Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 1179 Views | 21.05.2010 | 09:56 Uhr
geschrieben von Sven Möller

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Umstellung des Vertrages auf Callya

Die Story ist eigentlich schon unglaublich... Ich bin seit fast acht Jahren Vodafone Kunde, habe einen UMTS Vertrag, einen Super Flat Vertrag und "hatte" eine Super Flat Allnet...

Richtig, ich hatte! Denn heute hat Vodafone den ALLNET Vertrag, den ich erst im Dezember verlängert hatte, in eine CallYa KARTE gewandelt.

Hintergrund: Letzte Woche habe ich mich entschieden, zu dem Vertrag ein Handy dazu zu buchen. Nach einem Anruf unter der 1212 war mit klar, ich brauche nur in einen Vodafone Shop gehen und bekomme für 10 Euro mehr pro Monat ein Handy.

Meine Wahl fiel auf ein Nokia N97 (Preis bei Vodafone ca. 280 Euro). Die war aber im Shop nicht zu bekommen. Warum? "Sie brauchen einen Internet Tarif", aber wie so, denn ich habe doch die FLAT-Option für 10 Euro schon länger. Auch an der 1212 keine Lösung meines Problems...

Na gut, Vodafone Verträge kann man ja auch über das Phonehouse verlängern und die bieten das Handy ja auch mit "normalen" Tarifen an. Ich ins Phone House und siehe da, hier sollte ich für das Handy nur 19,99 zahlen. Aber dafür 20 Euro monatlich mehr...

Mal ehrlich, für 480 Euro kann man es auch schon frei bekommen oder bei O2 kaufen, für 20 Euro monatlich. Außerdem wurde mir von Vodafone ja der Kauf eines "vergünstigten Handys" für 10 Euro monatlich zugesagt.

Ich also wieder zu Vodafone. Diesmal nicht zu einer Agentur, sondern zu einem "Kompetenz-Center". Hier hat man mir großzügig ein 5230 von Nokia angeboten, für 1 Euro und 10 Euro monatlich. Aktuell benutze ich ein Nokia 5800 und ein I900V. Also, DEFINITIV "NEIN"!

Gut, ich wieder die 1212 angerufen und siehe da, ich wurde weiterverbunden... Der nette Herr am anderen Ende bot mir dann das N97 an, mit einer "Vodafone Internet Flat", einer "Massaging FLAT" und "einer AllNET-Option" für meine aktuelle Grundgebühr. Fünf mal habe ich nachgefragt, ob ich damit wirklich in alle Netze telefonieren kann, weil ich diese Option niergendwo finden konnte.

Noch am gleichen Tag wurde der Tarif umgestellt und ich bekam eine Mail nach der anderen von den Vodafone Servern. Zur Sicherheit und zu meinem Glück rief ich direkt bei der 1212 und an und erfuhr, dass meine AllNet Option (wie erwartet) nicht drin ist und ich Telefonate in andere Netze natürlich bezahlen müsse...

Der Tarif wurde darauf hin von dem netten und scheinbar auch ausnahmsweise mal kompetenten Herrn des Callcenters wieder zurückgestellt und der Versand des Handys gestoppt. Ich sollte mich bis zum nachsten Tag gedulden. Und noch am gleichen Abend war ich wieder in meinem alten Tarif.

Lediglich der Vertragsbeginn war noch falsch, aber das störte mich zu dem Zeitpunkt noch nicht, da ich ja immer noch ein Handy wollte und dann eh alles wieder bei "Null" anfängt. Mittags bekam ich noch `nen Anruf von dem netten Herrn vom Vorabend, der sich nochmal entschuldigte und mit mir den Tarif und die Optionen nochmal durchging, um zu kontrolieren, ob auch alles seine Ordnung hat. Fand ich super, endlich mal jemanden an der Strippe zu haben, der seinen Job ernst nimmt.

Aber nur wenige Stunden später bekam ich wieder eine SMS nach der anderen: "Willkommen in ihrem neuen Tarif". Ich habe direkt wieder die 1212 angerufen und gefraft, was das soll. Der Fehler wurde dann auf das System geschoben und das hätte sich alles überkreuzt und ich soll mich einen Tag gedulden, man wolle jetzt erst ein Paar Stunden abwarten, damit nicht wieder etwas schief läuft. Und siehe da, gestern Mittag war alles wieder umgestellt.

Der Hammer kam dann gestern Abend. Ich bekam ´ne SMS über die Abschaltung meiner "Happy!Life" Option, ohne die bei Vodafone das Internet über Handy gar nicht funktioniert. Und als ich morgens dann die Hotline angerufen habe, teilte man mir mit, dass ich ja CallYa Kunde sei und wie so ich nicht bei der CallYa Hotline anrufe.

