655 Views | 14.06.2010 | 21:30 Uhr
geschrieben von Holger Jeltsch

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

DSL Doppelflat 50. 000, mangelhafte Leistung wg. Unterbrechungen

Es ist kaum zu glauben, leider jedoch Realität. Seit Freischaltung am 01.03.2010 war es mir nicht möglich, von 1&1 die bestellte und monatlich im voraus bezahlte Leistung der dauerhaft störungsfreien Leitungsnutzung zu erhalten.

Nach vier Besuchen durch einen Techniker der Telekom, einer Vielzahl von Gesprächen mit dem (sehr freundlichen) 1&1 Service und unzähligen Wartezeiten wegen Leitungszusammenbrüchen, zuletzt heute, bin ich mit meiner Geduld am Ende.

Mein Vertragsverhältnis will ich deshalb nicht weiterführen, da im Hinblick auf die erworbenen Erfahrungen nicht zu erwarten ist, daß sich an der mangelhaften Leistung etwas ändern wird und ich jemals den zugesagten Leistungsumfang erhalten werde.

Am 30.05.10 habe ich per Email an Herrn Rüdiger S. vom Leitungsmanagement, mit dem ich bereits Korrespondenz per Email hatte, den Sachverhalt und meinen Rücktritt wg. Nichterfüllung mitgeteilt und um Bestätigung der Vertragsaufhebung sowie einen Vorschlag zur Regelung des Verbleibs der Geräte gebeten. Eine Antwort steht noch immer aus.

In der Annahme, daß es unter den geschilderten Umständen keine Probleme geben dürfte, habe ich mit meiner Rechtsschutzversicherung bisher noch keinen Kontakt aufgenommen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Einvernehmliche Vertragsauflösung

14.06.2010 | 23:21
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Liegt es evtl. an der Region, in der Sie z. Zeit sind? Auch bei mir gibt es hin und wieder Störungen beim Telefonieren und ich habe auch schon mal eine Gutschrift von 1&1 bekommen. An meinem Wohnort soll es angeblich an "der langen Leitung" bis zum nächsten Verteiler liegen, sagt man. Die Telekom hat auch alles durchgemessen und hat nichts gefunden, alles vergebens und unnütze Warterei hatte ich, bis ich mir überlegte: Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist ein größeres Risiko, mal wieder wochenlang ohne Internet zu sein, und ist keine Garantie, ob ich vom Regen in die Traufe komme. Denn versprochen wird von denen viel.
Fragen Sie die Techniker, ob Ihre Fritzbox z. B. richtig eingestellt, vielleicht lieg es auch daran und geht ganz gut per telefonischer Begleitung. Ich glaube nicht, dass man Sie aus dem Vertrag entlässt, denn die Anbieter werden immer das letzte Wort haben und sagen, Sie hätten Ihre Pflicht erfüllt.
Bleiben Sie am Ball und viel Erfolg.

15.06.2010 | 10:05
von Rainer Richtig | Regelverstoß melden
Ich habe da gerade mal reingeschaut. Es waren insgesammt zwei Störungen á 10 Minuten. Wo ist das Problem?

17.06.2010 | 01:48
von X. 99 | Regelverstoß melden
Das mit der langen Leitung sagen die immer genau dann, wenn sie keinen Bock haben oder genau wissen, dass sie die Leistung nicht bringen können. Das ist einfach nur eine dreiste Lüge. Die nächste Ausrede ist dann der Querschnitt der Leitungen.

17.06.2010 | 17:37
von S. X. | Regelverstoß melden
Hallo Holger, ich telefoniere auch über Voip. Bei mir ist alles wieder super, seit ich ein Update der Fritzbox gestartet hatte. Dies sollte wohl immer in regelmäßigen Abständen gemacht werden. Hoffe, es hilft Dir weiter!

21.06.2010 | 17:54
von Holger Jeltsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vogel Strauß lässt grüßen, dafür ist die Leitung erneut dutzendfach unterbrochen und seit Samstag vormittags ganz tot. Die Hotline hat freundlich wie immer zugesagt, ein Ticket mit erhöhter Dringlichkeit zu ziehen. Man wird sehen.

