3880 Views | 28.06.2010 | 09:40 Uhr
geschrieben von Yeliz Scheuermann

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft (Frankfurt/Main)

Ausländerfeindlichkeit bei Lufthansa

Meine Eltern mussten eigentlich mit der Lufthansa gestern Abend (27. 06. 2010) um 22: 00 Uhr nach Istanbul fliegen, was aber leider zum LOB der Lufthansa Mitarbeiterin am Gate und drei Piloten leider nicht Zustande gekommen ist.

Meine Eltern hatten dabei einen üblichen Trolley mit Rollen, was von der Grösse definitiv als Handgepäck erlaubt ist - hatte ja auch keiner was dagegen beim Check-In. Am Gate hat aber die gute Dame von uns eine Bestätigung gebraucht, plötzlich wäre nicht erlaubt, dass dieser Trolley ins Flugzeug mitgenommen werden konnte. Sie wurde gleich agressiv und beleidigend, was sich mein Vater natürlich nicht gefallen lassen hat, aber brav sein Trolley abgegeben hat.

Meine Eltern haben dann ihre Plätze im Flieger eingommen und dachten, alles wurde gut, bis diese Dame mit drei Bundesgrenzschutzbeamten und den drei Piloten zu meinen Eltern kamen. Tatsächlich hat diese Dame gegen meine Eltern eine Anzeige gestellt und die Piloten als Zeuge genommen, die bei dem, was am Gate passiert war, nicht dabei waren. Mein Vater war weiterhin ruhig. Die Krönung war dann aber, dass meine Eltern von dem Flug ausgeschlossen worden sind, weil sie die Flugsicherheit gefährden würden.

Meinen Eltern geht es auf die 70 zu. Mein Vater hat 35 Jahre für Daimler AG gearbeitet und als Vorstandsmitgleid der Daimler AG ins Rente gegangen. Er hat bestimmt in seine Karriere um die 700 Flüge mit verschiedenen Flufgesellschaften absolviert und bis gestern gar keine Probleme gehabt.

Sie haben die gestrige Nacht im Flughafen verbracht und heute morgen mit Turkish Airlines nach Hause geflogen. Sie haben ihre Tickets (600 Euro) selbst bezahlt. Es hat sich keiner von Lufthansa interessiert, wie es weitergeht, was mit ihren bezahlten Lufthansaflug eigentlich ist usw.

Mein Vater ist herzkrank, hatte im März drei ByPässe und meine Mutter hat Krebs. Sie haben wirklich ganz andere Sorgen als diesen Trolley. Aber die Dame und die Piloten haben dringend nach einer Erfolgserlebnis gesucht und sich die Schwächsten ausgesucht.

Ich würde Lufthansa raten, ihre Mitarbeiter besser zu schulen und solche unfähigen Leute auszusortieren, die nicht mal Menschen unterscheiden können, sondern einfach die Schwächsten aussuchen, mit irgendwelchen Entschuldigungen, die keine Hand und Fuss haben.

Meine Forderung an Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft: Mehr als eine Entschuldigung

28.06.2010 | 09:59
von Flieger | Regelverstoß melden
Bei den Lufthansa-Bestimmungen heißt es folgendermaßen:

Ein Handgepäckstück in der Economy Class ist erlaubt. Das Handgepäckstück darf nicht größer als 55x40x20 cm und nicht schwerer als 8 kg sein. Ein faltbarer Kleidersack von bis zu 57x54x15 cm Größe gilt ebenso als Handgepäck. In der First und Business Class können Sie zwei Handgepäckstücke mit an Bord nehmen.

Wenn der Trolley diese Größe/Gewicht überschritten hat, war die Stewardess im Recht. Wenn nicht, können Sie bzw. Ihre Eltern per Anwalt gegen die Lufthansa vorgehen.

Ich glaube jedoch nicht, dass man bei Lufthansa "ausländerfeindlich" ist - bei falschen Handgepäckgrößen/-gewichten wird hier bei deutschen Fluggästen genauso vorgegangen.

28.06.2010 | 10:49
Da muss sich der Papa ja schon einen dicken Klops geleistet haben, wenn die Piloten und drei Beamte des Grenzschutzes von Gefährdung der Flugsicherheit reden. Und wieso wurde angeblich eine Anzeige gemacht, wenn der Papa doch nichts getan hat? Es ist natürlich sehr viel einfacher von Ausländerfeindlichkeit zu reden, statt mal über das eigene Fehlverhalten nachzudenken. Sorry, aber an der Geschichte sind zu viele Ungereimtheiten, um glaubhaft zu wirken.

