4991 Views | 09.12.2008 | 15:18 Uhr
geschrieben von A. Maj

EUROPCAR Autovermietung GmbH (Hamburg)

Europcar nimmt Beschwerden nicht ernst

Ich nutze die Gelegenheit, meine Erfahrungen mit Europcar darzustellen.

Am ersten September buchte ich einen 7Sitzer für unseren Urlaub in Spanien telefonisch über die deutsche Hotline. Vorauszahlungstarif VW-Touran oder vergleichbares Fahrzeug war 245,00 Euro für eine Woche, mit zweitem Fahrer 50,00 Euro mehr. Dieser Zweitfahrer sei vor Ort einzutragen. Kreditkarte wurde belastet, eine Auftragsbestätigung bekam ich nicht, weshalb ich nochmals anrief und der Vorgang mir als "fest gebucht und im System vermerkt" bestätigt wurde. Einen Tag später landeten wir, zu unserer Überraschung sagte uns die Mitarbeiterin vor Ort dass "leider kein 7Sitzer" verfügbar sei. Wir konnten nur einen 5sitzer bekommen. Auch ein zweiter Fahrer sei nicht vermerkt, obgleich die gezahlten 295,00 Euro sehr wohl aufgeführt waren.

Die Mitarbeiterin sagte nur, sie könne unser Problem verstehen, aber leider nichts machen. Auch sei es nicht möglich, dass wir unseren 5sitzer tauschten, sollte innerhalb der nächsten Tage ein 7sitzer "auftauchen".

Nach einigem hin und her ( es war Samstag spätabends) willigten wir ein, einen Renault Mégane zu nehmen, für einen weiteren Fahrer hätten wir vor Ort weitere 50,00 Euro bar zahlen sollen. Der neue Anmietungstarif für den Renault belief sich auf 277,00, also 20 Euro weniger für ein kleineres Auto, allerdings 30 Euro mehr als ein 7sitzer Touran mit dem einen Fahrer, eigentlich gekostet HÄTTE.

Telefonisch versuchten wir in Deutschland während des Urlaubs noch etwas zu ändern, aber man könne sich erst "nach Rückgabe" beschweren. Aha.

Nach Rückkehr erfuhr ich von der Kundenhotline, bei der man mir sagte, ich könne formloss eine Email schicken. Dies tat ich und schilderte freundlich das Ärgernis. Leider erhielt ich keine Antwort. Nach kurzer Zeit rief ich wieder an, man sagte mir, meine email liege vor und würde weitergeleitet. Als ich einige Zeit später wieder anrief, sagte man mir, man werde einen Vermerk daranmachen, dass die Mail "vorgezogen" wird.

Noch immer erhielt ich nichts schriftliches, auch die Differenz zwischen den gezahlten 295,00 und den etwas niedrigeren 277,00 wurde noch nicht einmal erstattet, geschweige denn die 50,00 Euro zum Tarif mit nur einem Fahrer.

Seit dreieinhalb Monaten warte ich nun darauf, dass Europcar uns entgegen kommt, heute versicherte mir erneut ein Mitarbeiter, dass er in Spanien nachfragt.

Ich bin gespannt, was passiert. Fest steht jedoch, dass es nicht sein darf, dass ein Auto mit 7Sitzen verkauft wird, wenn es keins gibt. Man wählt so ein Auto ja mit Grund, weil man wohl mehr als 5 Sitze benötigt!

Fehler können zwar vielleicht passieren, aber dann muss man Entschuldigungen und Lösungen anbieten. Der Fehler allein wirft schon ein sehr schlechtes Bild auf das Unternehmen, aber der völlig mangelhafte Umgang mit Beschwerden unterstreicht meinen Eindruck jedes Mal aufs Neue.

Ich hoffe nun, dass sich bald etwas tut.

Meine Forderung an EUROPCAR Autovermietung GmbH: Entschuldigung, Erstattung des zuviel gezahlten Teils desTarifs sowie Entschädigung für zusätzlich entstandene Kosten

09.12.2008 | 16:43
von Petra F. | Regelverstoß melden
Ich muss schon sagen, dass ich immer wieder erstaunt darüber bin, was einem als Kunde so alles zugemutet wird. Ich fasse es einfach nicht! Und das im Urlaub, man kann sich dann die ganze Zeit nur ärgern, obwohl man eigentlich die schönste Zeit im Jahr erleben sollte. Natürlich nützt es einem herzlich wenig, sich dann vor Ort üebermäßig aufzuregen, trotzdem kann ich Sie wirklich sehr gut verstehen.

Wie Sie aber schon sehr treffend formuliert haben, ist es jedoch noch viel schlimmer, wenn man wieder nach Hause kommt und den Fall geregelt wissen will bzw. sein Geld wiederhaben will und es passiert einfach gar nichts.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass bei Europcar entweder das blanke Chaos herrscht und das Beschwerdemanagement total überfordert ist oder das Nichtbearbeiten Ihrer Beschwerde hat System. Dann liegt die Vermutung nahe, dass Europcar keinen Pfifferling auf das Thema Kundenzufriedenheit gibt und nach dem Motto: Hauptsache wir ham unser Geld, der Kunde geht dann halt verloren...denn sicherlich wird Ihnen das nicht nochmal passieren, dass Sie etwas bei diesem Anbieter buchen.

Europcar sollte schleunigst mal auf diese Beschwerde antworten und Ihren Fall lösen, sonst bleibt ein fader Beigeschmack.