Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 1742 Views | 23.05.2010 | 15:22 Uhr
geschrieben von René

Hermes, faule Mitarbeiter, oder einfach nur unfähig?

Ich habe mir am 19.5.10 ein neues Handy bestellt. Anhand der Sendehistory habe ich mir am Freitag Urlaub genommen, damit ich den Lieferanten nicht wieder verpasse.

1 reclabox beschwerde de 31955 thumb

Es ist schon des Öfteren passiert, dass die Sendungen abhanden gekommen sind, eigentlich bei jeder Vertragsverlängerung. Nur dieses mal wurde meine "Schmerzgrenze" echt überschrittten.

Anhand der Sendehistory war ich gestern Nachmittag sehr überrascht, da die Idendifikation fehlgeschlagen sei, wird es wieder mal zurück geschickt...

Mich würde nur mal interressiern, welche Idendifikation, ich war wie auch am Freitag den ganzen Tag zu Hause. Und habe sogar draußen gewartet, damit ich den Boten auf keinen Fall verpasse. Es gab nicht das kleinste Anzeichen einer Lieferung, weder einen Zettel im Briefkasten oder nur ein Hermes Fahrzeug in der Nähe meines Hauses.

Da dies wohl eine übliche Vorgehensweise der Hermes Logistik Gruppe ist, drängt sich mir der Verdacht auf, dass sie versuchen, O2 durch gennerelle Unfähigkeit als Großkunden zu verlieren.

MfG

René

PS: Hier der Link https://sisyr.hlg.de/wps/portal/SISY/TRACKING?TrackID=95139181340747&PLZ=85080

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Überwachung der Fahrer via GPS; Kündigung derer, die Unterschriften fälschen

25.05.2010 | 08:31

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlaß zur Beanstandung unseres Service gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre Rufnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID " eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

23.05.2010 | 16:53
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Ich schlage vor, dass auch die Aussagen der Kunden anhand GPS nachweisbar sein müssen. Ich meine im Detail damit, dass, sobald sich ein Kunde ein neues Handy bestellt, mit der Auftragsbestätigung ihm eine elektronische Fußfessel zugehen muss.
Der Verdacht, den Sie äußern, lässt vermuten, dass Sie mit der Logik manchmal nicht Hand in Hand gehen wollen. Sicherlich ist es nicht das Bestreben eines Logistikunternehmens, einen Großkunden zu vergraulen. Auch steht nirgendwo geschrieben, dass sich jemand mittels Unterschriftenfälschung Ihr Handy unter den Nagel gerissen hat.
Es steht im Report, dass die Identifikation (Ihrer Person) fehlgeschlagen ist. Das bedeutet: SIE waren entweder bei der Ankunft von Hermes auf dem Klo, nicht aber im Vorgarten, können nicht schreiben oder der Fahrer hat vielleicht keine Bemühungen unternommen, Sie zu beliefern, und daher Ihre Identifikation als fehlgeschlagen bezeichnet und das Handy zurück an den Absender geschickt.
Seien Sie ehrlich zum Leser: Die Vorfreude auf Ihr Handy war derart übermächtig, dass der Ärger Sie nun wilde Mutmaßungen in Form dieser Beschwerde formulieren lässt.

Niemand wird Ihrer Anschuldigungen Glauben schenken, wenn Sie schreiben: "Es ist schon des öftren passiert, dass die Sendungen abhanden gekommen sind, eigentlich bei jeder Vertragsverlängerung..."

Und während Sie es sich locker leisten können, den Deutschunterricht zu schwänzen, um sich stattdessen lieber draußen vor sehnsüchtiger Warterei die Beine in den Bauch stehen, ist der Hermes-Fahrer längst schon Stunden bemüht, jedem mauligen Kunden sein Paket zuzustellen. Dabei hat er einen straffen Zeitrahnmen einzuhalten.
Da sind Fehler doch ärgerlich, aber auch entschuldbar.

