Von BAUHAUS beantwortete Beschwerde. | 1476 Views | 03.07.2010 | 18:22 Uhr
geschrieben von Lucy Lectric

BAUHAUS GmbH & Co. KG

Angebliche Nachkaufgarante bei der Farbmischung

Am 12. Juni 2010 habe ich im Baumarkt Mülheim-Kärlich Farbe der Marke Swing-Color gekauft und diese in einem Wunschfarbton (Vanillegelb) anmischen lassen. Mehrfach habe ich dabei nachgefragt, ob es mögllich ist, Farbe in genau diesem Ton nachzukaufen und wurde dabei nachdrücklich auf die NachkaufGARANTIE verwiesen. Ich müsse "nur" den Aufkleber mit der Farbnummer aufbewahren und mitbringen.

Am 2. Juli 2010 wollte ich nun um 17.30 Uhr in eben diesem Baumarkt Farbe im Farbton Vanille nachkaufen, da der Maler mir sein Erscheinen für Samstag den 3. Juli 2010, 8.00 Uhr zugesagt hatte.

Leider war es aber mit der NachkaufGARANTIE nichts!

Eine der sogenannten "Fachberaterinnen" brauchte zunächst eine gute halbe Stunde, um überhaupt die Maschine in Betrieb zu nehmen, mit der Farbe gemischt wird. Ich erhielt dann einen verschlossenen 5 l- Eimer. Auf dem Weg zur Kasse brachte ein Blick in den Eimer (wohl gemerkt, man hatte es nicht für nötig befunden, mir die Farbe zu zeigen, weil man wohl an seine eigene Unfehlbarkeit glaubte) ein kräftiges Brombeerrot zu Tage.

Also wieder zurück zur "Fachberaterin", die sich das ja nun nur so erklären konnte, dass ich vielleicht zum Vanillegelb auch Brombeerrot gekauft hatte und die Aufkleber verwechselt hätte. Mein Beharren darauf, dass ich noch nie Brombeerrot gekauft habe, sorgte nur für Unverständnis. In der Tapetenabteilung holte ich daraufhin die Tapete (ebenfalls am 12.06.2010 dort gekauft), zu der die Farbe passend gemischt wurde.

Nach einem ca. 30 minütigen Hin und Her, in dem man nicht in der Lage war, den Farbton in der Mischanlage wiederzufinden, kam dann die Idee zur Sprache, den Farbton eventuell neu zu mischen. Dies wiederum führte jedoch dazu, dass beide "Fachberaterinnen" meinten, sie seien neu und hätten KEINE Ahnung, wie das funktionieren soll.

Im gesamten Baumarkt war auch durch intensives Herumtelefonieren niemand zu finden, der wusste, wie dies geht (ein Kollege meinte, er hätte das mal vor nem Jahr gemacht). Da auch alle Versuche, mich loszuwerden (und davon gab es genug), nichts brachten, wurde dann eine Kollegin zu Hause angerufen, die so zu sagen per Fernsteuerung half, der Maschine auf wundersame Weise dann doch den Farbton hervorzulocken.

Um 19.50 Uhr dann endlich der gewünschte 5 l - Eimer Swing Color Latex Matt in Vanillegelb, oder so.

Ich selber war nach über zwei Stunden im wahrlich warmen und stickigen Baumarkt ohne einen Schluck Wasser wirklich entnervt und habe dies an der Kasse dann auch zum Ausdruck gebracht. Der daraufhin von der wirklich freundlichen und bemühten Kassenmitarbeiterin (die einzige nette Person im ganzen Bauhaus) herbeigerufene Filialleiter, Herr K., konnte dann zwar nicht wirklich nachvollziehen, warum seine Fachberaterinnen solche Probleme hatten, allerdings sah er sich auch nicht veranlasst, dieses Verhalten zu entschuldigen (warum denn, ist doch normal).

Auf meine Einlassung hin, dass ich nach wie vor befürchte, dass der Farbton immer noch nicht richtig ist und der Maler Samstag früh da steht ohne passende Farbe, bot er dann großzügig an, ich könne ja zu Hause mal gerade eben selber ein Stück pinseln und mal gucken und mich dann am nächsten Morgen noch mal melden (also auch ganz klar nach dem Motto: Hauptsache, ich bin sie jetzt los, denn hier ist jetzt Feierabend).

In der Tat habe ich dann am Abend die Farbe noch versucht und - wie nicht anders erwartet - der Farbton passte nicht. So viel als zur NachkaufGARANTIE (lachhaft!). Die Farbe ist zwar auch Vanillegelb, aber viel heller als vorher... Könnte daran liegen, dass zwar der Farbzusatz stimmt, aber nicht die Menge (vorher wurden 2,5 l gekauft und jetzt 5 l). Na ja, Fachberater halt eben...

Ich bin dann heute in der Früh zu einem anderen Baumarkt in der Nähe gefahren (gibt es ja reichlich) und habe mir dort die Farbe nochmal neu anmischen lassen, damit der Maler nochmal alles neu streichen konnte. Auch die Decke, die eigentlich schon in Vanillegelb gestrichen war. Auf weitere Besuche im Bauhaus Mühheim-Kärlich habe ich verzichtet, denn so viel Zeit hatte ich heute morgen nicht (eine Stunde hin- und herfahren und zwei Stunden warten).

Und das freundliche Know-how und den bombigen, kundenorientierten Service konnte ich mir auch gut verkneifen.

Meine Forderung an BAUHAUS GmbH & Co. KG: Kompetentes Personal (einschl. Filialleitung) einstellen und dieses mal auf Fortbildung schicken

09.07.2010 | 19:36
Firmen-Antwort von: BAUHAUS GmbH & Co. KG
Abteilung: BAUHAUS

Mit Bedauern haben wir den Vorfall, der Ihnen widerfahren ist, zur Kenntnis genommen. Selbstverständlich entspricht es nicht den Leitlinien von BAUHAUS, undifferenzierte Aussagen zu unseren Produkten zu machen und selbstverständlich nehmen wir die von uns falsch gemischte Farbe zurück. Wir haben bereits ausführlich mit unseren Mitarbeitern gesprochen damit sich dies nicht wiederholt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie in unserem Hause hatten. In unserem Schreiben vom 06. 07. 2010 haben wir Ihnen als kleine Entschädigung einen Einkaufsgutschein in Höhe von xxx Euro beigelegt.

Wir würden uns freuen wenn Sie uns nocheinmal die Möglichkeit geben, Ihnen zu beweisen, dass BAUHAUS für Kundenfreundlichkeit steht und Ihnen bei Ihrem weiteren Bauvorhaben mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ihr BAUHAUS TEAM