Durch Vaillant Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 177 Views | 28.02.2024 | 10:27 Uhr
geschrieben von Tulip0815

Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG (Remscheid)

Keine Reaktion auf defekten Durchlauferhitzer

Kein Kontakt-, Ansprechpartner auf Nachfrage zu Kulanz bzw. Reparaturservice oder Lösungsvorschlag des Herstellers.

Vaillant VED plus E 21/8-P EEK: A Elektro-Durchlauferhitzer, 21 kW, elektronisch gesteuert, wurde im Juli 2021 bei einem Onlinehändler gekauft und verbaut.

Kurzversion des Problems. (Eine detaillierte Variante liegt dem Hersteller vor, inkl. Statistiken des Gerätes, Kaufbelege, etc.).

• Seit November 2023 hat der Durchlauferhitzer eine Fehlfunktion.
  • Keine Abregelung mehr der eingestellten Temperatur.
  • Der Durchlauferhitzer erhitzt bis zur maximalen Temperatur.
  • Dadurch erhöhte Verbrühungsgefahr.

Auf Nachfrage beim Onlinehändler kam die lapidare Antwort, dass der Durchlauferhitzer aus der Garantie sei und ich mich an den Hersteller wenden solle.

Nach 27 Monaten Betrieb und 97 Std. reiner Betriebszeit ist das ein schlechter Wert bis zum Defekt. Die o. g. Daten kann man aus dem Gerät auslesen. Das sind also keine Schätzwerte, sondern Werte, die das Gerät liefert.

Wenn man den Preis von 429,-- EUR gegenüberstellt, ist das ein sehr schlechter MTBF-Wert.

• November 2023; erste Mail mit detaillierter Beschreibung des Fehlers und Kontaktadressen von mir an die Service/Info-E-Mail-Adresse von Vaillant gesendet - keine Antwort bis heute!
  • Dezember 2023; zweite E-Mail - keine Antwort bis heute!
  • Januar 2024; dritte E-Mail. Hier wurde von mir der verantwortliche Geschäftsführer mit einbezogen, mit der Bitte um eine Lösung. Auch hier bis jetzt keine Antwort.
  • Kurze Randnotiz: Alle Servicehotlines, die mir bekannt sind, beschäftigen sich ausschließlich mit dem Vertrieb.

Wenn das die Firmen-Philosophie von Vaillant ist, dann gute Nacht! Gerade im Hinblick auf der von Vaillant kommunizierten Nachhaltigkeit auf deren Homepage ist ein solches Verhalten ein No-Go!

Meine Forderung an Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG: Lösungsvorschlag zur Reparatur oder Genehmigung des Kulanzantrages.

29.02.2024 | 09:46
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Es gibt doch garantiert Hotlines beim Hersteller, um den Werkskundendienst anzufordern. Oder verweigert man ihnen dort auch jede Hilfestellung? Und wie wäre es, wenn sie einen unabhängigen Dienstleister mit der Fehleranalyse und der Reparatur beauftragen? Haben sie das einmal versucht? Was war das Ergebnis? Denn normalerweise kümmern sich ja auch örtliche Heizbetriebe um solche Anlagen. Wenn die nicht weiter wissen, ziehen sie selbst den Werkskundendienst hinzu. So läuft das normalerweise ab.

Aber ich kann dem nur zustimmen. Zumindest in diesem konkreten Fall ist die Lebensdauer des Gerätes bis zum Defekt absolut nicht zufriedenstellend. Zumal bei einem Durchlauferhitzer ja quasi keine mechanischen Teile vorliegen und der grundsätzliche Aufbau absolut nicht komplex, sondern sehr einfach ist. Das ist ja der große Vorteil eines Durchlauferhitzers.

Das hilft jetzt nicht beim konkreten Problem weiter, das ist mir klar. Aber meine persönliche Meinung über die großen Heizhersteller wie Vaillant oder Buderus und wie sie alle heißen, könnte schlechter nicht sein. Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit etlichen Heizanlagen verschiedener großer namhafter Hersteller ist die Zuverlässigkeit dieser Anlagen extrem schlecht. Gefühlt sind diese Anlagen eigentlich ständig defekt. Entsprechend ist meine Meinung zu diesen Herstellern.

06.03.2024 | 12:13
von Tulip0815 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von alleine löst sich nix und der Hersteller stellt sich tot. Problem ist beim Hersteller bekannt.
Hotlines sind nicht zu erreichen, Mails werden nicht beantwortet.

Von daher ist das Problem noch nicht gelöst und kann jedem nur empfehlen.
Finger weg von der Vaillant.

Mein Tipp, es gibt auch noch andere Hersteller am Markt die den Kunden nicht im Regen stehen lassen nach dem Verkauf.

06.03.2024 | 12:13

20.03.2024 | 18:07
von Tulip0815 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst