2001 Views | 02.03.2010 | 14:50 Uhr
geschrieben von Oliver W.

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Bei 1&1 funktioniert Alles! Tadellos!

Ich war mir nicht sicher, ob ich über die Worte des Supportmitarbeiters lachen oder weinen sollte. Dies ist eine wahre Begebenheit, wie 1&1 durch Kompetenz, zuverlässige Dienstleistungen und schnelle Reaktion des Supports, gleich drei Unternehmen in Gründung völlig hingerichtet hat.

VIDEOS
video snapshot
1 Video

Nichts ist schöner, wenn es einem so richtig kommt und man mit gleich drei guten Geschäftsideen und Konzepten, den richtigen Menschen um sich herum und einer großen Portion Elan und Tatendrang neue Wege beschreiten kann.

Jeder, der schon einmal ein Unternehmen gegründet hat, weiß wovon ich spreche, wenn ich sage: "es ist ein steiniger Weg von der Blaupause über den Businessplan zum fertigen Projekt", erst recht, wenn es sich dabei um die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung handelt. Hier herrschen, gegenüber der einfachen Gewerbeanmeldung besondere Bedingungen und billig ist das auch nicht gerade. Nun das ganze mal 2 und schon hat man sich jede Menge Papierkrieg mit den Finanzbeamten besorgt. Aber auch dies ist keine unlösbare Aufgabe. Hat man dies einigermaßen hinter sich gebracht, kann man sich auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren. In diesem Fall um die Entwicklung von drei unterschiedlichen Internetplattformen. Ich meine hierbei keine Systeme von der Stange, sondern wirklich, von Grund auf, atomisch entwickelte Software.

Ein Zeitbedarf, bei der Entwicklung von etwa 2 - 3 Monaten, ist hier je nach Menpower zu berücksichtigen und als einziger Programmierer meiner Firma, habe ich den Zeitrahmen mit täglich bis zu 16 Stunden Arbeit auch gut ausgeschöpft. Nachdem die Projekte fertig gestellt wurden und der Nudelholzabrieb, durch zutun des Weibchens enorm zugenommen hatte. Wurde im Dezember 2009 ein Webserver und ein kleines Hostingpaket benötigt. Um die Suchmaschinen, im Vorfeld schon auf die Projekte aufmerksam zu machen, wurden die Domains lange vorher registriert und auf meine dynamische IP-Adresse zuhause umgeleitet, wo diese die Projekte, sogar in der Entwicklungsphase, auffinden konnten. So konnte ich eine einigermaßen gute Platzierung der Projekte, zum Geschäftsstart sicherstellen.

Noch vor Sylvester gingen alle Projekte an den Start und wurden bei 1&1 gehostet. Ich orderte eine Business Webhosting Paket und einen Dynamic Cloud Server. Um den gängigen Fragen aus dem Wege zu gehen, sei hier erklärt: "Ich benötigte zwei parallele Plattformen und aus Kostengründen habe ich vorerst diese Möglichkeit gewählt.", da die Kosten für die 2 Gesellschaftsgründungen bereits den Rahmen gesprengt hatten und der Dynamic Cloud Server für 3 Monate kostenlos angeboten wurde. "Ja, ich weiß dass es sich hierbei um einen virtuellen Server handelt, nicht um Cloud Computing im eigentlichen Sinne und ja, ich kenne die Nachteile durchaus, welche aber in diesem Fall noch nicht relevant waren."

Jedenfalls arbeitete das System bis kurz nach Sylvester einwandfrei, wenn ich auch zwischendurch, während der Einrichtung des Dynamic Cloud Servers per SSH, immer wieder Verbindungsabbrüche feststellte oder extrem verzögerte Tastatureingaben. Ich schob dies auf eine schlechte Internetverbindung und ignorierte dies erst einmal. Bei den auf den Webseiten installierten Monitoring-Verfahren (unter Anderem die Google-Webmastertools), stellte ich nach wenigen Tagen fest, dass immer wieder Seiten nicht erreichbar waren und Google darauf nicht zugreifen konnte.

