1274 Views | 20.06.2010 | 14:20 Uhr
geschrieben von Lucylectric36

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft (Frankfurt/Main)

Nicht zu überbietende Unfreundlichkeit und Unhöflichkeit

Ich bin gerade in Berlin am Ckeck-In Schalter der Lufthansa zum Flug LH 279 nach Köln - Bonn derart unfreundlich behandelt worden, dass es kaum in Worte zu fassen ist!

SCHLAGWORTE

Die für den Check-In zuständige Mitarbeiterin, Frau Stefanie R., hat sich ewig Zeit gelassen, bis sie überhaupt mal soweit war, die "Gäste" zum Check-In zuzulassen. Vorher wurden aber erst mal alle in der Schlange gemustert (ich voran, weil die Erste in der Schlange) und dann mit den Worten: "Sind denn alle in dieser Schlange Business-Class" - intensives Mustern meiner Person und der hinter mir stehenden Damen - "Ich glaube wohl kaum, also stellen Sie sich am Nebenschalter an", begrüßt (wenn man es so nennen will).

Diese Art der Begrüßung eines Gastes ist nicht nur unfreundlich, sondern enbehrt wohl jeder Kinderstube! Es steht einem jungen Ding von der LH wohl kaum zu, mich als Menschen 2. Klasse nicht nur zu behandeln, sondern auch noch öffentlich zu betiteln. Was kann ich dafür, dass dieses junge Ding heute am Sonntag arbeiten muss und offenbar keine Lust dazu hat?

Für LH ist ein solcher Mitarbeiter vielleicht normal, aber ich hätte von dieser Airline mehr erwartet. Eine Entschuldigung kann man wahrscheinlich auch nicht wirklich erwarten. Aber wer weiß? Die Hoffnung stirbt bekannlch zuletzt.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft: Eine Entschuldigung


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (31)


20.06.2010 | 17:54
von Sven Heinzelmann | Regelverstoß melden
Darf man heutzutage als Kunde nicht mehr König sein? Müssen wir Kunden von Verkäufern und Dienstleistern uns behandeln lassen, wie sie es wollen?

20.06.2010 | 22:35
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Stellt sich eine(r) bei der Business-Class statt an der Economy-Class an, machen es alle anderen nach. Der Mensch ist halt ein Herdentier! Glückwunsch, Sie waren der erste weibliche Leithammel!

21.06.2010 | 00:26
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich gehe sogar so weit, die Löschung dieses Beitrages zu fordern. Sie bezahlen die Dienstleistung nicht und beschweren sich dann, wenn Sie etwas nicht bekommen, was Sie nicht bezahlt haben? Das ist einfach nur dreist und das ist der erste Beitrag hier, wo ich es gut finden würde, wenn Lufthansa juristisch gegen Sie vorgeht. Ich fliege sehr oft mit Lufthansa und auch von Berlin und muss sagen, dass gerade die Lufthansa Mitarbeiter mit ihrer Freundlichkeit dominieren. Selbst wenn man mit Tieren fliegt, kümmern die sich reizend um diese. Es steht dick und fett ausgeschrieben, was Business und was Economy Class ist, und Business Class ist nun mal für die Leute, die mehr bezahlen, und kriegen natürlich dafür auch mehr und der Preis ist dramatisch unterschiedlich. Das hat auch nichts mit den Menschen zu tun. Der Unterschied ist dieser. Manche haben wenig Zeit, warum auch immer und bevorzugen einen schnellen Check In, da sie eventuell fürs Umsteigen oder Einsteigen nur sehr wenig Zeit haben. Wenn Sie nicht mal in der Lage sind, solch minimalen Sachen zu unterscheiden, sollten Sie danach auch nicht unberechtigterweise in Foren darüber herziehen.

Meine Forderung: Eine Entschuldigung Ihrerseits für ihre Beschwerde hier.

