45 Views | 19.04.2024 | 16:30 Uhr
geschrieben von FS

FUXTEC GmbH (Herrenberg-Gültstein)

Rasenmäher defekt, kein Kundenservice

Ich habe im März 2023 einen nagelneuen FUXTEC-Rasenmäher gekauft.

Nachdem gleich beim ersten Mähen technische Probleme aufgetreten sind, lief er ganz normal. Im Lauf des Jahres verlor er allerdings immer mehr an Power, obwohl ich ihn zwischendurch in einer hiesigen Werkstatt säubern und auf Vordermann bringen ließ.

Als ich dieses Jahr das 1. Mal mähen wollte, sprang er an, ging aber nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Seitdem springt er ab und zu wieder an, geht jedoch immer wieder nach 5-10 Sekunden aus, an mähen ist nicht zu denken.

Auf Nachfrage bei FUXTEC wurde mir erklärt, nach 12 Monaten müsste ich beweisen, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestanden hatte, was nach 13 Monaten unmöglich ist. Ich könne den Mäher auf eigene Kosten einsenden, er wird dann in der Werkstatt geprüft. Nur wenn FUXTEC zu der Entscheidung kommt, der Fehler lag von Anfang an vor, bekomme ich die Rücksendung ersetzt, und der Rasenmäher wird kostenlos repariert.

Ansonsten gibt’s einen Kostenvoranschlag, die Kosten für eine erneute Sendung an mich geht ebenfalls auf meine Rechnung.

Kurz und knapp: alles sehr unschön, Kundenservice gleich null.

Meine Forderung an FUXTEC GmbH: Kostenlose Reparatur

19.04.2024 | 19:32
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Rechtlich ist an dem Vorgehen des Unternehmens nichts auszusetzen. Nach Ende des ersten Jahres nach Kauf muss der Käufer tatsächlich beweisen, dass ein Fehler bereits von Anfang an vorlag.

Abseits von diesem Fakt sind es für mich aber zwei Dinge, die aus diesem Vorfall hervorstechen. Zum einen ist ein solches Verhalten, wie das Unternehmen es hier zeigt, selbstverständlich in keiner Weise kundenfreundlich.

Zum anderen kann man sich die Beschwerden zu den Produkten dieses Unternehmens hier auf dieser Seite aber auf auf anderen einschlägigen Webseiten anschauen und wird dann sicherlich feststellen, dass viele, sehe, sehr viele Kunden exakt ein solches Vorgehen des Unternehmens beziehungsweise ein solch kundenunfreundliches Verhalten des Unternehmens kritisieren.

Als potentieller Kunde dieses Unternehmens sollte man dies wissen und sich dann sehr genau überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte, bei diesem Unternehmen zu kaufen.

Im konkreten Fall ist es dafür natürlich zu spät. Der Kauf ist ja geschehen. Hier ist zumindest rechtlich wohl nichts mehr zu machen. Man ist auf die Kulanz des Unternehmens angewiesen. Oder eben auch auf das Gegenteil, wenn das Unternehmen sich querstellt.