Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 301 Views | 23.06.2010 | 19:49 Uhr
geschrieben von Carsten Märtens

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Verzögerung der Endabrechnung

Zum 01. 05. 2008 sind wir vom Grundversorger zu E WIE EINFACH gewechselt. Bereits im letzten Jahr wurde mit einem Schreiben vom 18. 05. 2009 die ausbleibende End-/Abrechnung entschuldigt. Diese ging am 28. 06. 2009 ein.

Mit Eingang dieser Jahresrechnung erfolgte eine Eröhung des Abschlags um über 50%. Als Erklärung wurde ein gestiegener Gaspreis herangezogen. Bereits diese Erklärung entbehrte - zumindest bei der Höhe der Preiststeigerung - jeder Sinnhaltigkeit. Auf telefonischen Einwand wurde der Abschlagsbetrag darauf geringfügig vermindert.

Am 15. 04. 2010 würde der Zählerstand (Gas) zur Abrechnung des Jahresverbrauches eingefordert. Diese wurde fristgerecht mitgeteilt. Seit Anfang Juni fanden drei Telefonate mit wechselnden (Call-Center) Mitarbeitern statt.

Nach fünf bis zehn minütiger kostenpflichtiger Warteschlaufe teilten die ersten beiden Mitarbeiter mit, dass der Endzählerstand seitens der Netzagentur bis dato nicht übermittelt wäre. Diese Aussage wurde von der Netzagentur mehrfach verneint, da dieser auf Grund eines Versorgerwechsels bereits um den 30. 04. 2010 mitgeteilt wurde.

Bei einem Anruf in dieser Woche wurde seitens E WIE EINFACH wiederholt abgestritten, den Endzählerstand mitgeteilt bekommen zu haben. Dieser sei laut Mitarbeiter nicht vor Ende Juli, Anfang August zu erwarten, d. h. die Schlussabrechnung erfolgt frühstens drei Monate nach Beendigung des Vertrages, trotz vorliegender Daten. Auch die Daten der Ablesung des Zählerstandes zum 15. 04. wurde als Grundlage abgelehnt, da es sich um ein Versehen gehandelt hätte.

Tatsächlich erwarten wir trotz des harten Winters eine Rückzahlung im vierstelligen Bereich. Es liegt die Vermutung nahe, dass Kunden mit Tarifen geködert werden, um dann im Rahmen einer Hochstufung zinslose Darlehen für E WIE EINFACH zu stellen. Egal welche Motivation hinter dieser Politik steht, sie ist in unseren Augen zutiefst unseriös.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Sofortige Endabrechnung

25.06.2010 | 12:51
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Herr Märtens,

wir haben uns nun noch einmal mit Ihrem Netzbetreiber in Verbindung gesetzt und die notwendigen Daten überliefert bekommen.

Somit konnte Ihre Rechnung erstellt werden.

Wir bedauern, dass sich der Vorgang zeitlich verzögert hat.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

19.07.2010 | 16:19
von Carsten Märtens gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

08.08.2010 | 09:33
von M. Schlichting | Regelverstoß melden
Dies ist leider kein Einzelfall, wie Herrn Märtens geht es wohl noch vielen anderen Kunden. Auch mir wurde mitgeteilt, dass seitens der Stadtwerke Bielefeld noch die erforderlichen Daten ausstehen, was aber von den Stadtwerken dementiert wird.

Auch wir erwarten eine deutliche Rückzahlung, da wir sehr viel mit Holz geheizt haben. Der Gedanke, E WIE EINFACH einen zinslosen Kredit eingeräumt zu haben, kommt dabei sehr schnell. Es würde uns sehr interessieren, von welchen Summen man hier wohl ausgehen kann. Wir könnten sicher einige Heizperioden damit überbrücken.

Viele Grüße aus Bielefeld

E WIE EINFACH Strom & Gas: Anbieterwechsel hat nicht geklappt
E WIE EINFACH Strom & Gas: Falschaussagen über die Hotline!
E WIE EINFACH Strom & Gas: Seit Monaten versuchte Abzocke