Aber damit nicht genug, auch mein E-Mail Postfach bei Vodafone ist nicht mehr verfügbar und kann auch nicht mehr abgefragt werden... Und auf die Frage, wie ich an meine Mails komme, die Antwort: "Die sind dann wohl weg", "wenn Sie mir aber ein Fax schicken, in dem Sie die Reaktivierung Ihrer Karte beantragen, schalte ich es Ihnen in 10 bis 15 Min. wieder frei". Aber bevor ich kein entsprechendes Angebot von Vodafone bekomme, kündige ich eher noch die beiden anderen Verträge.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weiter geht. Wenn ich innerhalb der nächsten Stunden keinen Anruf von Vodafone erhalte, können die mich mal gerne haben.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Eigentlich möchte ich nur zurück in meinen alten Tarif mit den alten Optionen und ein adäquates Handy.

23.05.2010 | 00:43
von Sven Möller kom1 | Regelverstoß melden
Heute Vormittag habe ich wieder mit Vodafone telefoniert.

Der erste Kundenbetreuer meinte, meine Karte wäre wieder freigeschaltet... Ich habe ihm dann die Ansage von CallYa Server vorgespielt, und er hat sich entschuldigt und Rücksprache mit einer anderen Abteilung gehalten. Nach der Musik wurde dann die Verbindung getrennt.

Also habe ich wieder angerufen... Der Dame habe ich dann den Vorgang erneut erklären müssen und habe gebeten, mich mit dem Kolegen von gerade zu verbinden. Als Antwort kam: "Der kann auch nicht mehr als ich für Sie tun. Es dauert nun mal seine Zeit und jetzt sei eh Wochenende, es gäbe keine Möglichkeit, mir vor Dienstag zu helfen..." Wenn sie mir nicht anderweitig helfen könnne, wünsche sie mir noch einen guten Tag... Ich teilte ihr mit, ich würde gerne den Teamleiter sprechen. Als Antwort kam nur noch Aufwiederhören, dann wurde aufgelegt.

Also auf ein Drittes. Diese Dame entschuldigte sich dann erneut, aber auch sie wollte mir nicht ihren Teamleiter geben. Sie wollte aber wenigstens den Vorgang weitergeben und ihren Teamleiter um Rückruf bitten. Und sicherte mir den Rückruf innerhalb einer Stunde zu. Das war so gegen 10:00 gestern Vormittag, gemeldet hat sich keiner mehr...

Dafür habe ich dann gegen 16:00 mal direkt in Ratingen in der Telefon Zentrale von Vodafone angerufen (Google sei Dank). Die Dame dort verband mich mit der Kundenbetreuung und die dann mit einer internen Abteilung. Nach 15 Minuten war zumindest mein Vertrag wieder geschaltet und ich kam wieder an meine Emails. Bis auf den Zuhause-Bereich ist mein Vertrag wieder hergestellt. Mal sehen, was jetzt am Dienstag passiert, wenn ich versuche, das Handy zu bekommen und den Zuhause-Bereich wieder einzurichten.

23.05.2010 | 11:55
So, heute Morgen hatte ich wieder ein Gespräch mit Vodafone. Eine wirklich sehr nette Dame hat mir den Zuhause Bereich wieder eingerichtet, und mir für die Unannehmlichkeiten etwas zugesichert. Weiterhin ist sie mit mir auch mal meine anderen Verträge durchgegangen und hat die "dort" gelöschten Vorteile (Vodafone Vorteil und Familie Vorteil) wieder eingerichtet. Ausserdem hat sie mir die in der letzten Woche entstandene Gebühren erstattet. Soweit ist jetzt erstmal also alles wieder im grünen Bereich. Ob ich mein Handy bekomme, werde ich am Dienstag sehen... Jedenfalls habe ich jetzt "zwei" Ansprechpartner, die für mich erreichbar sind. Dennoch bin ich immer noch gespannt, was jetzt mit meiner Beschwerde gegen das Call-Center passiert. Ärgerlich bin ich vor allem darüber, dass bei Vodafone "NIEMAND" auf Anhieb erreichbar ist, der auch die Kompetenz hat, etwas zu unternehmen, und Ich als Kunde immer hinterher sein muss. Und die Reaktionszeiten sind einfach mehr als zu lange. Und darauf, dass man von Vodafone kontaktiert wird, als Reaktion auf Schreiben, kann man scheinbar ewig warten....

So ist man leider immer darauf angewiesen einen halbwegs kompetenten Kundenbetreuer zu erwischen, der weiss, welche Abteilung einem helfen kann...

06.06.2010 | 20:13
von Sven Möller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch wenn ich noch keine Rechnung zur Kontrolle habe, scheint sich der Vorgang nur wirklich gelöst zu haben. Inzwischen hat sich sogar jemand von der Geschäftsleitung bei mir für die Vorkommnisse entschuldigt. Alles weitere sehe ich dann bei der nächsten Rechnung...