Startseite > Online Shops > Möbel > Prodream > gelöste Beschwerde-Nr.: 31907
Durch prodream gelöste Beschwerde. | 4075 Views | 19.05.2010 | 19:52 Uhr
geschrieben von Theodor Waffler

prodream GmbH (Köln)

Keine Kaufpreisrückerstattung (Vorkasse)

Am 22.02.2010 wurden von mir bei Prodream per Internet zwei Matratzen bestellt. Der Kaufpreis wurde einen Tag darauf per Vorkasse bezahlt.

Wenige Tage später erfolgte tel. die Info, dass bestellte Ware länger nicht verfügbar sein würde und gerne eine andere angeboten werden würde. Um ein Angebot wurde gebeten.

Am 04.03.2010 erfolgte das Angebot per Mail. Noch am selben Tag erklärte ich den Gebrauch meines Rücktrittsrechtes.

Am 12.03.2010 erfolgte die Stornobestätigung per Mail. Am 13.03.2010 bat ich per Mail um Rückerstattung des Kaufpreises, was ohne Antwort blieb. Auch tel. konnte Prodream nicht zur Rückerstattung bewegt werden.

Mittlerweile folgten zwei Einschreiben an Prodream mit Rückerstattungsfrist und Androhung gerichtlicher Schritte. Auch hier ohne Reaktion seitens Prodream.

Vor Kaufentscheidung per Internet Beurteilungen lesen!

Meine Forderung an prodream GmbH: Rückerstattung des durch Vorkasse geleisteten Kaufpreises

29.05.2010 | 11:24
von Theodor Waffler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo Recla-Team,

bisher erfolgte seitens Prodream keine Reaktion.

Viele Grüße

20.06.2010 | 11:59
von Theodor Waffler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kaufpreis wurde erstattet.
Die Auslagen jedoch (incl. Kosten für Mahnbescheid) wurden nicht erstattet.

02.01.2011 | 13:09
von Günter Uschold | Regelverstoß melden
Leider habe ich die identischen Erfahrungen machen müssen. Vor diesem Shop muss eine Warnung ausgesprochen werden! Am 23.11.2010 habe ichz wei Stück Hukla Studioline 100 bestellt und per Vorauskasse bezahlt. Großer Fehler! Die Fa. Prodream versucht hier, wie auch bei anderen Matratzenshops üblich (siehe andere Bewertungsportale), über sehr gute Preise die Kunden erst mal zu angeln und dann werden die bestellten Produkte madig gemacht und andere Produkte zu „Superkonditionen und Riesenrabatten“ werden vorgeschlagen. Bei mir war es eine Matratze der Marke Panther. Inwiefern diese beiden Firmen zusammen gehören, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Schelm jedoch, der Böses bei dieser Vorgehensweise vermutet. Die Bestellung wurde von mir am 1.12. storniert und die Stornierung am 3.12. per Email von Prodream bestätigt. Trotz mehrmaliger Mahnungen, sowohl schriftlich als auch telefonisch, und auch Zusagen, das Geld umgehend zu überweisen, ist bis heute noch keine Rückzahlung erfolgt. Der Fall liegt nun beim Anwalt.

Komischerweise wurden inzwischen ähnliche Berichte aus Foren und Bewertungsportalen gelöscht. Man versucht diese Praktiken anscheinend mit Rechtsmitteln zu verschleiern.

