4177 Views | 26.05.2010 | 10:31 Uhr

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Unfassbare Ignoranz beim O2 Kundenservice - Fast wie Kino!

Guten Tag zusammen.

Um potentielle O2-Vertragskunden vor dem Desaster zu bewahren, das meine Freundin und ich mit dem Unternehmen und dessen Kunden“Service“ erlebt haben, schildere ich hier einen Fall, der fasst wie ein schlechter Film zu sein scheint. Ich versuche, die Zusammenfassung so kurz wie möglich zu halten, was jedoch aufgrund der Vielzahl an O2-Patzern und Versagen nicht ganz einfach ist.

Vorerst sei gesagt, dass wir über eine lange Zeit zufriedene O2-O Kunden waren. Die Betonung liegt auf WAREN!

Wir beschlossen über O2-MyHandy je ein Palm-Pre zu finanzieren und mit monatlich 20 Euro abzubezahlen. Zusätzlich buchte ich für mich einen O2-Surfstick für 14,95 € im Monat.

Nach kurzer Testphase der Palm-Pres entschieden wir uns, die Geräte innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurückzusenden. Gleiches sollte für den Surf-Stick gelten, mit dessen Geschwindigkeit ich keinesfalls arbeiten konnte. Doch dies sind andere Baustellen, die in diesem Schreiben nicht weiter relevant sein sollen.

Ich schickte also die beiden Smartphones und den Stick, zusammen mit einem Schreiben, indem die Kündigung der Ratenzahlungen und Surfstick-Verträge innerhalb der Probezeit erläutert wurde.
Parallel verschickte ich dieses Schreiben per Mail an den Kundenservice. Dies geschah Mitte Februar 2010.

Um sicherzugehen, dass alles so geklappt hat, wie ich es in die Wege leitete, rief ich nach einigen Tagen beim O2 Kundenservice an und erkundigte mich nach der Ankunft meines Pakets.
Ein Service-Mitarbeiter bestätigte mir den Eingang der drei Geräte und des Schreibens.
Wie unfassbar dämlich und unverantwortlich diese Aussage war, wird im Laufe dieses Schreibens ersichtlich.

Auf unseren nächsten Handyrechnungen und Kontoauszügen war nämlich folgendes zu sehen:

1.Die O2-MyHandy Ratenzahlung wurde ignorant jeweils bei meiner Freundin und mir einfach ohne Erlaubnis vom Konto abgebucht. Ebenso wurde der Surfstick abgebucht.
2.Auf beiden Rechnungen wurde die Grundgebühr für die Internetflatrate aufgeführt und abgebucht.

Ich kontaktierte sofort die Kundenbetreuung, um in Erfahrung zu bringen, wie dies passieren konnte. Man entschuldigte sich, sagte mir jedoch die Kündigung würde erst ab dem nächsten Monat gültig sein! (Und dies obwohl fristgemäß innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts gekündigt und storniert wurde).

Logischerweise war diese Aussage für mich nicht akzeptabel und ich kündigte beim Kundenservice an, ich würde mir das zu Unrecht und ohne meine Erlaubnis abgebuchte Geld wieder zurückbuchen lassen. Daraufhin folgte eine Inrechnungstellung von 15 € für den Aufwand, der für o2 entstanden ist, da die Summe wieder zurückgebucht wurde und ich bekam erste Mahnungen, da ich meinen „Zahlungsverpflichtungen“ für die Handyabzahlungn nicht nachgekommen bin.

Man könne die Beträge und Tarife nicht von der Rechnung entfernen, solange diese nicht verbucht seien und als Retoure bestätigt...diese Aussage erhielt ich nach einer Woche, nach zwei Wochen, einem Monat, zwei Monaten und so weiter...

Diverse Telefonate mit etlichen Mitarbeitern des Kundenservices folgten...einige sagten mir, man müsse klären, wo die Geräte verblieben sind, einige sagten die Geräte seien verbucht, weitere die Geräte sind da, aber noch nicht gebucht und und und...in jedem einzelnen Gespräch bat ich um die Weiterleitung an einen Team- bzw. Abteilungsleiter, doch ich konnte tun was ich wollte, die Damen und Herren waren laut Aussage der Mitarbeiter „Nicht da!“

Ich verfasste parallel etliche Beschwerde Emails, auf die teilweise ein automatisch generiertes „Vielen Dank das Sie sich für unsere Produkte interessieren“ (wobei es dann auch blieb), folgte, oder einfach überhaupt nicht reagiert wurde.