28.06.2010 | 11:17
An FLIEGER: Meine Eltern hatten einen Trolley, der genau diese Grosse hatte. Von Aussländerfeindlichkeit spreche ich aus dem Grund, weil uns die Bodenpersonal im Flughafen gesagt hat, dass es nur aus diesem Grund sein kann.

An Herrn Born: Woher wollen Sie wissen, dass ich nicht dabei war? Ich bin tatsächlich gestern Nacht noch in den Flughafen gefahren und mit der Polizei gesprochen, die auch sehr nett und zuvorkommend war. Ihr Kommentar ist tatsächlich unsachlich. Hauptsache etwas geschrieben!

28.06.2010 | 12:20
 spider monkey Yeliz Scheuermann

** An ReclaBoxler 3910915: Zu Ihrem Kommentar fehlt mir gar nichts mehr ein. Sie geben genau das Bild und Verhalten wider, von dem ich spreche. Es sind nicht immer die Deutschen, die Recht haben müssen. Es sind auch andere. **

Gröhl, der war echt klasse! Woher wollen Sie denn wissen, dass ich Deutscher bin. Das ist echt ein Schenkelklopfer. Ich könnte ja jetzt ganz gemein sein und sagen: Es sind nicht immer die Türken, die recht haben müssen!

28.06.2010 | 12:35
Na, wenn die Polizei doch so nett und zuvorkommend war, dann werden wir ja in den nächsten Tagen in der Zeitung lesen, wie die Lufthansa per Gerichtsbeschluss "verurteilt" wird wegen Ausländerfeindlichkeit. Da ich aber da so meine Zweifel habe, genauso wie an der ganzen Geschichte selbst und an dem auf den Zentimeter genau großen Koffer, denke ich mal, werden wir nichts davon lesen.

28.06.2010 | 13:50
von KEIN (!) Ausländer-Feind | Regelverstoß melden
So ein Blödsinn. Ich sehe hier gar nix von Ausländerfeindlichkeit. Warum wird denn immer gleich damit gekommen? Wenn Sie der Meinung sind, dass es bei Konflikten immer sofort um Ausländerfeindlichkeit geht - warum sind Sie dann in Deutschland? Das ist echt die Härte. Ich kann den Blödsinn nicht mehr hören!
Und zur Sache kann ich mich den anderen Kommentaren nur anschließen: Ich glaube weder, dass das mit dem Gepäck stimmt, noch dass ihr Papa sooo ruhig geblieben ist!

28.06.2010 | 17:44
von X. 99 | Regelverstoß melden
Bin Vielflieger und das ist bei JEDER Fluggesellschaft so, weltweit, dass sie einen zwar mit dem Handgepäck einchecken lassen, allerdings dann beim Einsteigen ins Flugzeug das zu große Gepäck abnehmen und in den Gepäckbereich bringen.
Und wenn man sich da so verhält wie sie hier, dann ist es klar, dass man sie ausschließt.
Immer dieses Geschrei wegen Ausländerfeindlichkeit, wenn ein Türke, Jude oder Araber seinen Willen nicht durchbringen kann. Einfach nur dreist.

28.06.2010 | 20:27
von Watch-it | Regelverstoß melden
Okay, keiner von uns war dabei. Stecken auch 'ne Menge Emotionen drin. Deshalb werden da schon ein paar unangenehme Wörter gefallen sein.
Aber mal zur Sache. Bei meinen häufigen Flügen im In- und Ausland haben mich die Mitreisenden am meisten genervt, die mit ihrem übergroßen und sperrigen Handgepäck (ich würde Koffer dazu sagen) kaum durch den Flugzeuggang passten. Der Gipfel war dann das Hineinwuchten dieses monströsen "Handgepäck" in die Ablage, wo sich mein Laptop oder die Tasche mit den Geschenken befand. Das es dabei keinen Schaden gab, war reine Glücksache. Noch dreister alte Menschen oder Frauen, die dieses "Handgepäck" erst gar nicht heben konnten. Das alles nur, um sich eine kleine Wartezeit am Gepäckband zu ersparen. Oder?

29.06.2010 | 18:19
NOCHEINMAL FÜR DIE, DIE ES IMMER NOCH NICHT VERSTANDEN HABEN!

DAS HANDGEPÄCK IST VÖLLIG ZULÄSSIG FÜR DIE KABINE GEWESEN. MEINEN ELTERN WURDE DIESE KLEINE TROLLEY VON LOUIS VUITTON AUCH ALS HANDGEPÄCK VERKAUFT WORDEN. ES WURDE AUCH BEIM CHECK-IN ALS HANDGEPÄCK AKZEPTIERT WORDEN. ES HAT SICH DRIN BEFUNDEN: HERZMEDIKAMENTE VON MEINEM VATER, WEIL ER FRISCH BYPASS OPERIERT IST. DURCH DEN DRUCK IM FLIEGER KÖNNTE ES JA SEIN KÖNNEN, DASS ER EINEN ZWEITEN HERZINFARKT BEKOMMT.