22.06.2010 | 21:04
von Holger Jeltsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vogel Strauß läßt grüßen, dafür ist die Leitung erneut dutzendfach unterbrochen und seit Samstag vormittags ganz tot. Die Hotline hat freundlich wie immer zugesagt, ein Ticket mit erhöhter Dringlichkeit zu ziehen. Man wird sehen.

26.06.2010 | 21:04
von Holger Jeltsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Monatsende und damit sicher die nächste Abbuchung, die ich wohl auch als einzige Reaktion erwarten kann. Da 1&1 sich nicht verpflichtet fühlt, seine Leistung ordnungsgemäß zu erbringen, sehe ich mich
auch nicht in der Pflicht, mich künftig anders zu verhalten.
Zu den freundlichen Kommentaren kann ich nur sagen, daß vielleicht nicht deutlich genug das Problem dargestellt wurde. Dieses besteht darin, daß keine dauerhaft ungestörte Leitung geliefert wird, obwohl natürlich die aktuelle Firmware genutzt wird und auch anfangs dem Rat der Hotline gefolgt wurde, selbst - sofern vorhanden - die Leitung durch Stromunterbrechung zu resetten. Daß zudem wegen der Doppelflat auch das Telefon nicht genutzt werden kann, ist zusätzlich unangenehm.
Was Rainer Richtig am 17.06. wo gesehen hat, weiß ich nicht, jedoch bestimmt nicht meine Ereignisprotokolle. An denen würde er heute immer noch lesen und vermutlich auch das Problem erkennen..

04.07.2010 | 14:35
von Holger Jeltsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit 30.06.11:48 ohne Verbindung, obwohl am 1.7. nach meinem Anruf bei der Hotline ein Techniker der Telekom, der mir mittlerweile durch seine vielen Besuche seit dem 1.3. gut bekannt ist, wieder seine Aufwartung gemacht hat. Von 1&1 kommen nur per SMS die unzutreffenden Nachrichten, daß meine Beeinträchtigung erfolgreich behoben sei, zuletzt gestern. Zugesagte Rückrufe für meine Information, was gemacht wurde, erfolgen dagegen nicht. Anläßlich meines gestrigen Anrufes bei 1&1 nach diesem SMS Scherz erfuhr ich u.a. als bisher erste und einzige Neuigkeit, daß ein Fehler an der Fritz!Box Fon WLAN 1&1 HomeServer 50.000 vorläge und eine neue Box geliefert würde. Angeblich sei diese Erkenntnis erst 21 Minuten vor meinem Anruf erfolgt, so O-Ton 1&1. Wenn tatsächlich die Box fehlerhaft arbeiten sollte, kann man nur staunend feststellen, daß dies doch schon nach vier Monaten erkannt wurde. Ein halbes Dutzend Technikerbesuche der Telekom und hunderte registrierter Unterbrechungen und meine Reklamationsanrufe haben diesen Gedanken nicht aufkommen lassen. Es wundert sich der Laie, die geballte Fachkompetenz augenscheinlich nicht.
Die von mir erwähnte E-Mail v. 30.05. an das Leitungsmanagement war ein WEB.DE E-Mail Einschreiben, das nicht abgeholt wurde. Die Abholfrist endete am 29.06.2010.
Soweit zum Service, der seit kurzem noch mit einer interessanten Garantiezusage ausgestattet wurde.

18.07.2010 | 18:32
von Holger Jeltsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine von 1&1 ausgehende Kontaktaufnahme fand nicht statt. Lediglich auf Beschwerden bei der Hotline kamen erneut mehrfach Telekom Mitarbeiter, zuletzt am 12.07. Es war dies wohl eine Reaktion auf mein Fax v.08.07., mit dem ich eine letzte Frist zur Vertragserfüllung gesetzt hatte und der man am 09.07. vorsorglich widersprach.
Seit also dem 12.07. 20:29 Uhr ist die Leitung gut und störungsfrei. Zunächst verbleibt hier nach den kaum schlechter möglichen Erfahrungen der vier und halb Monate die Skepsis über die nach wie vor vollmundig per SMS verkündeten Feststellungen, daß nun alles in Ordnung sei. Dies war immer nur heiße Luft. Die FritzBox war im übrigen - erwartungsgemäß - auch nicht defekt.
An meinem Entschluß ändert sich nichts, sollten erneut Störungen auftreten.