3103 Views | 07.04.2008 | 15:10 Uhr
geschrieben von Beamerstation

Saturn (Berlin)

Saturn ignoriert Vereinbarung

Wir haben als Firma vor ca. 1,5 Jahren ein Samsung Laptop bei Saturn am Alexanderplatz gekauft. Das Laptop hat Ende Februar einigen Ärger gemacht: Erst flog eine Taste ab, dann ging der DVD-Player nicht mehr und schlussendlich ging die ganze Festplatte kaputt.

1 reklabox beschwerde de 316 thumb

Nachdem wir einen vergeblichen Rettungsversuch der Daten unternommen hatten, brachten wir, mein Kollege und ich, das Laptop am 05.03.2008 zu Saturn, damit es dort zu Samsung eingeschickt werden konnte, denn es bestand ja noch Garantie.

Bei Übergabe des Laptops in der Servicestation von Saturn hat der Mitarbeiter alle Mängel aufgenommen, uns nach der Rechnung und schließlich nach unserer Telefonnummer gefragt. Erst nannten wir unsere Büronummer, entschieden uns dann aber nochmal um für unsere Handynummer, damit wir auch unterwegs jederzeit über die Rückkehr des so dringend benötigten Laptops informiert werden konnten.

Der Mitarbeiter Herr H. sagte uns auf unsere Nachfrage hin, wielange das erfahrungsgemäß dauert: 2-3 Wochen.

Ok, eine sehr lange Zeit, wenn es sich um ein Arbeitsgerät handelt. Wir fragten auch, ob uns ein Ersatzlaptop von Saturn zu Verfügung gestellt werden könne: nein, sie hätten keins da.

Soweit, so gut. Die abschließende Frage unserseits, bevor wir den Saturn wieder verließen, war: Rufen Sie uns dann an, sobald das Laptop da ist? Antwort des Mitarbeiters: Ja. (was ja eigentlich auch logisch war, sonst hätte er nicht nach einer Telefonnummer gefragt)

Nach mehr als 4 Wochen hatten wir immer noch nichts von Saturn gehört und so rief ich am 05.04.2008 bei Saturn an, um nach dem Laptop zu fragen.

Die Mitarbeiter erklärte mir, dass das Laptop bereits da sei. Ich fragte natürlich, seit wann das Laptop schon bei Saturn sei. Ihre Antwort: seit 17. März! Wir seien per sms benachrichtigt worden.

Meine Fragen: Wie per sms? Wir wussten überhaupt nichts davon, dass wir per sms benachrichtigt werden sollten und wir haben außerdem keine sms erhalten. Und wieso hat man uns dann nicht angerufen, wenn das Laptop da schon seit 19 Tagen!!! herumliegt?

Ihre Antwort: Ja, da wären wir wohl noch nicht wieder im Benachrichtigungs-Rythmus gewesen.

Gleich nach dem Telefonat prüften wir unseren Posteingang im Handy, da unsere Wissens keine sms eingegangen war. Tatsächlich, weder eine SMS, noch ein Anruf.

Bei Abholen des Laptops habe ich bei einem anderen Servicefall von Kunden, die vor mir an der Reihe waren, zufällig gehört, wie die Mitarbeiterin gefragt hat: wollen Sie per Post, per Email oder per SMS benachrichtigt werden? Der Mitarbeiter der uns bedient hat, hat das jedenfalls nicht gefragt.

Als ich an der Reihe war, habe ich mich nocheinmal über die Angelegenheit beschwert. Leider kriegt man dann nur zu hören: ja, wir haben die sms aber abgeschickt. Kein Bedauern, keine Entschuldigung, kein Erklärungsversuch. Die Mitarbeiterin zeigte mir auf dem Reparaturauftragszettel, den wir damals erhalten hatten auch noch, dass man eine Online-Abfrage gibt, wo wir hätten sehen können, dass das Laptop schon lange da ist.

Wirklich toll, dass wir bei Abgabe des Laptops nicht informiert wurden und mit uns eine ganz andere Vereinbarung (telefonische Benachrichtigung) getroffen wurde. Wir finden diesen Vorgang unerhört, da wir uns für die Zeit der Reparatur des Laptops ein anderes Laptop kostenpflichtig leihen mussten und nun 19 Tage länger bezahlt haben als nötig.

Eigentlich hatten wir vor, eine Beschwerde gegen Samsung wegen der Schäden und er langen Reparaturzeit zu formulieren, mussten jetzt jedoch feststellen, dass Samsung unseren Schaden sehr schnell behoben hat und das Laptop eindeutig länger bei Saturn rumlag!

Meine Forderung an Saturn: Entschuldigung und Veränderung des Informationssystems für die nachfolgenden Kunden

14.04.2008 | 23:46
von John Miller | Regelverstoß melden

das nächste Mal bei Dell bestellen. Gegen einen verträglichen Aufpreis kommt der Techniker direkt ins Büro und repariert / tauscht alles direkt vor Ort. Wer bei Saturn oder Media Markt kauft, muß einfach in Kauf nehmen, für blöd verkauft zu werden - oder wie war gleich der Werbespruch noch mal ? ;)

11.02.2010 | 02:17
von Selcuk Yurdakul | Regelverstoß melden
Eig. müssten Sie froh sein das man ihnen das Lap-Top überhaupt repariert hat, das hätte alles auch anders laufen können. Immerhin benutzen Sie das Gerät Gewerblich, also hätte "Saturn" oder "Samsung" die Garantie auch komplett ablehnen können ;) weil Gewerblich genutzte Geräte nicht unter die Garantie fallen, wenn überhaupt über Gewährleistung aber dann viel Spaß nach der Beweíßumkehrlast ;)