Durch Germanwings endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 4177 Views | 17.06.2010 | 09:42 Uhr

Germanwings GmbH (Köln)

Buchung von Flügen für alleinreisende Kinder?

Alle paar Wochen möchte/muß ich für meine acht jährige Tochter bei GW Flüge buchen. Flüge für alleinreisende Kinder kann man aber nur am Service-Schalter oder der teuren Service Hotline buchen! Online einen Alleinflug für Kinder buchen geht bei Germanwings nicht - man wird auf den Service verwiesen.

Zum nächsten Service Schalter am Flughafen muß ich ca. 55 km mit dem Auto zurücklegen (hier entstehen zur Buchung schon vermeidbare Mehrkosten). Erwischt man am Schalter keinen sach- und fachkundigen Servicemitarbeiter (bzw. Mitarbeiter mit Verständnis für die Sache), so versucht GW für die Buchung durch den Servicemitarbeiter ca. 20,00 € Servicegebühr zu vereinnahmen! Hat man diese Möglichkeit der Buchung am Serviceschalter nicht, so bleibt einem nur noch die teure Hotlinenummer (0, 99 €/Minute - Mobil 1,79 €).

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine solche Buchung dann ca. 18 Minuten in Anspruch nimmt, sprich, im günstigsten Fall ca 15,00 € Mehrkosten verursacht. Meines Erachtens Wucher und Nötigung!

Meine Forderung an Germanwings GmbH: Erstattung der Telefonkosten oder zumindest die Möglichkeit online/telef. kostengünstig oder kostenlos zu buchen!

17.06.2010 | 10:40
Schon mal versucht, die Nummer 01805 737100 (14ct/Minute aus dem Festnetz, Mobilfunk kann abweichen) probiert? Oder noch besser, die Festnetznummer 02203 1027444? Ein Versuch wäre es wert. Ob die Nummern stimmen, kann ich aber nicht garantieren.

17.06.2010 | 13:01
Na ja, ich kann das schon nachvollziehen, wie so das nur persönlich geht, ist ja auch eine Haftungsfrage wenn 8jährige alleine mit dem Flugzeug unterwegs sind. Und bei Onlinebuchung kann da viel Schindluder betrieben werden.

17.06.2010 | 15:07
Wie sollte eine acht jährige denn buchen und bezahlen? Gehen Sie doch einfach ins nächste Reisebüro und buchen da. Übrigens ist dies bei allen Fluggesellschaften so.

19.07.2010 | 13:47
von ReclaBoxler-1838635 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion bis heute (19.07.2010) seitens der Firma.

19.07.2010 | 17:56
Hier scheinen einige Leute die Sachlage, nicht zu verstehen! Es geht weder darum, dass dies die einzige Fluglinie sei, noch dass eine 8-Jährige buchen soll und auch nicht um die Haftungsfrage. Wenn ein Erwachsener einen Flug bucht, so kann er dies kostenfrei online machen. Bucht man aber für ein Kind, so ist eine Buchung KOSTENPFLICHTIG - und das nicht zu knapp!
Desweiteren zur Haftungsfrage: Es wird angegeben bei Buchung, wer das Kind ist, die Eltern sind etc. Desweiteren muß bei Flugantritt ein von beiden Elternteilen unterschriebenes Formular mitabgegeben werden, zur Begleitung des Kindes, man muß sich am Flughafen legitimieren etc. Auch werden für die Begleitung durch das Bordpersonal zur Zeit 30 Euro pro Flug entrichtet.
Also, wenn einer was hierzu schreiben möchte, dann bitte mit Qualifikation und nicht nur derbem Halbwissen!

22.07.2010 | 08:34
 spider monkey ReclaBoxler-9216119

Eben, das ist es ja! Wie soll ein von beiden Elternteilen unterschriebenes Formular "online" abgeben?
Es ist ja wohl auch klar, dass dieser Mehraufwand kostenpflichtig ist.

10.08.2010 | 16:53
von Axel Boy | Regelverstoß melden
Das online Buchen fuer einen 'child minder' geht nicht nur bei German Wings nicht, auch nicht bei KLM, Air France. Die wollen schon mal ein elterliches Gesicht mit Ausweis in live sehen. Und der Service kostet wesentlich mehr als bei German Wings.

