238 Views | 08.02.2024 | 14:45 Uhr

Deichmann (Essen)

Keine Gewährleistung bei fristgerechter Reklamation

Am 07.02.2024 gegen 14:15 Uhr habe ich in Ihrer Filiale Dortmund, Westenhellweg 60, ein Paar Schuhe, Nike DefyAllDay, reklamiert.

Am linken Schuh hatte sich vorne die Verklebung der Sohle gelöst.

Ich hätte gerne einwandfreie Schuhe bekommen.

Obwohl die gleichen Schuhe in der Filiale vorrätig waren und sich die mangelhaften Schuhe noch innerhalb der Gewährleistungsfrist befanden, weigerte sich ihre Mitarbeiterin in der Herrenabteilung, die Schuhe umzutauschen.

Sie war der Auffassung, dass sie getragene Schuhe nicht gegen mangelfreie ersetzen müsse, weil ich nicht nachweisen könne, dass der Fehler bereits beim Kauf vorgelegen hätte.

Dabei liegt in diesem Fall die Beweislast ganz klar beim Verkäufer.

Bitte bestätigen Sie mir kurz den Eingang meiner Reklamation und teilen Sie mir mit, wo und wie ich zeitnah Ersatz für die defekten Schuhe erhalte.

Meine Forderung an Deichmann: Tausch der mängelbehafteten Schuhe gegen einwandfreie.

08.02.2024 | 15:36
Wenn Sie innerhalb des ersten Jahres sind, dann müssen Sie gar nichts beweisen.Ist das erste Jahr der Gewährleistung vorbei, so sind Sie beweispflichtig.

Aaber: Deichmann muss Ihnen keineswegs neue Schuhe geben, sondern kann den Schuh reparieren.

12.02.2024 | 08:53
Das ist so nicht ganz richtig.
Ich habe innerhalb des ersten Jahres reklamiert und war am 7.2., 8.2. und 9.2.2024 in der Filiale, weil der Filialeiter nicht anwesend war.
Gesetzlich ist vorgesehen, dass der Kunde im ersten Schritt frei zwischen Ersatzlieferung oder Reparatur wählen kann (§ 439 Absatz 1 BGB). Vertiefend hierzu https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

Der Filialleiter hat den Mangel sofort erkannt, aber einen Ersatz abgelehnt, obwohl die gleichen Schuhe zweimal im Regal standen. Er hätte das Recht selbst zu bestimmen, ob er den Schuh reparieren lässt oder zurücknimmt.
Die gesetzlichen Bestimmungen würden ihn nicht interessieren und die Verbraucherzentralen würden falsche Angaben machen.

Er war nicht einmal bereit, mir zu bestätigen, dass ich die Schuhe zur Reklamation vorgelegt habe.

Auf meine Reklamation hier bei Reclabox hat sich per E-Mail ein Deichmann Kundenservice gemeldet und gemeint, er wäre überhaupt nicht zuständig. Warum Deichmann sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten will und wer für Beschwerden über Filialen und Filialleiter zustândig ist, wollte der Kundenservice auch nicht verraten.

Für so einen großen Schuhhändler ein mehr als beschämendes Agieren.

Nach wie vor erwarte ich, dass Deichmann die mangelhaften Schuhe durch einwandfreie Schuhe ersetzt und zwar ohne mir mutwillig unnötigen Aufwand zu verursachen.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 508993 teaser

12.02.2024 | 20:27
Bitte auch Abs. 4 von § 439 BGB lesen.
Für Deichmann ist es wohl unverhältnismäßig, für einen kleinen Schaden am Schuh gleich ein neues Paar herauszugeben. Anspruch auf Nacherfüllung haben Sie auf jeden Fall.