21.06.2010 | 05:53
von Bodenpersonal | Regelverstoß melden
Sie haben in Ihrer Beschwerde Frau R. als einen männlichen Mitarbeiter betitelt. Das ist ebenfalls schlechte Kinderstube und äußerst diskriminierend. Ich fordere eine Entschuldigung für Frau Rau ohne Rücksicht auf Ihr betagtes Alter!
Diese Vermännlichung weiblichen Personals ist nicht nur ungehörig, sondern äußerst diskriminierend. Es steht auch einer Passagierin nicht zu, die Reclabox zu missbrauchen, weil ihr die gerade die Menopause aufs Gemüt schlägt.

21.06.2010 | 20:04
von ReclaBoxler-4912277 | Regelverstoß melden
Wer meint, sich vordrängeln zu müssen, und sich dann dreist bei "Business-Class" anstellt und nicht bei "Economy", braucht sich nicht zu beschweren, wenn er/sie von den Mitarbeitern mit mehr oder weniger deutlichen Worten an den richtigen Schalter und dort an das Ende der Warteschlange geschickt wird. Spätestens wenn Sie Ihr Ticket vorgelegt hätten, wären Sie ohnehin von der Mitarbeiterin an den richtigen Schalter verwiesen worden.

Beim nächsten Mal einfach den Online-Check-In oder den Automaten-Check-In am Flughafen nutzen, beides spart Zeit und schont die Nerven.

22.06.2010 | 10:31
von Ingrid Mitflieger | Regelverstoß melden
Da ich auch vor Ort war, möchte ich wie folgt ergänzen:

Es stand am Schalter nirgends (weder dick und fett noch sonst wie) ausgeschrieben, was Business und was Economy Class ist bzw. sein sollte - es gab zwei Schalter, ohne dass dies erkennbar gewesen wäre.

Wer zum Check-In wenig Zeit hatte, hatte ein Problem, da durch das verspätete und verschleppte Öffnen des Check-In Schalters die Sicherheitskontrolle (nur eine mögliche Passage) ewig dauerte und sich die Leute dort stapelten. Da nützte dann auch "Business-Class" nichts und auch der Online-Check-In brachte keine Nervenschonung, denn zur Gepäckaufgabe musste man ja trotzdem an den Schalter und durch die Sicherheitskontrolle musste man auch. Bleibt leider auch dem Business-Flieger nicht erspart.

Und in der Tat war die Dame der LH mehr als unfreundlich. Wenn also schon von weiblichen Problemen á la Menopause die Rede ist, dann ist eher zu vermuten, dass da jemand "seine Tage" hatte.

Fazit: Wer nicht dabei war, sollte sich besser unqualifizierte Bemerkungen verkneifen.

22.06.2010 | 10:42
von Vielflieger | Regelverstoß melden
Kleiner Tipp:

Business-Class-gebuchte Passagiere können z. B. vor dem Flug an speziellen für diese Buchungsklasse reservierten Schaltern einchecken.

Fazit: Die Bodenstewardess hat darauf hingewiesen, dass "man" am falschen Schalter stand (hier "Business"), also wird dies auch oberhalb der Schalter vermerkt gewesen sein (wie übrigens in jedem Flughafen bei jedem (oftmals mehrere) Lufthansa-Schalter. Ich vermute mal eher, dass sich die guten Leute nicht die Mühe gemacht haben, nachzuschauen, wo sie hinmüssen, sondern á la Hammelherde sich gerade da angestellt haben, wo "Platz" war.

22.06.2010 | 13:43
von ReclaBoxler-4015112 | Regelverstoß melden
Klar, und deshalb darf die Mitarbeiterin den Passagier so unverschämt angehen, oder wie? Was ist nur los mit Ihnen allen? Als Kunde kann man einfach Höflichkeit erwarten. Punkt. Natürlich darf die Mitarbeiterin darauf hinweisen, dass man falsch steht. Aber doch nicht SO. Und nun mein üblicher Satz: Als Dienstleister muss man halt freundlich mit Menschen umgehen können. Auch wenn es manchmal schwer fällt!

