1383 Views | 11.12.2008 | 09:25 Uhr
geschrieben von Thomas Kirchner

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1&1 hält sich nicht an Vertragsvereinbarungen

Im Oktober 2008  sah ich bei GMX, dass es in Kooperation mit 1&1 einen DSL-Komplettanschluss zu einem sehr günstigen Preis gibt.

Ich informierte mich via Email und fernmündlich genauer. Teilte Ihnen mit, dass ich zur Zeit einen Komplettanschluss bei o2 Germany besitze und ich den Vertrag zum 18.12.2008 gekündigt habe. Das Kündigungsschreiben von o2 liegt vor.

Mir wurde bestätigt, dass ein Wechsel von o2 zu 1&1 kein Problem sei und auch keine weiteren Kosten verursachen würde. Somit schloss ich im Oktober via Internet einen Komplettanschluss-Vertrag bei 1&1 ab. Alles schien glatt zu laufen, auch, dass nun meine Rufnummer portiert werden würde.

Am 5.12.08 erhielt ich dann die Hardware und die Rechnung, dass ich 59,90 EURO für die Neuanmeldung zahlen soll. Davon war niemals zuvor die Rede. Ich versuchte es telefonisch zu klären, indem ich die 01805-Hotline von 1&1 anrief. Ich wurde innerhalb von 28 Minuten zu insgesamt 5 Mitarbeiter/innen verbunden, mit dem Ergebnis, dass sie mir nicht weiterhelfen können. Seit dem Tag versuche ich es via Email zu klären, dass es sich bei meinem Vertragsabschluss um einen Anbieterwechsel und nicht um einen Neuanschluss handelt. [Die Emailkorrespondenz habe ich gespeichert] Es wird jedoch mit unterschiedlichen Argumenten geantwortet, warum diese 59,90 EURO fällig seien:

1. Weil es ein Neuanschluss sei

2. Weil ein Techniker der Deutschen Telekom zu mir kommen muss.

3. Weil ein Techniker von 1&1 eine neue Telefondose legen müsse

Ich habe 1&1 bei der Anmeldung, schriftlich (FAX, Email) und telefonisch mitgeteilt, dass ich einen AKTIVEN Festnetzanschluss bis einschl. 18.12.08 besitze und dass eine Telefondose und ein Splitter vorhanden seien. Das wurde in keiner Weise berücksichtigt. Immer wieder dieselbe Antwort, dass ich angegeben hätte, dass ich KEINEN Telefonanschluss besäße.

Außerdem stand in dem Schreiben, dass ich 3 neue Telefonnummern erhalten würde (bei Vertragsabschluss war von einer -nämlich meiner portierten- Telefonnummer die Rede!). Tja, meine Festnetznummer ist nun passé.

Ich habe einen Beschwerdebrief via Post an 1&1 (Montabaur) gesandt und bin auf die Antwort gespannt. Sollte 1&1 nicht die Vertragbestandteile einhalten, werde ich den Vertrag so schnell wie möglich kündigen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Einhaltung der Vertragsbedingungen und Rücküberweisung der 59, 90 EURO

04.02.2009 | 00:05
von Daniel Rädermacher | Regelverstoß melden
Richtig so!
Hab Dezember 2008 ein 1und1 doppelflat6000 Anschluss bestellt! 6.monate für 24,99€ dann 29,99€, 200€ Startguthaben!
30 Dezember alles da auch techniker!
Aber dann! Anstatt wie in den AGB steht, bei angebotener 6000doppelflat muss 1und1 mindestens 3072kBit/s Download liefern!
Ich hab aber nur ein 2304kBit/s server zugeteilt bekommen(anstatt 8km richtung Wolfsburg, 57km nach Salzwedel)!
Dann erste rechnung: 29,99€ abgebucht anstatt 24,99€ und laut rechnung nur 100€ Startguthaben!
Das is Betrug was die machen!!
Warte noch auf eine reaktion von denen.
MfG Daniel R.

04.02.2009 | 23:18
Mir haben sie auch die 59,90 EUR für die Neuinstallation abgebucht, und zwar erst auf der zweiten Rechnung! Ich bin auch per E-Mail und Telefon dran das Geld zurück zu fordern. Sie sagen eine Gutschrift zu, aber dann ist auch einen Monat später nichts davon auf der Rechnung zu sehen!!

Gauner!

16.07.2009 | 18:57
Hey, Ich hab einen ähnlichen Fall. Ich bin seit Juni 08 Kunde bei 1und1 und hab dase Paket im März 2008 bestellt (kann sich jeder ausrechnen, wie lange ich warten musste). Ich bin dann in eine andere Stadt gezogen im September und habe eine Woche vorm Umzug meine neuen Daten angegeben. Mir wurde von jedem Mitarbeiter verschiedenes erzählt, der nicht gestimmt hat. Hinzu kam, dass der alte Vertag nicht weiterbstehen konnte, ich Umzugsgebühr in Höhe von 50 € bezahlen musste und einen neuen Vetrag + neue Hardware (die ich nicht brauchte, weil ich die alte noch hatte) zugesandt wurde. Natürlich + Technikergebühr inklusive. Der neue Vertrag beinhaltete drei Monate ohne Grundgebühr. Im März 2009 bin ich innerhalb der Stadt umgezogen und da das gleiche Theater von vorne. Neuer Vertrag + Umzugsgebühr + Technikergebühr + vieles, das mir erzählt wurde. Heute der Hammer: ich bekomme eine Mahnung in Höhe von 60€, die sich zusammensetzt aus Mahnungen seit Dezember 2008, über die ich nie in Kenntniss gesetzt wurde. Habe da natürlich gleich angerufen, aber die finden ja immer schöne Ausreden. Ich habe veranlasst, dass die mir ALLE Rechnungen + Mahnungen zuschicken (ist ja zum Glück kostenlos, würde ich jeden Monat eine Rechnung zusätzlich postalisch anfordern, kommt monatlich 2€ Bearbeitungsgebühr darauf, weil der Aufwand das per Post zu schicken, ja zu groß ist). Wenn ich das habe, gehe ich alles Stück für Stück durch, und erst dann überweisw ich, oder auch nicht. (Zum Glück konnten sie nicht abbuchen, weil mein Konto nicht gedeckt war :D) NUR STRESS!

16.07.2009 | 18:57
von 1und1 Hasser | Regelverstoß melden