Gewissheit brachten die ersten Kundenmeldungen: "Die Idee ist ja wirklich gut mit dem automatischen Angebot, aber ich erhalte immer einen Fehler 500". Reproduzieren konnte ich dies erst nicht, bis ich Nachts einmal einen Test durchführte und einen Fehler 500 schon beim Aufruf meiner eigenen Seite (auf dem Webhosting Paket) bekam. Erstaunt darüber wollte ich nun auch den Dynamic Cloud Server kontrollieren. Hier öffnete sich allerdings überhaupt nichts. Keine Internetseite, keine SSH (Putty Meldung: Server unexpectedly closed connection). Um den Serverstatus zu prüfen, meldete ich mich im 1&1 Kundencenter an. Ich wählte den Dynamic Cloud Server aus und nach etwa einer Minute Ladezeit bekam ich die Fehlermeldung 500 und das ein Techniker sich bereits des Problems angenommen habe.

Gut dachte ich, wenn die es schon wissen, wird ja was passieren. Und tatsächlich, am nächsten Morgen lief wieder alles. Leider häuften sich diese "Aussetzer" im Januar an und traten nach dem 20. Januar auch tagsüber auf. Nach zahllosen Beschwerden meiner Kunden, da Dienstleistungen immer wieder unterbrochen wurden, richtete ich eine Beschwerde an 1&1 per Supportcenter am 27.01.2010. Nach einem Anruf bei 1&1 wurde mir mitgeteilt, dass es sich dabei um einen Fehler in meiner Software handeln muss und ging nicht weiter auf das Problem ein.

In der Nacht am 30.01.2010 und zwei Ausfälle später, reagierte der Dynamic Cloud Server überhaupt nicht mehr und blieb für weitere 5 Tage am Stück unerreichbar. Drei aufeinander folgende Supportmails blieben bis heute unbeantwortet und die dazugehörigen Tickets wurden einfach geschlossen, als hätte man das Problem gelöst. Auch zur Supportline war in dieser Zeit kein Durchkommen. In der Zeit vom 30.01. - 05.02. verlor ich alle Kunden für die "Nicht"-Bereitgestellte Onlinedienstleistung. Am 05.02.2010 erreichte ich erstmals wieder den Kundensupport, der von einem Ausfall nichts wissen wollte. Glücklicherweise konnte ich mehrere Kunden überreden, Screenshots anzufertigen. Ich selbst und ein Mitarbeiter fertigten ebenfalls Screenshots an und machten sogar mehrere Videos, die den Ausfall dokumentierten. Als wir drohten, dass Video an die Presse weiterzuleiten, gab man telefonisch einen Ausfall zu und bot die Rückzahlung der Servergebühren als Gegenleistung an (...die ersten drei Monate für 0,- €...). In der Zwischenzeit informierte ich jedoch meinen Anwalt und kündigte den Vertrag fristlos. Auch führte ich einen Providerwechsel durch, womit die Probleme aber erst richtig anfingen.

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurden die Domaintransfers zum neuen Provider, von 1&1 nicht gestartet, obwohl die Domains online und schriftlich zur KK (Konnektivitäts-Koordination) freigegeben wurden. Der neue Provider startete nachweislich die Transfers, die Domains kamen aber dort nie an. 1&1 äußerte sich dazu wie folgt: "Ein Domaintransfer für die angegebenen Domains wurde Ihrerseits nicht gestartet.", auf die Frage ob 1&1 mir das schriftlich bestätigen würde, legte die Mitarbeiterin auf. Auch dies wäre ja nur halb so lustig, wenn wir nicht auch einen zweiten Provider mit dem Umzug beauftragt hätten, der auch behauptet, die Umzüge können nicht durchgeführt werden, weil die Domains blockiert sind. Alle in der Zwischenzeit verfassten Supportmails, wurden nicht beantwortet und einfach geschlossen. Eine am 27.02. verfasste Anfrage, bezüglich der nicht gestarteten KKs, wurde sogar aus dem Supportcenter gelöscht. Da von jeder Mail Screenshots angefertigt wurden, kann dies nachgewiesen werden und wurde für eine Klageerhebung bereits eingereicht.

