Durch Bonus Strom gelöste Beschwerde. | 445 Views | 10.06.2010 | 08:18 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1928825

Bonus Strom GmbH (Fahrdorf)

Fordert rückwirkend höhere Abschlage

Bonusnummer: 91552

Sehr geehrter Hr. Bonus Strom,

seit mittlerweile vier Monaten versuche ich Ihnen glaubhaft zu machen, dass Ihre Forderung von 81 EUR nicht rechtmäßig ist.

Zum Sachverhalt: Im Jahr 2009 zahlte ich monatlich einen Abschlag von 37 EUR. Die Jahresendabrechnung, welche im März bei mir einging, offenbarte eine Nachzahlung von insgesamt 338 EUR. Etwas verwundert war ich, wie die 338 EUR zustande kommen, da "nur" ein eigentlicher Mehrverbrauch von 257 EUR zu erkennen war.

Ich stellte fest, dass rückwirkend bis Januar 2010 der neue Abschlag von 64 EUR in Abrechnung gebracht wird und gleichzeitig 3 x 37 EUR Abschlag, die ja bereits gezahlt wurden, wieder in Abzug gebracht werden.

Ich stellte schriftlich eine Rechnungskorrektur mit der Bitte nur das Wirtschaftsjahr 2009 zu berücksichtigen. Auf den Brief wurde nicht eingegangen.

Ich verzeichnete die Abbuchung des vollen Betrages von meinem Konto, welches ich umgehend zurückbuchen ließ, Bonus Strom dies mitteilte und im gleichen Zug die Forderung für 2009 von 257 EUR beglich. Darauf antworte Bonusstrom mit einer Mahngebühr von 15 EUR.

Ich erläuterte nochmals den Sachverhalt, dass bitte nur das Wirtschaftsjahr 2009 betrachtet werden solle, ohne irgendwelche Abschläge, die in 2010 geleistet wurden. Es passierte wieder nichts, bis ich einen Brief erhielt, wo ich aufgefordert werde, den rückständigen Betrag von 145 EUR umgehend zu überweisen, ansonsten wird der Strom zum 28. 06 abgestellt.

Ein weiteres Mal erläuterte ich den Sachverhalt per Einschreiben ebenfalls mit dem Hinweis, dass der Mai Abschlag nicht abgebucht wurde, dies ich aber manuell vorgenommen habe. Es sei dazu gesagt, dass ich niemals dem Lastschriftverfahren widersprochen habe.

Bonusstrom reagierte promt mit einer Forderung von 209 EUR (81 EUR + Abschlag Mai 64 EUR + Abschlag Juni 64 EUR). Wie bereits gesagt, habe ich niemals dem Lastschriftverfahren widersprochen. Abschläge für Mai und Juni habe ich manuell angestoßen.

Sehr geehrter Hr. Bonus Strom,

* Forderungen aus 2009 sind beglichen
* Warum reagieren Sie nicht auf das eigentliche Problem, sondern nennen bereits einen Abschaltungstermin?

Mit freundlichem Gruß

PZ

Meine Forderung an Bonus Strom GmbH: Einstellung der Forderung von 81 EUR

15.06.2010 | 09:52
Firmen-Antwort von: Bonus Strom GmbH
Abteilung: Kundenservice / Rechnungsteam

Sehr geehrter Stromkunde,

wunschgemäß wurde der Abschlag Januar bis März 2010 wieder auf 37, 00 € geändert. Somit besteht keine weitere Forderung auf Ihrem Bonuskonto.

Am 01. 07. 2010 werden wir den regulären Abschlag von 64, 00 € von dem uns bekannnten Konto abbuchen.

Rechnungsteam/ Kundenservice

18.06.2010 | 10:53
von ReclaBoxler-1928825 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde vorab gelöst. Allerdings erwarte ich ein offizielles Schreiben postalisch.

01.07.2010 | 19:24
von Sönke Kiene | Regelverstoß melden
Ich habe zur Zeit ganz genau das gleiche Problem. Bei mir wird zur Zeit, nachdem ich sieben Monate auf die Endabrechnung für 2008/2009 warten mußte, der Abrechnungszeitraum Sept. 2008 bis Sept. 2009 mit dem neuen Abrechnungszeitraum 2010 vermischt. Obwohl ich mehrmals auf diesen Fehler hingewiesen habe, wird nur mit Mahnungen und Drohungen reagiert. Auch wurden die Abschlagszahlungen falsch errechnet. Obwohl ich per Kontoauszüge nachweisen kann, dass ich fast 100 Euro mehr geleistet habe, reagiert Bonusstrom jetzt mit der Drohung, den Strom abzuschalten. Ich habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet und werde dies bis zum letzten durchgehen. incl. Schadenersatzansprüche.
Von Bonusstrom kann ich nur raten, die Finger zu lassen.