In den Schreiben berief ich mich u. a. auf die von mir versendete Kündigung des Surf-Stick-Tarifes, woraus einer der vielen fähigen Mitarbeiter eine Kündigung meines Mobilfunkvertrages machte. Immerhin diese wurde mir bestätigt...auch wenn es das Einzige ist, dass ich nicht gekündigt habe.

Langer Rede kurzer Sinn - meine Kündigung wird und wurde einfach nicht akzeptiert! Verdrängt, ignoriert und missverstanden bzw. überhaupt nicht verstanden.

Über Wochen bekam ich mehrmals wöchentlich Anrufe aus der Rechnungsabteilung des besagten Unternehmens „Sie haben noch eine Rechnung über x € offen. Wann können Sie das denn zahlen?“
JEDESMAL sagte ich, dass es die aufgeführten Rechnungen überhaupt nicht mehr geben kann, da die Verträge gekündigt wurden und gar nicht mehr existent sind. JEDESMAL bat ich den zuständigen Mitarbeiter sich darum zu kümmern und mir Informationen zukommen zu lassen, damit diese unfassbare Geschichte ein Ende findet.

Es sei erwähnt, dass sich der gesamte Vorfall auf mittlerweile fast vier Monate gestreckt hat, und die einzige Partei, die Initiative ergriffen hat und an einer Klärung interessiert war, ich als Kunde war, der doch schon alle seine Vertragspflichten erfüllt hat, die da wären:

Rechtzeitige Rücksendung und Kündigung der Geräte und Tarife innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist
Parallel Kündigung per Telefon und per Email, um „auf Nummer sicher“ zu gehen
Übersendung der DHL Trackingnummer an den Kundencenter zur besseren Nachverfolgung
grob geschätzt 25 Anrufe in die Kundenbetreuung, bei denen in JEDEM EINZELNEN darum gebeten wurde, die „Geschichte“ endlich final zu lösen und zu klären, da es sonst zu einem Gerichtsfall werden wird.

Da, wie mittlerweile zu erwarten keiner der Mitarbeiter daran interessiert schien, diesen Fall endlich zu beenden, beschloss ich eine zusammenfassende letzte Mail zu verfassen, in der ich erwähne, was bisher geschah, und klar mache, dass ich den Vorfall an einen Anwalt übergeben werde und über den Verbraucherschutz publik mache, sollte sich niemand mit mir in Verbindung setzen.

Ich verschickte diese Mail 3 Tage lang - je ca. 30 mal!

Und erst am Tage nach der neunzigsten Mail erhielt ich einen Anruf von einem kompetent scheinenden Mitarbeiter (ich konnte kaum glauben, dass ich doch noch einen in der riesigen Abteilung ausfindig machen konnte). Dieser schien interessiert und bemüht, den Fall endgültig zu klären, und versprach mir und meiner Freundin eine Gutschrift über 20 Euro für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versicherte mir, der Fall sei für mich erledigt, die Telefone und der Surf-Stick verbucht.

Die Gutschrift sollte auf unserer nächsten Rechnung verbucht werden.

Nach diesem Gespräch erhielt ich 4 (vier!!) weitere Anrufe von Mitarbeitern, die meine Mail mit mir durchkauen wollten (Eine einfache Notiz in meinem Kundenkonto und man hätte sich so unfassbar viel Ärger sparen können).

Ich verließ mich dummerweise auf die Aussage des Kollegen und betrachtete den Fall ebenfalls als erledigt und verwarf die Datei mit den Telefonnotizen und Namen der Mitarbeiter.

Es schien, als könnte es nichts sein als ein schlechter Traum, als ich am 25.05 meine Rechnung öffnete und PARALLEL zu der Gutschrift von 20 € wieder der Surf-Stick mit der Internetflatrate abgebucht wurde.
Mal wieder rief ich meine Freunde aus der o2-Kundenbetreuung an, diesmal um einiges weniger Freundlich als ohnehin schon die Male davor.
Ich bat um Information über mein Kundenkonto, wollte wissen wie es möglich sein kann, das NIEMAND in diesem „Laden“ in der Lage zu sein scheint, zu recherchieren, woran es denn nur liegen kann, dass ein Kunde (oder besser gesagt, ab jetzt ehemaliger Kunde) seit über einem viertel Jahr fast täglich anruft, Mails schreibt und und und...