22.06.2010 | 14:05
von Vielflieger | Regelverstoß melden
Ich frage mich, wo die Frage der Check-in-Mitarbeiterin unhöflich war. Meistens rüttelt eine ganz konkret ausgesprochene Frage das "Fußvolk" mehr auf, als wenn sie in einem liebenswürdigem Gesäusel vorgetragen wird, da hören nämlich die meisten gar nicht erst hin - alles schon erlebt. Ach ja - und der Kunde ist schon König, aber von Königen erwartet man eigentlich, dass sie lesen können bzw. aufpassen, was sie tun und nicht, wie schon gesagt, á la Hammelherde auftreten.

22.06.2010 | 14:36
von ReclaBoxler-4612392 | Regelverstoß melden
Glücklicherweise existiert für Inlandsflüge keine erste Klasse. Da kämen vielleicht einige Zeitgenossen auf die Idee, gegen die Beschwerdeführerin die Todesstrafe wieder einführen zu wollen.

22.06.2010 | 16:28
von ReclaBoxler-1991159 | Regelverstoß melden
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Verfasserin der Beschwerde hier angegriffen wird. Das Verhalten der Mitarbeiterin war schlicht unprofessionell und gehört sich nicht. Oh mein Gott, sie stand in der falschen Schlange! Steinigt Sie! Ich habe den Eindruck, durch so manchen fiesen Kommentar soll hier das eigene erbärmliche Dasein aufgewertet werden.

22.06.2010 | 17:45
von X. 99 | Regelverstoß melden
Doch, man kann sehr gut nachvollziehen, wieso die Verfasserin angegriffen wird, weil es einfach keine berechtigte Beschwerde ist.
Ich kenne A den Flughafen, da ich in die Kathegorie Vielflieger gehöre, und B das mein Startflughafen ist.

Und C, es ist eindeutig IMMER ausgeschrieben!
Und D, die fragen IMMER nach, bei jeder Fluggesellschaft, weil sie genau wissen, dass sich die Leute immer falsch anstellen.

Sie macht einen Fehler und stellt sich dann als Opfer hin.

23.06.2010 | 09:29
von ReclaBoxler-3714112 | Regelverstoß melden
Oh ja, Sie, X. 99 machen bestimmt NIEMALS einen Fehler. Aber es gibt nun mal Menschen, die nicht zu der Kategorie Vielflieger gehören. Es soll auch Menschen geben, die einfach mal einen Fehler machen, sich verlesen oder sonst irgend etwas übersehen. Schön, dass IHNEN das niemals passieren würde. Sollte es tatsächlich mal dazu kommen, dass SIE irgendetwas falsch machen (ich weiß, SEHR unwahrscheinlich!), wünsche ich Ihnen, dass Sie dafür gleich mal so richtig blöd angequatscht werden. Aber SIE wären dann sicher total reumütig und würden das kommentarlos hinnehmen. Alles klar!

23.06.2010 | 09:53
von ReclaBoxler-5193872 | Regelverstoß melden
3714112: Frage - Wenn SIE an einen Check-In-Schalter gehen, denke ich mal, heben Sie Ihren Blick auch vom Boden in die Höhe, um zu sehen, wo Sie sich anstellen müssen. Und genau in diesem visuellen Bereich steht auch was von Economy oder Business. SO einfach kann das alles sein.

23.06.2010 | 11:16
von FELDWEBEL alias 3714112 | Regelverstoß melden
NATÜRLICH! Fehler dürfen nicht passieren. JEDER hat JEDERZEIT auf alle Kleinigkeiten zu achten. Wenn jemanden ein Fehler passiert, dann DARF man denjenigen öffentlich (verbal) steinigen. Auch Dienstleister MÜSSEN den Übeltäter zurechtweisen. Auf einen angemessenen Ton ist nicht zu achten! Wo kämen wir da hin? Wenn einen Menschen tatsächlich Flüchtigkeitsfehler unterlaufen dürften und niemand mit blöden Sprüchen reagiert? Unmöglich!

