639 Views | 16.06.2010 | 21:04 Uhr
geschrieben von Timo Kessler

Germanwings GmbH (Köln)

Reklamation bei Kofferbuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zusammen mit acht Freunden letzte Woche einen Flug bei Ihnen gebucht. Eine unserer Buchungsnummer war YE2W8U (vier Personen). Dabei wurden von mir drei Koffer gebucht, für die ich jeweils 16 Euro (zwei Flüge a 8 Euro) bezahlt habe.

Der erste Koffer bis max. 20 kg wurde mit je acht Euro pro Flug berechnet. Die anderen zwei Koffer habe ich nachgebucht und mit jeweils acht Euro pro Flug bezahlt. Dann am Flughafen angekommen, haben wir unser blaues Wunder erlebt.

Die drei Koffer, die auf Timo Kessler gebucht wurden, dürften lt. Aussage der Mitarbeiterin von Germanwings nur 20 kg wiegen. Und das zusammen! Folge dessen fragte ich Sie: "Was wäre, wenn ich 20 Koffer buchen würde?" Sie antwortete, dass dann jeder Koffer 1 kg wiegen darf, man aber je Flug und je Koffer acht Euro zahlen muss.

Dies ist jedoch in den AGB´s nicht so geschrieben und absolut irreführend. Wenn ich für einen Koffer, der 20 kg wiegt acht Euro pro Flug zahle, dann muss die logische Folge je Koffer a 20 kg 8 Euro je Flug sein!

Uns blieb dann nichts anderes übrig, als noch einmal 2 x 20 Euro nachzuzahlen. Beim Rückflug haben wir dann für je acht Euro nachgebucht (16 Euro Kosten) = Gesamtkosten 56 Euro.

Das beste zum Schluss: Als wir in Split die 16 Euro nachgebucht hatten, sind wir am Flughafen angekommen und jede Person hat Ihren Koffer aufgegeben. Da fragte mich die Frau am Schalter, wo die anderen zwei Koffer sind, ich hätte doch 3x20 kg frei und schon bezahlt. Und wieder reingefallen!

Ich bitte Sie nun, um all unseren Frust zu bändigen, die entstandenen Mehrkosten zurück zu überweisen. (Daten auf Anforderung)

Sollten wir uns diesbezüglich nicht einigen können, könnte ich mir überlegen, diesen Fall an die Deutsche Verbraucherzentrale weiterzuleiten. Um folgenden Urlaubern diesen Frust zu ersparen.

In Erwartung Ihrer baldigen erfreulichen Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Meine Forderung an Germanwings GmbH: 100 % Erstattung der 56 Euro Mehrkosten

23.06.2010 | 22:28
von Timo Kessler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

29.07.2010 | 07:30
von Timo Kessler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute Keinerlei Reaktionen! Hier sollte man sogar zur Presse gehen.

10.08.2010 | 16:57
von Axel Boy | Regelverstoß melden
Sie verreisen nicht sehr viel, oder? Einen Koffer, 20 kg, ist doch schon ewig so, wenn Sie Platin Mitglied sind, dann duerfen Sie auch mal mehr Gewicht mithaben, ohne Zusatzkosten. Dann noch ein kaltes Bier in der Lounge, fliegen macht doch Spass.

04.09.2010 | 20:46
von ReclaBoxler-7219146 | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

ich habe so eine änliche Erfahrung machen müssen. Ich wurde von der Frau im Call Center falsch beraten und musste am Flughafen 40 Euro anstatt 20 zahlen. Habe mich beschwert und mit meinem Anwalt gedroht, eine Antwort kam in Laufe von zwei Tagen. Würde dir raten, deine Beschwerde nochmal zu senden. Mir wurde allerdings gesagt, dass ihre Mitarbeiter super geschult sind. Weil das Gespräch aufgenomen wurde, gebe ich noch nicht auf und schenke der Bande nicht 20 Euro aus Prinzip! Drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch klappt! LG