Man sagte mir, ich werde im Laufe der kommenden Woche zurückgerufen, da der Status des Surf-Sticks noch auf „In Bearbeitung“ sei und man klären müsse, woran es liegt. Bis dahin könne man den Betrag nicht von der Rechnung nehmen...
Zu einem Vorgesetzten konnte ich überraschenderweise wiedermal nicht durchgestellt werden, da dieser nicht im Hause sei. Meine Idee, selbigem meine Nummer zukommen zu lassen und auf Rückruf zu warten wurde schlichtweg mehrfach übergangen, als hätte ich diese Worte nie von mir gegeben.

Es ist wirklich unfassbar, wie machtlos man gegen große Konzerne ist, wenn deren Mitarbeiter nicht fähig sind, für solch simple Dinge wie einen Surfstick-Verbleib Recherche zu treiben (vor allem nicht, wenn ich als Kunde Ihnen sogar mehrfach die Trackingnummer zukommen ließ).

In meinen Augen ist dieses Vorgehen nicht mehr nur Unfähigkeit, sondern aufgrund von Vorfällen wie Abbuchungen ohne Einwilligung, bewusst nicht eingehaltene Versprechen der Mitarbeiter, verweigern des Durchstellens an Vorgesetzte, schon rechtswidrig und kriminell.

Hätte ich nicht so dermaßen viel Energie und Zeit in diesen Vorfall investiert, würde ich wahrscheinlich Gebühren, Verträge und Mahnungen ohne Ende zu zahlen haben.

Sollte dieser Fall innerhalb der o2-Kundenbetreuung zu Schulungszwecken genutzt werden, wird sich mit Sicherheit rund ein Viertel der Belegschaft an mich erinnern...oder auch nicht, da sich ja nichtmal an die eigenen Aussagen erinnert wurde...

Bis zu der Rechnung vom Wochenende und dem darauf folgenden Telefonat, wollte ich tatsächlich davon absehen, rechtliche Schritte einzuleiten und alles über Foren etc. Publik zu machen, doch nun ist das buchstäbliche Fass übergelaufen.

Verträge mit o2? - Nein danke!!!
Sowohl meine Freundin, als auch ich und einige meiner Freunde werden aufgrund dieser Erfahrung die Finger von 02 lassen. Ich kann Ihnen nur raten, selbiges zu tun.

Und die Moral von der Geschicht – jetzt geht’s ab vor's Gericht...

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: ---

26.05.2010 | 20:58
Da fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein! Dass so große Konzerne massive Kommunikationsproblem haben, ist ja nix Neues mehr. Aber Ihre Erfahrungen krönen alles, was ich bisher gehört und selbst erlebt habe!
Wünsche Ihnen viel Erfolg, und dass Sie das Ganze doch noch außergerichtlich klären können. Das würde Sie nämlich erneut viel Zeit und nerven kosten!

05.07.2010 | 17:39
von ReclaBoxler-1230015 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

11.07.2010 | 17:37
Auch ich bin seit Jahren o2 Kunde und war eigentlich sehr zufrieden.

Neulich nach einer Vertragsverlängerung ergaben sich nicht nachvollziehbare Abrechnungspreise und ich rief die Kontaktnummer auf der Rechnung zwecks Klärung an.

Auf die Minutenpreise Netto/Brutto und einen Selbstständigen-Bonus wurde ich knallhart abgebügelt: "Mit Ihnen diskutiere ich nicht über Centbeträge, Sie haben wohl zu viel Zeit. Auf Wiederhören".

Ohne, dass ich zu Wort kam. So was ist mir wirklich noch nie passiert, ich war erst einmal perplex und habe den Vorfall mit Anrufzeitpunkt o2 geschildert.

Leider kam bis auf eine "Serienantwort" ca. drei Wochen später keinerlei Reaktion. Als Konsequenz habe ich sämtliche Verträge mit O2 gekündigt.

04.10.2010 | 10:47
von Reclaboxler | Regelverstoß melden
Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit dem Kundenservice. So etwas Ignorantes habe ich noch nicht erlebt.

Viel Glück weiterhin

18.11.2010 | 08:37
von Jazz | Regelverstoß melden
Guten Tag,

genau denselben Fall hat mein Bruder auch, allerdings hat er sogar Bestätigungsschreiben über den Eingang der Stornierungen für den SUrfstick plus das Datenpaket und nun liegt das bei einem Inkassobüro.

Haben Sie evtl. noch einen Ansprechpartner bei O2, dem man alles schicken kann? Wir kommen auch nicht weiter.

