Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 3615 Views | 18.05.2010 | 22:52 Uhr
geschrieben von Oleksandr Iena

Hermes und ein geschickter Weg das Geld zu klauen

Ich bin von Kurzem nach Italien gezogen. Meine Idee war, meine Sachen mit Hermes zu versenden. Ich habe fünf Hermes-Kästen der Größe M verpackt und einen Freund von mir gefragt, die Kästen mir nach Italien zu schicken. Ich habe die Paketscheine selbst in Internet erstellt und die "pdf"-Files meinem Freund geschickt. Das Geld habe ich dem Freund auch gegeben.

Am 9. April wurde die Sendung verschickt. Am 14. April sagte der Onlinestatus: "Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden". Ich muss sagen, dass die Anschrift war und ist korrekt. Ich bekomme ziemlich viel Korrespondenz an diese Anschrift.

Auf meine erste E-Mail wurde geantwortet (Milena D., 16. April 2010), dass der Grund "fehlerhafte Zustelladresse" ist. Danach habe ich gefragt, wo genau der Fehler liegt. Die Antwort war (Marion L., 17. April): "Bitte wenden Sie sich zur Klärung der Angelegenheit an den Versender, da die Sendungen dorthin zurück geschickt werden."

Danach hat Hermes die Sendungen "verloren", wieder "gefunden" und sie wurden erst am 6. Mai 2010 zurück geliefert. Der offizielle Grund der Rücksendung ist: "Adresse ist falsch oder unvolständig". Übringens, an den Kästen stand meine Telefonnummer. Und niemand hat mich angerufen.

Während des Telefonats am 10. Mai 2010 war Hermes nicht in der Lage, zu erklären, wie so die Adresse nicht gefunden wurde. Das Geld wollte Hermes nicht zurück geben. Das einzige, was Hermes machen konnte, war, einen Gutschein für eine wiederholte Sendung zu senden. Hermes war aber nicht in der Lage, zu garantieren, dass die wiederholte Sendung geliefert wird. Der Gutschein ist natürlich noch nicht da.

Bemerkungen.

Es ist sehr "klug", dass die einzige Telefonnummer, die auf der Seite von Hermes zu finden ist, teuer und nur aus Deutschland zu erreichen ist. Jeder der Mitarbeiter von Hermes, mit denen ich gesprochen habe, behauptet, dass er bzw. sie keine Anhnung hat, was der Grund dieses Fehlers war. Als ob diese Leute nicht für Hermes arbeiten.

Aus Kartonkästen sind Papiersäcke geworden. D.h. mann muss die Sachen neu verpacken, um sie erneut senden zu können. D. h. Geld bezahlen.

An den Scheinen für die Rücksendung wurde der Name von meinem Freund falsch geschrieben. Seine Adresse an einem der Kästen wurde auch falsch geschrieben, was dazu führte, dass der Kasten länger als die anderen brauchte, um seinen Weg zurück zu finden.

Meine Adresse in Italien lautet: Via del Pozzo 2, Triest 34137, Italien. Jeder Mensch, der z. B. google kennt, ist in der Lage, die Adresse zu finden. Aber nicht Hermes!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schriftliche Entschuldigung an meine Postadresse, Geld zurück zu geben oder die Sendug zu liefern

20.05.2010 | 19:51

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlaß zur Beanstandung unseres Service gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 31892" eintragen.

Sobald uns Ihre Nachricht vorliegt, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

19.05.2010 | 23:24
von Christopher Mills | Regelverstoß melden
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit einer Sendung nach Polen, allerdings habe ich danach die Sendung mit UPS rausgeschickt, alles dokumentiert und dann das Geld per Scheck zurückgefordert, da ich schon mal einen Gutschein wegen eines Auslandsproblem bekommen habe.

Aber wieso schaffen die Subunternehmer nicht, die Sendungen im Ausland zuzustellen?

31.05.2010 | 16:54
von Oleksandr Iena gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 20. Mai 2010 habe ich in meiner E-Mail gefragt, ob Hermes in der Lage ist, die Sendung an die angegebene Adresse zu liefern. Im Falle positiver Antwort wollte ich die Sendung so schnell wie möglich bekommen, im Falle negativer Antwort wollte ich mein Geld zurück.
Am 27. Mai 2010 wurde das Geld auf mein Konto überwiesen. Reclabox hat geholfen! Zwar wurde mir eine schriftliche Entschuldigung an meine Adresse versprochen, habe ich sie nicht bekomen, da sie an meinen Freund gesendet und auch an ihn adressiert wurde.