23.05.2010 | 17:25
von René | Regelverstoß melden
Es ist keines Wegs so, dass dies ein Einzelfal ist. Im Gegenteil, es ist mir selber schon zwei mal passiert, dass die Pakete zugestellt wurden. Mit Unterschrift und allem. Nach längerem hin und her wurde mir dann eine Empfangsquittung zugestellt. Die Unterschrift auf dieser war nicht annähernd wie meine.

Selbst wenn ich auf dem Klo gewesen wäre, hätte der Bote klingeln müssen oder zumindestens ein Beleg für einen Zustellungsversuch im Briefkasten hinterlassen müssen. Das war nicht der Fall. Zudem war ich nicht allein.

Ich sehe die GPS Überwachung als sinnvoll an, um einen Nachweis der gefahren Route zu haben. Da es in meiner Wohngegend sehr oft vorkommt, dass die Fahrer nur wegen einem Paket den Umweg von z.B. 5 KM nicht als nötig empfinden. Sicher sind nicht alle so, nur leider habe ich die Erfahrungen schon gemacht...

23.05.2010 | 23:41
von Pia | Regelverstoß melden
Jaa, mit Hermes ist das so 'ne Sache.
Mein Handy hatte ich mal beim Hersteller eingeschickt, damit sie es reparieren. Haben sie auch, dann wurde es mir allerdings mit Hermes zugeschickt. Ich habe mir ebenfalls frei genommen, da das Paket (an einem Freitag) von 11-17 Uhr kommen sollte. Ich habe allerdings erst um 18.30 Uhr Feierabend. Also war ich den ganzen Tag zu Hause, hab nichts gemacht und meinen freien Tag verschwendet. Warum? Das Paket kam, ja, aber erst um kurz vor 8! Ich wusste nicht einmal, dass dann noch so etwas ausgetragen wird. Was mich noch gewundert hat, dass der Typ, der mir das Paket gebracht hat, nicht einmal eine Unterschrift wollte. Eine sehr komische Geschichte, die mir noch heute im Kopf hängen geblieben ist. Seit dem umgehe ich Hermes sehr gerne. ;)
Grüße

26.05.2010 | 23:28
von René | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr k. ,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Nach den uns vorliegenden Informationen liegt Ihre Sendung leider
nicht mehr zur Zustellung bereit.

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Versandhaus in Verbindung, um die Sendung ggf. erneut zu bestellen.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

HERMES LOGISTIK GRUPPE
Kundenservice
-------------------------------
Dies ist die Antwort von Hermes.

02.06.2010 | 10:55
von Susanne S. | Regelverstoß melden
Hi,
bei mir ging ein Paket verloren. In der Sendungsübersicht stand jedoch zugestellt und mein Freund soll unterschreiben haben. Der war aber die ganze Woche in Hannover und somit vier Std. entfernt, mit Nachweisen natürlich zu belegen.
Wir bekamen dann auch eine Kopie seiner angeblich geleisteten Unterschrift, war natürlich nicht seine. Nachbarn sagten mir, er legt Sendungen oft vor die Wohnungstür. Schlau so mitten in Berlin mit 20 Parteien im Haus.
Hermes übernahm dann aber die Sendung und ich liess es auf sich beruhen... Nun kamen bereits zwei Pakete hier nicht an, nach diesem Vorfall. Im Sendungsnachweis steht, ich habe die Annahme verweigert, das soll wohl seine Rache an mich sein?
Und ja, bevor ich jetzt die Mailadresse von Hermes bekomme, ich habe es bereits gemeldet und auch die Antwort bekommen, es geht an die zuständige Niederlassung.

In Fall 1 hat er ja unsere Unterschrift gefälscht... Ich war da zwar echt geschockt, habe aber nichts unternommen. Nun gibt´s dafür nachträglich ´ne Anzeige, Urkundenfälschung.

Traurig für mich: Die Firmen, bei denen ich angeblich die Annahme verweigert haben soll, beliefern mich nicht mehr, und das wenn man krank zu Hause sitzt. Auch deswegen die Anzeige, ich muss das unbedingt wieder hinbekommen, mit den Firmen!