ES SIND BESTIMMT EIN PAAR LUFTHANSA MITARBEITER HIER GEWESEN, DIE AUCH HIER KOMMERTIERT HABEN: EINER FRAGE: WIE KOMMT ES EIGENTLICH DAZU, DASS MEIN VATER SITZT SCHON IM FLIEGER, WARTET AUF MEINE MUTTER. DA KOMMT EIN PASSAGIER; WILL SICH AUF DEN BEZAHLTEN, RESERVIERTEN PLATZ VON MEINER MUTTER SETZEN. DANN KOMMT NOCH PASSAGIER, WILL DEN PLATZ VON MEINEM VATER HABEN, OBWOHL ER SCHON DRAUF SITZT. UND DANACH ERST WURDE DIESE ANZEIGE GEMACHT. ALSO, DIESE PLÄTZE WURDEN DRAUSSEN AM GATE ZUM ZWEITEN MAL VERKAUFT WORDEN, ALS MEINE ELTERN AHNUNGLOS IHRE PLÄTZE IM FLIEGER SUCHTEN!
MACHT MAN DAS ÖFTERS BEIM LUFTHANSA EIGENTLICH? LEUTE UNTER IRGENDWELCHEM VORWAND NICHT FLIEGEN LASSEN UND DANN DIE TICKETS IN DEM MOMENT TEUERER WIEDER ZU VERKAUFEN?

29.06.2010 | 19:57
von ReclaBoxler-7919429 | Regelverstoß melden
Man hört gleich, wenn ein Ausländer Ärger hat, dass die alle ausländerfeindlich sind. Ich wurde letzte Woche geblitzt, die haben bestimmt was gegen Deutsche. Was hat der Job damit zu tun, oder ob er krank ist? Einfach mal in Deutschland anpassen.

29.06.2010 | 20:50
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich dachte, Sie seien so flugerfahren, denn dann wüssten Sie, dass man in der Regel IMMER mit zu großem Handgepäck durch das Einchecken kommt. Denn die Aufgabe des Personals ist es, nur die Tickets und eventuell die Ausweise auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Ob der Koffer zu groß ist, wird IMMER erst direkt beim Einsteigen in die Maschine kontrolliert, da dann HIER auch das zu GROßE Gepäck ABGENOMMEN werden kann und DIREKT in den Frachtraum der Maschine GEBRACHT werden kann. Das sieht man sehr häufig.
Also hören Sie endlich auf, so was zu schreiben und entschuldigen SIE und IHRE ELTERN sich für IHR FEHLVERHALTEN!

30.06.2010 | 11:54
von Billy Boy Genobbt | Regelverstoß melden
Arbeite zwar nicht fuer Lusthansa, finde Ihre Story aber auch so totalen Stuss.

30.06.2010 | 20:56
Mein lieber Herr S, SIE verhalten sich hier völlig feindlich - gegenüber Deutsche! Dem Land, in dem sie (offenbar) leben. Bravo!

01.07.2010 | 16:06
von Robert Melcher | Regelverstoß melden
Hallo Frau Yeliz,
ich persönlich glaube nicht, daß die Lufthansa wirklich ausländerfeindlich ist - besteht doch die Hälfte der Belegschaft aus Ausländern. Außerdem lebt die Gesellschaft zu einem beträchtlichen Teil von der internationalen Kundschaft. Ich glaube viel mehr, daß die Lufthansa, wie überall zu lesen, über die Jahre hinweg zu einer fliegenden Behörde mutiert ist.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum Sie nicht per se Turkish Airlines den Vorzug geben, die sich in den letzten Jahren zu einer Top Airline entwickelt hat. Ich persönlich wähle, wo immer ich kann, die TK als Carrier. Selbst dann, wenn ich umsteigen muß. Notfalls auch mal Air Berlin, aber ganz bestimmt NIEMALS Lufthansa!

Also merke: wenn man enspannt und mit tollem Service fliegen will, von vornherein einen Qualitätscarrier wie die TK buchen.

Gruß aus Berlin,

Robert Melcher

11.07.2010 | 17:01
von Bernd Lauert
Dieser Kommentar wurde entfernt.