Ach, noch etwas: Seit es die neue Rechtschreibung gibt, schreibt man "du, sie" NICHT mehr groß, wenn man eine Person direkt ansprechen möchte (z. B. in Briefen, Postings, etc. ). Siehe Duden 24. Auflage! WIE KONNTE DAS NUR PASSIEREN? Man muss sich doch nur informieren.
"SO einfach kann das alles sein. ;-)"

P. S. : Diese Kritik werden sie natürlich ganz getreu Ihrer Haltung hinnehmen, ohne zu wiedersprechen oder sich zu beschweren. Ich hätte nämlich auch das Recht gehabt sie zu beschimpfen. Denn sie haben ja einen kleinen Fehler gemacht. Aber das finde ICH nach wie vor unmöglich! ;-)

P. P. S.: MIR dürfen natürlich schon Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Schließlich ziehe ICH nicht derartig über diese Beschwerde her. Los, steinigt mich!

23.06.2010 | 11:33
von ReclaBoxler-5193872 | Regelverstoß melden
Genau das ist es. Man richtet sich nach etwas, ohne weiter nachzudenken. Nach dem Motto: "Ich schaue jetzt mal nur auf die Tafel, wo mein Flug draufsteht, alles andere, was da noch so steht, interessiert mich nicht."
"Du" KANN klein geschrieben werden, "Sie" KANN klein geschrieben werden. Mittlerweile ist es nämlich so, dass selbst von oben herab "erlaubt" wird, aus Höflichkeit und Respekt vor seinem Gegenüber (ob Brief oder Mail) die Großschreibung zu benutzen.
Das scheint aber noch nicht jeder mitbekommen zu haben. ;-)

PS: Noch eine Frage zum Abschluss: Immer schön hinschauen, auf welche Toilette Sie gehen, ob da ein Männlein oder ein Weiblein drauf ist, nicht einfach da anstellen, wo gerade wenig Leute stehen, könnte peinlich werden. ;-)

23.06.2010 | 12:00
von ReclaBoxler-1110516 | Regelverstoß melden
Herr Feldwebel, Ihrer Schreibe hätte ich da auch etwas gegenzusetzen. Widersprechen kommt von gegensprechen und schreibt sich ohne e.
Und in der direkten Ansprache ist und bleibt es beim großen SIE. Da gibt's keine Wahl und keinen Widerspruch!
: ))

23.06.2010 | 12:06
von Feldwebel | Regelverstoß melden
ICH nehme Ihre Kritik (soweit Sie recht haben) bzgl. meiner Rechtschreibung gerne an. Zum Thema WIderspruch HABEN Sie tatsächlich recht. Zum Thema Großschreibung leider absolut nicht.

Zur Sache: Und schon wieder so eine Häufung menschlicher Fehler. Kann es da nicht doch sein, dass es menschlich ist, sich mal zu irren? Und kann es nicht doch sein, dass man denjenigen höflich darauf hinweisen sollte? So wie Sie es hier vorbildlichst getan haben. Sollte man es so nicht auch von einer Dienstleisterin erwarten können? Ich glaube schon!

23.06.2010 | 12:11
von Deutschlehrer | Regelverstoß melden
Zum Thema Groß- und Kleinschreibung: ReclaBoxler-5193872 hat recht. Beim Rest wohl nicht.

P.S. an ReclaBoxler-5193872: Ihr PS war keine Frage, sondern ein Hinweis!