Danke Hermes, nun IMMER DHL!

04.06.2010 | 16:54
von Elke S. | Regelverstoß melden
Der gleiche Fall in etwas anderer Ausführung bei mir. Ich warte den ganzen Tag auf die Zustellung (laut Internet bestätigter Ausliefertermin). Bis 20 Uhr traue ich mich nicht aus dem Haus, da Hermes auch schon mal so spät zugestellt hatte. Niemand bringt das Paket. Am nächsten Tag finde ich im Internet den Status: "Annahme verweigert".

Was dürfte wohl passiert sein (ist ja nicht das erste Mal und anderen geht es genauso): Mein Haus liegt in der verkehrsberuhigten Innenstadtzone direkt an der Hauptstraße. Der Hermes-Fahrer wurde vor einigen Wochen vom örtlichen "Ordnungsdienst" aufgefordert, sein Fahrzeug nicht verkehrsbehindernd eben in dieser Zone abzustellen. Der nächste Parkplatz ist wahnsinnig weit 250 m entfernt. Dem Fahrer ist es zu mühsam, diese 250m zu laufen. Es ist für ihn einfacher, zu behaupten, die Annahme sei verweigert worden. Und offensichtlich hat er ja Erfolg damit.

Denn als ich bei Hermes anfragte, wie ich nun an das Paket komme, bekomme ich nur kommentarlos die freche Antwort, es sei bereits auf dem Weg zurück an den Absender.

Auf meine Fragen, wer denn die Annahme verweigert hätte und um wieviel Uhr das passiert sein soll, weigert sich Hermes beharrlich, mir irgendwelche Auskünfte zu geben.

Und der Zusteller lacht sich ins Fäustchen, denn er weiß, seine hochintelligenten "Tricks" werden von der tollen Hermes-Organisation gedeckt. Da läßt niemand eine Info durch. Schließlich ist er Fahrer und kein Geher. Also wird er nur dann zustellen, wenn er bis an die Wohnungstür fahren kann.

Hermes verweigert auch nach nochmaliger Anfrage jede Auskunft. Ich soll mich an den Absender wenden, mit mir hätten sie keinen Vertrag und deswegen erfahre ich auch nix. Basta.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Der Absender setzt mich auf die rote Liste, denn einen Kunden, der erst was bestellt und dann die Annahme verweigert, wird man in Zukunft wohl gar nicht mehr beliefern. Oder, wenn ich Glück habe, darf ich einfach nur für die Versandkosten aufkommen.
Eine neue Bestellung habe ich schon aufgegeben, bis jetzt keine Reaktion. Werde mir wohl einen neuen Lieferanten suchen müssen.
Danke Hermes für dieses unfassbare Verhalten.

11.06.2010 | 17:23
Noch bessere Geschichte. Gestern klingelt es an der Tür, der Hermesfahrer mit meinem Paket, auf das ich schon dringend warte. Nur persönliche Übergabe mit Ausweisnummer und Geburtsdatum. Also Ausweis rübergereicht, doch das Tolle Gerät des Fahrers brachte immer eine Fehlermeldung und er kam gar nicht dazu, irgendwelche Daten von mir in sein Gerät einzugeben.
Zehn Minuten rumprobiert, ging nicht. Dann meinte er, er müsse das Paket wieder mitnehmen. Ich sagte ihm, da sind wichtige Sachen drin, die ich brauche. Nix zu machen.
Er versprach mir, morgen um die gleiche Zeit wieder zu kommen. Bis jetzt war er nicht mehr da. Und das Beste, im Tracking steht heute: "Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden."

Ich glaube, ich kriege einen Wutanfall! Wenn das Paket jetzt zurück geht, bedeutet das für mich einen dermaßen großen Aufwand, an den ich gar nicht denken will.

Werde nachher gleich mal noch die Beschwerdehotline bemühen.