106 Views | 27.03.2024 | 13:00 Uhr

FlixTrain GmbH (München)

Fahrt umgebucht - ein Gutschein verschwindet.

Bestell-/Kundennummer: #36702338

Ein schöner "Zug" - bei Verspätungen erhält man von FlixTrain als Trostpflaster einen Gutschein. Ist allerdings mehr Schein als Sein.

Die Sache ist schnell erzählt, verursacht allerdings langes Kopfzerbrechen.

Ich hatte bei "FlixTrain" gebucht, dabei noch einen Gutschein eingelöst; ein paar Tage vor Abfahrt kam die Nachricht, dass sie meine Fahrt umgebucht haben. Eine kleine Änderung, mit Storno und neuer Rechnung, beides zusammen +/- Null.

Doch halt:
Der alte Fahrpreis war 25,-- € minus 5,-- € Gutschein = 20,-- €.

Und dann:
Der neue Fahrpreis = 20,-- €, ganz ohne Gutschein.

Da frage ich natürlich: Was ist denn mit meinem Gutschein?

Tja, sagt "FlixTrain", der ist weg, denn schließlich hatte ich den eingelöst. Also, dumm gelaufen!

Mehr fällt Ihnen dazu nicht ein?

Meine Forderung an FlixTrain GmbH: Ich möchte keine Gutschriften mehr, sondern den Betrag künftig einfach ausbezahlt bekommen.

28.03.2024 | 02:29
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
So wirklich ist weder die Schilderung Ihrer Beschwerde, noch Ihre Forderung nachvollziehbar.
Angenommen, Ihre Forderung nach Auszahlung wäre für den aktuellen Fall schon erfüllt gewesen. Dann hätte der alte Fahrpreis mit 25,-- € dann abzüglich 5,-- € Bargeld (statt Gutschein) 20,-- € betragen. Der neue Fahrpreis wäre dann auch wieder 20,-- €. Also wie von Ihnen geschildert +/-Null, sicherlich aufgrund der von Ihnen nicht schuldhaft verursachten "Umbuchung". Oder wollten Sie stattdessen lieber den alten Preis von 25,-- € wieder bezahlen, dafür natürlich auch wieder die 5,-- € eingesetztes Bargeld erstattet bekommen, um dann das wieder einzusetzen, damit Sie wieder bei den 20,-- € landen?
An welcher Stelle ist da nun ein Unterschied, ein Grund zur Beschwerde, ein Grund für eine Forderung?

Wahrscheinlich habe ich da aber einen Denkfehler, über welchen Sie mich sicherlich aufklären können. ...

28.03.2024 | 08:56
 spider monkey Micha:

Da habe ich doch schon mal recht: kurze Story - langes Kopfzerbrechen. So deute ich jedenfalls Ihre nachts um 2:29 h verfasste Antwort.
Aber konkret zu Ihrer Frage: wäre ich nicht so "dumm" gewesen, meinen Gutschein einzulösen, dann hätte ich, wg. des unerwartet gesunken Fahrpreises, jetzt noch einen zweiten.
Oder: wäre ich klug genug gewesen, mein Ticket erst dann zu ordern, nachdem der Preis auf 20,-- € gefallen war, dann hätte ich mitsamt Gutschein nur 15,-- € berappt.
Got it?
Schönen Gruß von ReclaBoxler-1133114.

28.03.2024 | 10:29
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Also wäre laut Ihrer Argumentation gaaaanz zufällig der reguläre (für Jeden zu bezahlende) Fahrpreis für das umgebuchte Ticket genau auf den ursprünglich mit Gutschein bezahlten Fahrpreis gefallen? Und der neue Fahrpreis ist nicht von FlixTrain einfach nur aufgrund der Umbuchung für Sie lediglich angepasst wurden, damit Sie am Ende nicht mehr bezahlen müssen, was ja eigentlich nachvollziehbar wäre?

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht. ...

28.03.2024 | 12:49
 spider monkey Micha:

Sagen Sie mal, Micha:

Wessen Kopf zerbrechen Sie sich eigentlich?

Meinen jedenfalls nicht; den von Flixbus wahrscheinlich auch nicht.
am Ende doch hoffentlich nicht Ihren eigenen?

Dann lieber: hold your head up - https://www.youtube.com/watch?v=jvfxI9yD2dM

28.03.2024 | 13:37
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Ach ja, das schreibt der Richtige, der sich entschieden hat, hier öffentlich mit Tam Tam seine schwerwiegenden Probleme um angeblich eingebüßte 5€ zum besten zu geben. Wegen deren er sich laut Schilderung ja anscheinend ordentlich den Kopf zerbricht.
Kleiner Tipp von mir: den geposteten Link vielleicht an FlixTrain schicken, dies müsste doch bestimmt etwas bewirken (vielleicht einen Gutschein?). ...

Trotz allem ein gesegnetes Osterfest!