14.08.2010 | 19:38
Tja, alle, die hier so schlau pfeifen, sollten dann mal für ein Kind einen Alleinflug buchen. Das Begleitformular wird z. B. am Tag des Fluges dem Servicepersonal der Fluglinie persönlich von einem Elternteil übergeben.
Und, du "Schlaumeier" 4610975: Wo steht was von online unterschriebenem Begleitformular. und Axel Boy: Ein elterliches Gesicht ist dann wohl bei Abgabe und Abholung des Kindes durch ein Elternteil am Gate vorhanden, nebst Personalausweis! => Also, alle bitte mal nachdenken, bevor unqualifizierte Bemerkungen hier niedergeschrieben werden.

14.08.2010 | 19:40
von ReclaBoxler-1838635 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

14.08.2010 | 23:09
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1838635: Ich weiß gar nicht, warum Sie sich hier dermaßen aufplustern. Nur weil Sie ein Kind haben, muß sich die ganze Welt noch lange nicht um Sie drehen. Den Grund, warum eine Online-Buchung nicht möglich ist, haben Sie von Herrn Boy erfahren. Es geht hier auch darum, sog. "Spaßbuchungen" zu verhindern, denn das heißt für die Airline im Endeffekt ein leerer Sitzplatz. Also ist es völlig egal, ob Sie mit Ihrem Gör am Gate antanzen oder nicht.

Und wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Ihre Kinderlandverschickung eben anderweitig organisieren. Flexibilität und Kreativität sind gefragt!

Meine Güte! Beschwerden gibt's, das darf man wirklich niemanden weiter erzählen! :-(

15.08.2010 | 00:17
 spider monkey Sascha Schallbruch.
Der einzige, der hier etwas nicht versteht, sind allem Anschein nach Sie. Es wäre besser, Sie würden sich um Ihre eigene Sachen kümmern und die User hier nicht mit Ihren wirklich dummen Sprüchen nerven.

Wenn ich online einen Flug buche, dann muss ich auch online bezahlen. Wo ist denn da eine "Spaßbuchung"?

15.08.2010 | 03:13
Wenn man online einen Flug bucht (war zumindest bei mir so), dann bekommt man eine bestimmte Zeitspanne, in der man das Ticket bezahlen muß (falls man nicht per Kreditkarte bezahlt), um das Ticket überhaupt ausgestellt zu bekommen. So vermeiden Airlines im üblichen "Spaßbuchungen".

15.08.2010 | 10:56
von Der Flugkapitän | Regelverstoß melden
Es geht schlich und ergreifend darum, dass geprüft werden muss, ob beide Elternteile der Reise zustimmen, und das belegt werden muss, dass es wirklich die Eltern sind. Es könnte sich ja auch um Kindsentziehung oder ähnliches handeln. >Das geht aus nachvollziehbaren Gründen nicht online.
Da es nicht online geht, fallen logischerweise auch Mehrkosten beim Fluganbieter an, die er wohl berechtigterweise auch erstattet haben muss. Die zusätzliche Aufsicht über ein Kind während des Fluges ist auch nicht zum Nulltarif zu haben.

19.08.2010 | 14:44
Ok, wenn ich also telefonisch zu erhöhten Servicegebühren einen Flug für das Kind buche, ist durch die Servicegebühren die Genehmigung beider Elternteile für den Alleinflug des Kindes gegeben - oder wie? Soweit ich weiß, wird dies mit dem Dokument, was beide Elternteile sich "online" ausdrucken und dann gegenseitig unterschreiben müssen, verifiziert. Dieses Dokument wird dann am Flugtag am Serviceschalter abgegeben.
Also, bitte - das, was ich telefonisch mache, kann ich auch online machen - sogar besser, einfacher, günstiger.

22.08.2010 | 08:56
Kein Mensch zwingt Sie, dort zu buchen! Versuchen Sie es doch an anderer Stelle, aber ich glaube kaum, dass es dort anders ist.
Man könnte das Kind auch in den Zug setzen oder persönlich hinbringen.
Das nennt man eben Marktwirtschaft.