Mail: melody1610 spider monkey gmx.de

Herzlichen Dank

26.07.2011 | 03:04
von Thom Thom | Regelverstoß melden
Also, ich möchte echt zu gern wissen, was zur Zeit bei diesem "Verein" los ist. Als ich damals vor ca. 5 - 6 Jahren zu O² wechselte, war alles ok. Der Kundenservice super freundlich, die Rechnungsstellung korrekt und wenn Probleme aufgetreten sind, konnte das innerhalb eines Rechnungslaufes geklärt werden.
Mittlerweile seit Ende 2010 ist aber Wurm drin. Auch ich hatte Ärger, was dazu geführt hat, dass ich die Sache dem Anwalt übergeben habe.

Die Krönung für mich an Service war: Ich wollte ein Handy zurückgeben, das nach drei erfolglosen Austauschversuchen immer noch nicht ging (war von O² so genehmigt). Da ich mittlerweile seit Kauf des Handy in eine 200 km entfernte Stadt umgezogen bin, ging ich in den örtlichen O² Partnershop. Der verweigerte die Rücknahme des Geräts, weil die Verpackung fehlte (Handy war schon ein Jahr alt) und es nicht bei ihm gekauft wurde. Er verlangte allen ernstes, ich soll extra die 200km fahren und das Handy da zurückbringen, wo ich es gekauft hatte.

26.08.2011 | 23:44
von ReclaBoxler-8120031 | Regelverstoß melden
Ich bin seit drei Jahren eigentlich immer glücklicher o2 germany Kunde, doch seit Wochen habe ich bei mir zu Hause kein richtiges Netz mehr. Ich kann weder vernünftig telefonieren, noch sms schreiben, Internet (umts) funktioniert so gut wie nie. Ich hatte noch nie solche Probleme dort, im Gegenteil.
Ich weiß nicht weiter, habe bereits versucht, fristlos zu kündigen, da die Störung bereits seit dem 11.08.2011 besteht und ich immer nur vertröstet werde,der Netzausbau sei schuld.
Der Fehler ist bekannt und wird behoben. Der Fehler ist behoben, der Sturm über Berlin war schuld oder es war ein Techniker vor Ort und es gibt Netz, es wurde geprüft. Eine Mitarbeiterin vom Call Center sagte sogar, dass es in meiner Region normal ist, wegen der Wälder und der Havel.
Ich zahle dafür, dass es funktioniert, habe zwei smartphone, es geht nicht weder im UMTS noch gsm Netz.
Weiß echt nicht weiter...

09.05.2012 | 23:25
von Hendrick Meyer | Regelverstoß melden
. es ist zwar schon einige Zeit her, als der Artikel geschrieben wurde - allerdings rate ich auch jedem ab, bei O2 irgendwelche "Lockangebote" anzunehmen. Ich bin Selbstständig im DSL und Mobilfunkbereich (Empfangsanalyse) und habe das Drama in den letzen Jahren mit O2 mitbekommen, da immer mehr Kunden unzufriedener wurden. Der Hauptgrund liegt meines Erachtens definitiv in der Arroganz, Unfähigkeit und Unwissenheit des Kundendienstes bzw. Supports! Und das hatte ich persönlich auch gemerkt, als ALICE von Telefonica Germany übernommen wurden und die Servicemitarbeiter auch - und dort ar wirklich nur der technische Support gut und fähig, Probleme zu lösen.

Die größte Frechheit war damals, das selbst eine Rufnummerportierung im Mobilfunkbereich von ALICE zu O2 bezahlt werden musste, obwohl es das selbe Netzt und dementsprechend nach der Übernahme der selbe Anbieter war!

Und dieser ganze miserable Zustand hat sich jetzt immer weiter entwickelt und bleibt auf einem unteren Niveau - erst vorige Woche telefonierte ich im Auftrag eines Kunden mit der O2 Hotline, da dieser nicht mehr weiter wusste, da sie jetzt sogar bei den Schülertarifen im O2 Blue Tarif absolut raffgierig geworden sind - das erkennt man daran, das sie z. B. bei diesen kunden eine Rückbuchung mit 19,-€ berechnen - EINE ABSOLUTE FRECHHEIT, wenn man bedenkt, das real seitens der Bank nur ca. 3,50 € berechnet werden.
Aber bei diesem Telefonat merkte ich einmal wieder, wie unkompetent sich doch teilweise der Kundensupport verhält (und von dem absichtlichen auflegen, wenn man nach dem Namen am Anfang des Gesprächs fragt ganz zu schweigen).

Ich kann im Augenblick nur jedem raten, sich ein Prepaid Angebot zu holen - und falls dann nicht vermeidbar wegen dem Netz, dann halt auch im O2 Netz!