23.06.2010 | 12:35
von ReclaBoxler-5193872 | Regelverstoß melden
Deutschlehrer: Verflixung, da hatte ich zwei Einleitungen im Kopf, in diesem Zusammenhang sollte es natürlich "ein Rat" und nicht "eine Frage" heißen. ;-)

Und an den Feld-, Wald- und Wiesen-Webel: Sie schreiben u. a. : "Und kann es nicht doch sein, dass man denjenigen höflich darauf hinweisen sollte? So wie sie es hier vorbildlichst getan haben." Hm, wer hat das denn vorbildlichst getan? Die ganze Schulklasse, die Familie, die Kollegen usw. usw. usw, oder meinen Sie nicht doch den ReclaBoxler-1110516? Sehen Sie (also SIE sind jetzt ganz allein gemeint), es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob man sie (die anderen) oder Sie (denjenigen, der gerade gemeint ist) anspricht, gell? In der 3. Person Plural ("sie") schreibt man nämlich über andere, dritte Personen.

Bitte schön, war gern geschehen. ;-)

23.06.2010 | 16:47
von Feld-, Wald- und Wiesenwebel | Regelverstoß melden
 spider monkey 5193872: Da ich gerade mit Ihnen kommuniziert habe, waren auch Sie gemeint. Haben Sie sich nicht angesprochen gefühlt? Das tut mir dann Leid, aber eigentlich war das logisch (wie Ihrer Meinung auch das Lesen von Hinweisschildern ;-)). Somit war die Anrede korrekt (geschrieben). Aber ansonsten haben SIE (ja, Sie Reclaboxler 5193872) es mir nun richtig gegeben. Schade nur, dass Ihnen zur Sache keine guten Argumente mehr einfallen!

24.06.2010 | 09:28
von Webel | Regelverstoß melden
Lieber so viel Klügere: Hahaha, so kann man´s auch machen, wenn einem nix mehr einfällt!

27.06.2010 | 17:13
von Lucylectric36 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst.


06.07.2010 | 13:46
von Lucylectric36 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst.


12.07.2010 | 11:07
von Watch-it | Regelverstoß melden
Für mich ist noch völlig offen, ob Lucylectric36 Null nicht tatsächlich die Business-Class gebucht hatte.

18.07.2010 | 17:12
von ReclaBoxler-4912277 | Regelverstoß melden
 spider monkey Watch-it

Weder die Beschwerdeführerin noch die angebliche virtuelle Zeugin haben mit irgendeiner Silbe erwähnt, dass sie Tickets für Business-Class hatten.

Dafür wurde aber ausgiebig darauf hingewiesen, dass an den Check-In-Schaltern angeblich keine Schilder mit "Economy" und "Business-Class" zu sehen waren.
Jeder, der schon mal geflogen ist, weiß, dass diese Aussage so nicht stimmen kann.

20.07.2010 | 12:51
von Lucylectric36 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst.


20.07.2010 | 12:58
von IngridMitflieger | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4912277: Dann können Sie ja noch nicht geflogen sein, denn ich war ebenfalls an diesem Tag vor Ort und es gab defintiv KEINE Schilder mit "Economy" und "Business-Class" an diesem Schalter. Und dies kommt auch durchaus schon mal vor!

Um die gewünschte Ergänzung zu liefern: Ich hatte ein Ticket für die Business-Class und damit die freundlichere der beiden LH- Damen, durfte aber live miterleben, wie sich der Check-In ewig hinzog (weil die Damen der LH verspätet eintrafen) und eine der beiden meinte, zunächst "erzieherische Maßnahmen" an den Passagieren durchführen zu müssen.

Es bleibt beim Fazit: Wer nicht dabei war, sollte sich besser unqualifizierte Bemerkungen verkneifen.

03.08.2010 | 22:20
von Lucylectric36 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst.


07.08.2010 | 07:57
von Scharf Sichtiger | Regelverstoß melden
 spider monkey IngridMitflieger

Also, ich habe die Schilder gesehen und würde Ihnen deshalb empfehlen, sich an einen Augenarzt Ihres Vertrauens zu wenden oder einfach 1 bis 2 Euro in Brillenputztücher zu investieren.
Von Unfreundlichkeit habe ich eher bei den Passagieren etwas wahrgenommen, aber nicht beim Personal.

25.08.2010 | 09:39
von Lucylectric36 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst.




Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!