11.07.2010 | 17:12
von Bernd Kraut | Regelverstoß melden
Lassen Sie mich die Situation zusammenfassen:

- Ihre Eltern haben eine originale Louis Vuitton Tasche.

- Ihre Eltern haben gefälschte LH Tickets, die zu einer Entladung durch Ordnungskräfte führten.

- Ihrer Aussage, ob der Vorstandstätigkeit Ihres Vaters bei der Daimler AG ist nach kurzer Überprüfung nur eine geringe Glaubhaftigkeit zuzurechnen.

13.07.2010 | 09:55
von Mobber | Regelverstoß melden
Wenn irgendwo der Service und die Freundlichkeit stimmt, dann ganz sicher bei der Lufthansa!

13.07.2010 | 20:16
von Watch-it | Regelverstoß melden
Zur Forderung: Was ist denn mehr als eine Entschuldigung?

14.07.2010 | 09:11
Watch-it: Vielleicht ein neuer Louis-Vuitton-Trolley? Komischerweise ist die Markenbezeichnung des Trolleys in der Beschwerde plötzlich gelöscht (in ein paar Kommentaren wird aber noch darauf hingewiesen). Wie das wohl kommen mag. ;-)

18.07.2010 | 17:28
Mit der Forderung "Mehr als eine Entschuldigung" ist wohl ein erhoffter Freiflug für zwei Personen gemeint.

Auch mir kommt diese Beschwerde weit hergeholt vor. LH lebt, wie alle andere Airlines auch, von der Beförderung der Passagiere. Es spielt dabei absolut keine Rolle, welcher Nationalität die Passagiere angehören. Was auch immer tatsächlich vorgefallen ist, es hatte mit Sicherheit nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Keine Airline kann es sich erlauben, ohne wichtigen Grund einen oder mehrere Passagiere aus dem Flugzeug abführen zu lassen.

09.08.2010 | 11:29
Ich glaube wohl kaum, dass die Frau sich das hier aus den Fingern saugt. Irgendwas an der Geschichte wird schon wahr sein; WIR WAREN HALT ALLE NICHT DABEI. Es ist schon eine Frechheit, EINFACH VOM FLUG AUSGESCHLOSSEN ZU WERDEN, wenn man so viel Geld für ein Ticket ausgibt. Man muss sich immer mal in der Situation der Leute versetzen. Natürlich spielen viele Emotionen mit, ganz klar.

09.08.2010 | 17:39
 spider monkey 2714811:
Wenn WIR HALT ALLE NICHT DABEI waren, woher wissen Sie denn, dass die Leute EINFACH VOM FLUG AUSGESCHLOSSEN wurden?

11.08.2010 | 11:16
von K. B. | Regelverstoß melden
Wie ich das liebe. Passagiere, die sich nicht an die Sicherheitsbestimmungen halten wollen (weil sie dies als Ex-Daimler Vorstandsmitglied noch nie mussten).

Die Größe für Handgepäck im Flieger ist definitiv festgelegt und wenn Louis Vuitton sich bei der Herstellung nicht an diese Größe hält, ist die Airline Schuld.

Ich arbeite seit mehreren Jahren im Dienstleistungssektor und ich weiß mittlerweile sehr gut, wie Gäste sich verhalten können und vor allem, wie sie ihr Verhalten im Nachhinein schildern - und KOMPLETT unschuldig sind!

Den Vorfall auf einen ausländerfeindlichen Hintergrund zu schieben, ist meiner Meinung nach der Gipfel. Da fehlen wohl jemandem die Argumente? Aber absolut NIEMAND kann LH einen ausländerfeindlichen Hintergrund nachsagen. Lächerlich.

18.08.2010 | 09:47
von Watch-it | Regelverstoß melden
Noch eine These: Ich habe mal von Flugreisenden Richtung Griechenland gehört, die wollten sich nicht von ihrem überdimensionierten Handgepäck trennen, weil dort eine Menge Bargeld versteckt war. Dieses wurde während des mehrjährigen Betriebes eines Restaurants der deutschen Steuer vorenthalten. Das ist eine Tatsache und nicht ausländerfeindlich.

10.11.2010 | 09:42
von Lukas | Regelverstoß melden
Ist ja schon sehr merkwürdig. Werden hier nur Kommentare veröffentlicht, die gegen die Ausländer sind? Meinen Kommentar, den ich am Sonntag geschrieben habe, der mit Sicherheit nichts anstößiges hatte, im Vergleich, zu mindestens was man sonst hier so lesen kann, wurde nicht veröffentlicht. Vielleicht wird es nicht gerne gesehen, wenn man uns deutsche auf ihre Ausländerfeindlichkeit aufmerksam macht.