Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 106 Views | 29.02.2024 | 12:12 Uhr
geschrieben von Uwe Reissen

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt keine Jahresstromabrechnung 2022/2023

Unsere letzte Jahresrechnung erhielten wir am 29.11.2022 für den Zeitraum 21.11.2021-23.11.2022.

Zum 1. Juni 2023 wechselten wir bei E.ON in einen anderen Tarif (ÖkoStrom Ideal12). Wir bekamen die Bestätigung mit dem Hinweis, dass der Stromzähler im November abgelesen wird und wir im Dezember 2023 unsere Jahresrechnung wie bisher erhalten.

Am 15.11.2023 wurde unser Stromzähler zwecks Rechnungserstellung durch den Messstellenbetreiber abgelesen. Wir selbst meldeten online noch einmal am 30.11.2023 und am 22.12.2023 einen Zählerstand online im Kundenportal.

Wir erhielten keine Jahresrechnung im Dezember. Da laut EnWG innerhalb von sechs Wochen die Rechnung dem Kunden zur Verfügung stehen muss, schrieb ich im Kundenportal eine E-Mail am 09.01.2024 mit der Bitte um Bearbeitung, dies wurde nur durch die automatische Antwortfunktion bestätigt.

Mitte des Monats rief ich dann bei E.ON an und wurde nach Diskussionen mit der Dame an einen Sachbearbeiter weitergeleitet. Seit diesem Gespräch kann ich in meinem Kundenportal bezüglich des Stromvertrages keine Daten mehr einsehen.

Am 02.02.2024 sendete ich ein Fax an E.ON Energie Landshut, in welchem ich eine Frist für die Erstellung der Rechnung bzw. die Auszahlung oder Verrechnung eines Guthabens (wovon ich ausgehe, da unser Sohn Anfang des Jahres ausgezogen war) setzte bis zum 19.02.2024 und androhte bei Verzug auf ein Guthaben Verzugszinsen in Rechnung zu stellen.

Auch auf dieses Fax wurde nicht geantwortet oder reagiert.

Nach dem 19.02.2024 rief ich wieder bei E.ON an und erhielt wieder die Antwort: Gedulden Sie sich bis Ende Februar, es ist wegen der MwSt.-Erhöhung. Noch einmal schrieb ich im Kundenportal eine E-Mail, mit der üblichen automatischen Antwort.

Ich zahle seit Januar den alten Abschlag, ohne eine Rechnung dazu erhalten zu haben, um nicht eine große Nachzahlung zu riskieren.

Offensichtlich ist man nicht gewillt, die Kundenguthaben auszuzahlen bzw. zu verrechnen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Jahresabrechnung 2022/2023 mit Auszahlung oder Verrechnung von Guthaben.

29.02.2024 | 12:12
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Uwe,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox. Es tut uns sehr leid, dass Sie länger auf Ihre Rechnung warten mussten.

Wir haben heute gute Nachrichten für Sie dabei: Ihre Rechnung hat sich gerade auf den Weg zu Ihnen gemacht.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Anliegen damit zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

01.03.2024 | 17:27
von Uwe Reissen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine Beschwerde hin antwortete EON am gleichen Tag die Rechnung wäre auf dem Weg. Heute bekam ich eine Rechnung per Post. Nun habe ich nochmals, wie von mir schon in der Beschwerde aufgeführt und erwähnt die Jahresabrechnung 21.11.2021 bis 23.11.2022 erhalten, da ich angeblich drum gebeten habe. Nun Frage ich mich langsam was in diesem Laden vor sich geht, oder können diese Leute noch nicht mal eine Beschwerde bzw. Zahlen richtig lesen? Ich möchte endlich meine Rechnung für den Zeitraum 24.22.2022 bis 15.11.2023 haben. Nochmal Jahresabrechnung Strom 2022/2023, kann ja nicht so schwer sein. Es reicht jetzt langsam mal.

01.03.2024 | 17:30
von Uwe Reissen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich meinte in dem Kommentar natürlich 24.11.2022 bis 15.11.2023

05.03.2024 | 10:39
von Uwe Reissen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rechnung und Guthaben erhalten.

05.03.2024 | 10:39