427 Views | 06.01.2024 | 14:24 Uhr

HUK24 AG (Coburg)

Leistungsverweigerung

Bestell-/Kundennummer: Schadennummer: 23-11-666/933468-R

Miese Hinhaltetaktik

Am 29.09.2023 hat mich Versicherungsnehmer der HUK mit seinem PKW von hinten auf mein Fahrrad angefahren. Das Fahrrad hat einen Totalschaden und ich habe mehrere Prellungen und Stauchungen und Schürfwunden erlitten.

Das E-Bike betreffend gab es bis dato nur Ärger, weil es sich um ein über Jobrad geleastes Rad handelt und ich rechtlich gesehen lediglich Nutzer des Rades bin und keinerlei Ansprüche stellen kann.

Der Leasingvertrag wurde aufgrund des Totalschadens aufgelöst. Dennoch ist mir - das Rad betreffend - ein Schaden von rd. 1.000,-- EUR entstanden, die mir niemand ersetzen will.

Das Rad wurde im August 2022 geleast, hatte einen Neuwert von rd. 5.000,-- EUR und ich habe davon ca. 2.000,-- EUR Leasingraten gezahlt

Aufgrund der Verletzungen mit entsprechender Arbeitsunfähigkeit habe ich einen Anspruch auf Schmerzensgeld gestellt. Unterlagen vom Krankenhaus und Arzt liegen der HUK vor.

Leider war ich so leichtgläubig und dachte an eine komplikationslose Regelungen mit der HUK, da ich, meine Frau, Kinder und Geschwister dort selbst ca. 20 Verträge laufen habe. Ich u. a. auch eine Rechtsschutzversicherung. Aber weit gefehlt.

Die HUK meldet sich entweder gar nicht, schickt Korrespondenz an falsche Anschrift und hält mich weiter hin. Am Telefon wird man lediglich übelst angepöbelt.

Offenbar muss ich nun tatsächlich meine bei der HUK bestehende Rechtsschutzversicherung in Anspruch und mir einen Anwalt nehmen, um meine Ansprüche eben gegen diese HUK durchzusetzen.

Unglaublich!

Meine Forderung an HUK24 AG: Zahlung des Schmerzensgeldes in angemessener Höhe

07.01.2024 | 08:01
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Sagen wir mal so, die HUK ist zwar Deutschlands größte Kfz-Versicherung, zumindest soviel ich weiß, ihr Ruf ist allerdings umgekehrt proportional dazu. Die HUK hat schon lange einen sehr, sehr schlechten Ruf, wenn es um das Regulierungs-Verhalten geht.

Wenn sie sich jetzt einen Anwalt genommen haben, so ist dies sicherlich der richtige Weg. Einem Geschädigten in einem Unfall steht dies immer frei und verstößt auch nicht gegen die Schadenminderungspflicht laut BGB.

Dass hier letztlich die HUK sich sogar selbst den Anwalt bezahlt, mag dann eher Realsatire sein, aber ändert rechtlich ja nichts an der Situation. Ich würde deshalb auch über dieses Portal hier gar nicht weiter diskutieren oder auf eine Lösung hoffen. Lassen Sie das den Anwalt machen. Desto länger das dauert, desto teurer wird es für die HUK. Sie bestraft sich quasi selbst für die lange Regulierungszeit.

07.01.2024 | 10:14
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Aus der Beschwerde geht fur mich klar hervor, dass der Beschwerdeführer lediglich in Erwägung zieht, seine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen. Deshalb ja auch seine Beschwerde hier, sicherlich verbunden mit der Hoffnung, dass es auch ohne Rechtsstreit (noch) eine Lösung gibt.

Es ist ja ganz interessant, noch andere Meinungen zur HUK zu lesen, aber wenn diese einen Bezug zur Beschwerde hat, sollte man diese auch richtig lesen. ...

07.01.2024 | 11:23
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
FALLS dein Verständnis der Beschwerde stimmen SOLLTE, dann ist es eine Empfehlung von mir für das weitere Vorgehen.

07.01.2024 | 11:31
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Dann schreibs doch als Empfehlung und nicht als Bestätigung von Tatsachen, welche noch nicht stattgefunden haben.

Im übrigen würde ich mal ganz selbstbewusst behaupten, MEIN Verständnis entspricht einem durchschnittlichen, allgemeinen und üblichen Verständnis. Und ergibt sich in diesem Fall aus dem genauen Lesen der Beschwerde. ...

14.01.2024 | 11:21
von Jens R# noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
HUK24 hat sich tatsächlich relativ kurzfristig gemeldet und mir ein Schmerzensgeldangebot gemacht, welches aber absolut unangemessen ist. Ich habe jetzt ein neues Angebot angefordert und mache davon abhängig, ob ich auf Kosten der HUK einen Rechtsbeistand hinzuziehen werde. Mir geht es hier nicht ums Abkassieren, aber der Betrag muss den Verletzungen und den daraus resultierenden Einschränkungen zumindest schon etwas nahe kommen.

14.01.2024 | 12:19
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Schmerzensgeld in Deutschland ist ein absoluter Witz! Ein sehr trauriger Witz, für diejenigen, denen ein Schaden zugefügt wurde. Leider ist es immer noch die aktuelle Rechtsprechung. Wenn man sich einmal damit beschäftigt, welche geradezu haarsträubend lächerlichen Summen an Schmerzensgeld in Deutschland von den Gerichten angeblich im Namen des Volkes (und ja, ich weiß, dass es sich dabei um Zivilprozesse handelt) zugesprochen werden, dann kann man jegliches, aber wirklich auch jegliches vielleicht noch vorhandene Vertrauen in die Justiz endgültig verlieren.

Insofern wünsche ich einen guten Erfolg bei der Durchsetzung der Ansprüche gegenüber dem Verursacher beziehungsweise stellvertretend bei der HUK als seinem Versicherer. Ich fürchte halt nur leider, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wird. Und leider ist das in vielen Fällen durch die Rechtsprechung abgedeckt.