Auch eine lustige Tatsache, dass 1&1 uns einen weiteren Dynamic Cloud Server, welchen wir angeblich nach unserer fristlosen Kündigung bestellt hatten, in Rechnung gestellt hat und bis heute anmahnt, beweist welche durchdachte Kompetenz dahinter steckt. Das wäre ja auch nur halb so lustig, wenn wir nicht an Hand der Rechnung genau belegen könnten, dass dieser Dynamic Cloud Server jemand anderem gehört, denn dort ist eine zum Server dazugehörige Domäne aufgeführt, die jemand Anderes bestellt hat. Wir haben, dank der Denic Auskunft uns bereits mit dem armen Mann in Verbindung gesetzt. Dieser Flucht bereits seit Tagen, nach der Rechungsstellung an uns, dass er keinen Zugriff auf den Dynamic Cloud Server hat. Ist ja auch kein Wunder, denn die Verwaltung des Server liegt ja unter unserem Kundenkonto, nicht unter seinem, was mich an den Technikerspruch vom 14.02. erinnert: "Bei 1&1 funktioniert Alles! Tadellos! Sie sollten mal Ihre Programme prüfen, bevor Sie irgendwelche Behauptungen aufstellen."

Ergo: Seit jetzt einem Monat ist keines unserer Projekte erreichbar. Die erste Firma musste bereits liquidiert werden und die zweite Firma steht kurz vor dem aus, eine Gehaltszahlung diesen Monat ist wohl nicht mehr möglich, wenn nicht ein Wunder passiert. Selbstverständlich haben wir begonnen, die Projekte umzubenennen. Aber aufgrund der Tatsache, dass Suchmaschinen etwa 2 - 3 Monate für eine "gute" Indizierung brauchen und wir keinen Werbeetat mehr haben (dieser wurde im Januar im guten Glauben verbraucht und brachte ja auch tüchtig Kundschaft), wird dies wohl zum Scheitern verurteilt sein, nicht zuletzt, weil wir auf Grund der laufenden Kosten (Personal, Miete, ect.) und der Schadenersatzforderungen, die sich wegen des Ausfalls gegen uns richten, einen Neuaufbau kaum finanzieren können. Auch konnten mehrere Projekte nicht verkauft werden, weil diese zum Zeitpunkt der Vertragserfüllung nicht verfügbar waren. Eine Förderung für ein anderes Projekt wurde abgelehnt, mit der Begründung: "Was sollen wir den fördern? Weiße Seiten mit blauer Schrift?". Ihr fragt euch, wo das dritte Unternehmen ist? Keine Förderung, keine Firma Nummer Drei.

Ich bin beim besten Willen kein Mensch, der den Kopf in den Sand steckt, aber nach tagelanger Prüfung der Tatsachen und Möglichkeiten, sieht es sehr schlecht aus. Ich würde an dieser Stelle sehr, sehr gern tiefer ins Detail gehen, da noch viel mehr dazu zu sagen und zu belegen ist, aber aufgrund des laufenden Schadenersatzverfahrens gegen 1&1, kann ich das leider noch nicht. Ich möchte an dieser Stelle vermeiden, dass 1&1 interne Absprachen treffen kann, was unsere Beweise angeht. Bitte habt Verständnis dafür. Nach dem Verfahren werde ich das nachreichen, versprochen.

Um noch ein kleines Beispiel anzusprechen, auch ich war einmal Freenet DSL Kunde und sollte dann 1&1 Kunde werden. Nach einem Umzug, genau zur Wechselzeit, war 1&1 leider bis jetzt nicht in der Lage, den Anschluß bereit zu stellen (6 Monate). Warum nicht? Ungeklärt, aber die Gebühren, die monatlich abgebucht wurden, hat 1&1 bereits zurück erstattet (gestern jedoch mal wieder angemahnt, trotz gekündigtem Vertrag). Dies nur am Rande.

Habt Ihr im selben Zeitraum ähnliche Erfahrungen gemacht, dann bitte bitte meldet euch hier. Gern teilen wir dann auch weitere Informationen mit euch. Für uns geht es hier wirklich um die Existenz.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Zahlung der Schadenersatzforderung und Freigabe unserer Domains zur KK

03.03.2010 | 07:28
von Ein Steuerberater | Regelverstoß melden
Es wäre schön, wenn Sie uns mal mitteilen, welche berufliche Tätigkeit mit Dynamic Cloud Service, SSH, Putty, virtuellen Server, Domaintranfers, KKs, Domain usw. ausgeführt werden soll. Abgesehen davon, dass mir solche Begriffe überhaupt nicht bekannt sind, frage ich mich, ob man nicht eine bekannte Tätigkeit mit Händen, Füssen und Kopf nachgehen kann.

