ein Stern ist noch zu viel für null Information und 100% Frechheit und Lügen, eher ein Fall für die Fahrgastrechte bei Fernbusreisen beim EVZ.

Ich erwarte Ihre vollständige Zahlung – fällig sofort.

Bis heute nix, nada, niente.

26.12.2023 | 01:40
von Gudrun Neumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist immer noch nicht gelöst und die Situation wird nicht dadurch besser, dass von Flixbus immer dasselbe dahergebetet wird. Ein neuer Abwimmelversuch kam heute, einfach penetrant und dummfrech:

> Wie wir dem System entnehmen können, hat die Fahrt mit einer Verspätung unter 1 Std. Stattgefunden. Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist in diesem Fall keine vollständige Rückerstattung möglich.

> Im Falle von zusätzlichen Fragen, bitte zögern Sie nicht, uns noch einmal zu kontaktieren.

> Mit dem Bedauern, dass wir Ihre Anfrage nicht positiv beantworten können, wünschen wir Ihnen einen angenehmen Tag.

Was ist das für ein System, das keinerlei Informationen von sich gibt? Die AGB müssen mit den fahrgastrechten konform gehen und sind für beide Parteien verbindlich:
"Alle Fahrgäste im Buslinienverkehr haben während der gesamten Fahrt Anspruch darauf, angemessen informiert zu werden. Bei Annullierung oder verspäteter Abfahrt eines Fernliniendienstes informiert der Beförderer oder gegebenenfalls der Busbahnhofbetreiber die Fahrgäste, die von einem Busbahnhof abfahren, so rasch wie möglich, jedoch spätestens 30 Minuten nach der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit, über die Lage und, sobald diese Informationen vorliegen, über die voraussichtliche Abfahrtszeit. Bei Fahrten im Fernliniendienst mit einer Dauer von mehr als drei Stunden haben die Fahrgäste bei Annullierung oder Verzögerung der Abfahrt von einem Busbahnhof von mehr als 90 Minuten Anspruch auf angemessene Hilfeleistung. Dazu gehören Imbisse, Mahlzeiten und Erfrischungen sowie erforderlichenfalls Unterbringung. "

Genau das erwarte ich und werde wohl nun einen Anwalt bemühen. oder hat noch jemand eine bessere Idee?

11.01.2024 | 00:19
von Gudrun Neumann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Sachverhalt bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V. eingereicht und die haben tatsächlich ein positives Ergebnis erreicht:

> FlixBus hat nun mitgeteilt, Ihre Forderung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht in vollem Umfang anzuerkennen (Zahlung 82,00 EUR).

> Durch dieses Anerkenntnis Ihrer Forderung kommt eine Einigung zwischen Ihnen und FlixBus zustande und wir beenden das Schlichtungsverfahren ohne weitere juristische Prüfung (§ 9 Abs. 3 söp_Verfahrensordnung).

Jetzt heißt es nur noch, Geduld zu haben, wann Flixbus die finanzielle Geschichte zu Ende bringt.

Was da wirklich in dieser Nacht alles schiefgelaufen ist und warum Flixbus so penetrant alles abstreitet, werden wir wohl nie erfahren. und wenn doch, versuche ich es hier noch nachzutragen, falls der Vorgang offen bleibt.

Mein Fazit: nicht einfach abwimmeln lassen ;-)

15.01.2024 | 00:59
von Gudrun Neumann | Regelverstoß melden
Sodala, Flixbus hat tatsächlich alle Forderungen beglichen, aber kein Wort der Entschuldigung, geschweige denn einer Erklärung :-(

Dagegen bekommt die Schlichtungsstelle von mir 5 Sterne bei Trustpilot für ihr Engagement. ⭐⭐⭐⭐⭐