11.01.2011 | 15:50
von Noch Anonym / Bis ich mehr wei... | Regelverstoß melden
Hallo,
auch mir geht es ähnlich. Eine einfache Bestellung. Die Lieferzeiten sind im Vergleich schon eher lang. Das hat mich schon stutzig gemacht. Auf Nachfrage wurde mir dann, wie hier beschrieben, für den Rost, ein alternatives Produkt von Panther ans Herz gelegt. Diese Änderung der Bestellung sollte mir vier bis sechs Wochen Zeit bei der Lieferung einsparen. Auch bei den Matratzen versuchte die Dame mich umzustimmen. Da ich direkt abgelehnt habe, war die Sache erledigt.
Auf jeden Fall ist mir das dann doch alles sehr komisch rüber gekommen und ich habe mich entschlossen, alles komplett zu stornieren. Ich glaube, jetzt beginnt der Alptraum. Auf die erste E-Mail habe ich schon zwei Tage gewartet und dann aus beginnender Verzweiflung da angerufen.
Per Telefon lassen die Damen kein Storno zu, man soll eine E-Mail schicken und diese wird, schon vorangekündigt, nicht unter einer Woche beantwortet. 'Solange würde nun Mal eine "Bearbeitung" dauern.'
Also, ich werde jetzt abwarten und hoffen, dass ich mein Geld wieder bekomme.
Ich kann jedem nur von dieser Firma abraten.
Mit freundlichen Grüßen.

08.02.2011 | 17:42
von Asd Asd | Regelverstoß melden
Scheint eine Masche zu sein, extrem günstige Matratzen anzubieten, dann aber nicht zu liefern. Die Matratzen-Firma "Panther" ist komischerweise allen von mir befragten Fachhändlern nicht bekannt.

16.02.2011 | 23:35
von Günter Uschold | Regelverstoß melden
Hallo,
ja, das habe ich inzwischen bereits öfter gelesen. Das ist die Masche dieser "Firma". Nach Einschalten meines Rechtsanwalts habe ich mein Geld nun zwar zurück erhalten, aber der ganz bittere Nachgeschmack bleibt. Mein Rat: Finger weg lassen von dieser Firma und deren Ablegern. Nach gesicherten Informationen aus der Branche gehören viele der ganz günstigen "Matratzen-Internetanbieter" dem gleichen Inhaber. Und die arbeiten alle mit diesen m. M. n. unlauteren Mitteln. Ich habe mich bereits an einen Möbelhandelsverband deswegen gewendet.
Gruß

23.12.2011 | 14:01
von Iris T. | Regelverstoß melden
Wir haben im Dezember 2011 die gleichen negativen Erfahrungen gemacht. Schade, dass wir uns im Vorfeld nicht erkundigt haben und die Vielzahl an Warnungen gelesen haben.

Der telefonische Kontakt ist zwar sehr ehr nett, aber es wurde auch versucht Panther - Produkte zu platzieren.

Anstatt das Storno zu akzeptieren und den Versuch als gescheitert zu akzeptieren, wurde umgehend der Rechnungsbetrag belastet, so dass ich nun ebenfalls Ärger und Mühe haben werde, mein Geld wieder zurück zu erlangen.

23.11.2012 | 20:37
von ReclaBoxler-2028710 | Regelverstoß melden
Hier die Lösung, weshalb bei den prodream-Lockvogelangeboten später panther-Produkte verkauft werden:

Dmitri Solodenko: Geschäftsführer Panther Deutschland
Bett1.de: Geschäftsführer Adam Szpyt
Prodream.de: Geschäftsführer Adam Szpyt
Starbett GmbH: Im Gesellschaftsvertrag der Fa. Starbett GmbH vom 25.10.2006 sind als Gesellschafter Herr Adam Szpyt und Herr Dmitri Solodenko eingetragen. Anwalt: Jaschinski

Über die Firma ADSP Fulfillment & Logistic GmbH (Ersteintragung im Handelsregister)
HRB 100249 B -- 25. Januar 2006 bett1.de GmbH Berlin (Markgrafenstr. 58, 10117 Berlin). Firma bett1.de GmbH Sitz Berlin Gegenstand Der Internethandel mit Möbeln aller Art. Stammbzw. Grundkapital 25.000 EUR Vertretungsregelung Jeder Geschäftsführer vertritt die Gesellschaft allein. Geschäftsführer; Szpyt, Adam, *23.01.1971, Berlin; mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen; Geschäftsführer; Solodenko, Dmitri, *23.09.1966, Berlin; mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen Rechtsform.