Klären Sie mich mal bitte auf! Bitte auch mit deutschen verständlichen Begriffen.

03.03.2010 | 08:42
 spider monkey Ein Steuerberater.
Nur weil Sie es nicht verstehen, muß der gute Mann doch nicht gleich den Beruf wechseln.
Ich finde Ihre Aussage einfach unverschämt. Zitat: "Abgesehen davon, dass mir solche Begriffe überhaupt nicht bekannt sind, frage ich mich, ob man nicht eine bekannte Tätigkeit mit Händen, Füssen und Kopf nachgehen kann." Zitat Ende.
Es kann ja nicht jeder Steuerberater sein. Und wenn Ihnen die Begriffe nix sagen, dann googlen Sie doch einfach. Als Steuerberater haben Sie ja dazu genügend Zeit.

Ausserdem ist es hier doch nicht relevant, ob Oliver W. in der Baubranche oder IT-Branche oder als Webdesigner arbeitet, denn Fakt ist, daß 1&1 mal wieder Mist gemacht hat und der Kunde darf es ausbaden.

03.03.2010 | 12:37
von Der Oberlehrer a.D. | Regelverstoß melden
Auch ich habe nur Deutsch gelernt und kann es verstehen, dass die 1&1 Mitarbeiter den Kopf schütteln, wenn ein PC-Sklave solche Fremdwörter von sich gibt.

Nun sagen Sie doch endlich, was Sie für ein Gewerbe betreiben, bei dem erst einmal die Gehaltszahlungen an den Geschäftsführer (wahrscheinlich Sie selbst) im Vordergrund stehen.

03.03.2010 | 13:36
Warum wirft hier einer mit Fachbegriffen nur so um sich, aber weiß nicht, dass er die Blockade von Domains bei 1und1 selber über das KundenCenter freigeben muss, indem er ein einfach zu verstehendes Formular nutzt? Die KK Freigabe erfolgt bei 1und1 immer durch den Kunden in seiner Domainverwaltung!

Sicher hat 1und1 Fehler gemacht, aber der Kunde hat hier fleißig mitgeholfen! (Namenslos, aber kein 1und1 Mitarbeiter, nur Kunde dort)

03.03.2010 | 16:35
Das sind keine Fachbegriffe, die sich Herr W. ausgedacht hat, sondern Begriffe, die von 1und1 stammen. Und wenn 1und1 Mitarbeiter ihre eigenen Fachbegriffe nicht verstehen, was ja nichts neues ist, kann das nicht Problem des Kunden sein.

Ich finde es mal wieder ein starkes Stück, dass Leute, die mit der Sache nichts zu tun haben und erst recht keine Ahnung haben, was sie schreiben, ihren Senf dazu geben.

Auch ich habe 1und1 Domains, die nicht umgezogen werden können, und die sind auch definitv freigegeben. Also, besser nichts schreiben, wenn man schon keine Ahnung hat.

10.03.2010 | 14:41
von Oliver W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Reaktion von 1&1 auf das letzte Anwaltsschreiben. Hat das dort etwa Methode?

24.03.2010 | 20:18
von Mathias S. | Regelverstoß melden
Zu den sechs Monaten ohne DSL nach Freenet Wechsel. Also, das stimmt mich ja "freudig". Seit meinem Wechsel (jetzt ein Monat) habe ich immer noch kein DSL. Angeblich soll das zur Komplettschaltung meines DSL Komplettpakets zum 26.03. werden. Ich bin gespannt. Wenn das diesen Monat nichts mehr wird, werde ich kündigen und zur Konkurenz mit dem lustigen T gehen.

09.04.2010 | 11:06
von Oliver W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1&1 schickt weiterhin Rechnungen und kümmert sich sonst um überhaupt nichts. Klage wurde eingereicht.

Titel: Bei 1&1 funktioniert Alles! Tadellos!
von Oliver W.