Von E WIE EINFACH Strom & Gas beantwortete Beschwerde. | 1445 Views | 28.04.2010 | 13:27 Uhr
geschrieben von D. Nimz

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Gas Jahresabrechnung

Meine Kundennummer 1100513298

Seit Abgabe meines Zählerstandes am 10.02.2010 warte ich auf meine Jahresabrechnung, die mit einer erheblichen Erstattung verbunden ist. Die Überzahlung ergibt sich aus den von ewe geschätzen neuen Monatabschlägen für 2009 auf Grund zusammengefasster Abschläge bei dem Wechsel im Vorjahr.

Nach Wochen des Wartens nahm ich Kontakt per Mail auf, danach wurde ich ebenso mit den hier zahlreich genannten Argumenten hingehalten. Mitte April dann das Argument, der Netzbetreiber habe den Umrechnungsfaktor nicht übermittelt.

Nach Auskunft des Netzbetreibers EMB wurde dieser jedoch erst am 25.03.2010 von ewe angefordert und liegt dort bereits seit 06.04.2010 vor. In einer erneuten Anfrage bat ich um Aufklärung dieser Widersprüche und setzte eine Frist zur Rechnungslegung bis spätestens 20.04.2010.

Diese Frist wurde nicht eingehalten und meine erneute Nachfrage mit dem Argument der fehlenden Übermittlung des Umrechnungsfaktors durch den Netzbetreiber begründet. Dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht rechtlich sehr grenzwertig!

Da ich nicht bereit bin, dieses Vorgehen von e-wie-einfach hinzunehmen, habe ich heute am 28.04.2010 nicht nur diesen Beitrag eingestellt, sondern weiterhin eine Beschwerde an den Wechsel-Vermittler Verivox, die Bundesnetzagentur sowie das Ministerium für Verbraucherschutz abgegeben. Weiterhin werde ich die entsprechenden Portale der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und Printmedien informieren.

Die mir durch das Ausbleiben der Jahresabrechnung entsehenden Folgekosten (Nichteinhaltung von Abgabeterminen z.B. der Steuererklärung) sowie Verzugszinsen werde ich nun gerichtlich einklagen, da ich den Nachweis erbringen kann, dass e-wie-einfach alle Daten vorlagen, die zur Erstellung der Jahresabrechnung erforderlich waren.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Sofortige Rechnungslegung und Erstattung überzahlter Beträge incl. Verzugszinsen

05.05.2010 | 12:46
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrte Frau Nimz,

wir haben nun den für Ihre Abrechnung notwendigen Umrechnungsfaktor (der bisher leider nicht für den abrechnungsrelevanten Zeitraum vorlag) von Ihrem Netzbetreiber erhalten und konnten die Abrechnung erstellen. Diese geht Ihnen kurzfristig zu.

Wir bedauern, dass Sie so lange warten mussten, sind jedoch bei der Erstellung der Rechnung auf die Daten des Netzbetreibers angewiesen.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

01.05.2010 | 13:01
von D. Nimz | Regelverstoß melden
Es gibt wirklich noch eine Steigerung der Dreistigkeit !

Auskunft Netzbetreiber (NBB-Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg) vom 30.04.2010 :
e-wie-einfach liegen Daten für Ihren Anschluss seit 06.04.2010 vor! Jahresrechnung hätte bereits mit dem auf der Homepage veröffentlichtem Wert erstellt werden können, zur Not auch vorläufig!

und nun: Mail von e-wie einfach vom 28.04.2010: bis zum heutigen Tage (28.04.10) liegen Daten des Netzbetreibers nicht vor, ... das Übliche folgt.

Absicht oder total unfähige Firmenkommunikation und Buchhaltung! Der Arbeitsmarkt ist voll von fähigen und qualifizierten Fachkräften!

Es kann nicht angehen, dass die Kunden die Hausuafgaben ihres Lieferanten machen. Wie gesagt, Kunden nicht Mitarbeiter!
Ich jedenfalls habe Besseres zu tun, als die Arbeit für e-wie-einfach zu erledigen und auch noch dafür zu bezahlen und kostenlosen Kredit für mein überzahltes Geld zu leisten.
D. Nimz

10.05.2010 | 13:09
von Nimz | Regelverstoß melden
Wie man lesen kann, wird auch weiterhin der Nachweis ignoriert, dass der Netzbetreiber (NBB) nicht die Ursache ist. Entschuldigung, oder gar Verzinsung des Guthabens - Fehlanzeige! Via Mail eine (fehlerhafte) Jahresabrechnung vorab. Bis heute 10.05.10 kein Kontoeingang des überzahlten Betrages.
Keine Information darüber, dass es den "mein-Cent-Tarif" gar nicht mehr gibt, welcher gegenüber dem neuen EinPreis-Tarif und dem des Mutterkonzerns EON wesentlich teurer ist.
Kundenservice aus meiner Sicht unter Null.
D. Nimz

14.05.2010 | 14:49
von C. G. | Regelverstoß melden
Ich warte auch auf meine Endabrechung.
E WIE EINFACH reagiert nicht.

02.08.2010 | 14:22
von Corinna Figgen | Regelverstoß melden
Hallo allerseits, ich bin ebenfalls e-wie-einfach-Kunde gewesen und warte ebenfalls seit zwei Monaten auf meine Abrechnung. Ausrede ist die selbe wie anscheinend bei allen anderen, die Informationen meines örtlichen Betreibers würden nicht vorliegen.
Bei der Kundenhotline wird man direkt wieder aus der Leitung geschmissen, zahlt aber für jeden Anruf 42 Cent aus dem Mobilfunknetz. Auf E-Mails wird nicht geantwortet, Ausrede ist immer die selbe.
Und dann groß Werbung machen mit Testsieger bei Focus Money. Wie kann denn so was sein?
Ich wollte mal fragen, ob Sie denn Klage eingereicht haben, bzw. was da bei Ihnen raus gekommen ist?
Mit bestem Gruß Corinna

E WIE EINFACH Strom & Gas: Guthaben zu wenig